Autor Beitrag
rallepralle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:08 
Hallo,

ich wollte meine "Beschreibungs"-Spalte, die sehr viel Text enthält meinen DataGridView anpassen. Die Zelle sollte mehrzeiligen Text ausgeben können. Wollte dazu diesen Code hier benutzen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
DataGridView.Columns("Description").Width *= 4
DataGridView.AutoSizeRows( _
  DataGridViewAutoSizeRowsMode.HeaderAndColumnsAllRows)

Aber mein Rechner meldete gleich drei Fehler. Z.B. steht da dass "Columns" in DataGridView nicht definiert ist. Das gleiche gilt für "AutoSizeRows". Ich wollte fragen, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen. Evtl. könnte mir jmd. sagen, wie man es richtig macht. Ich will, dass meine DataGridView auf dieses Aussehen kommt:

msdn.microsoft.com/d...ibrary/bb979489.aspx

(die Tabelle bei "Heightening the Row to Fit")

Beste Grüße und danke im Voraus!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:37 
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Visual Basic Code einfach in Dein C# Projekt kopiert, oder? ;-)

Versuch's mal so:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
dataGridView1.Columns["Description"].Width *= 4;
dataGridView1.AutoResizeRows(DataGridViewAutoSizeRowsMode.HeaderAndColumnsAllRows);

Dazu noch zwei Sachen:
DataGridView ist eine Klasse, die hier zu verwenden macht keinen Sinn. Ich habe mal dataGridView1 als Instanz eingesetzt.
AutoSizeRows gibt es nicht, ich benutze daher AutoResizeRows.

BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:46 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Visual Basic Code einfach in Dein C# Projekt kopiert, oder? ;-)

loooooooooooooooooooooooooool. Oh Mann, auch wenn ich neu im Programmieren bin. Ich hätt nicht geglaubt, dass ich blind bin. looooooooooooooooooooooooool
rallepralle Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 19:02 
Nee, es gibt immer noch einen Fehler:

"HeaderAndColumnsAllRows" ist nicht in datagrid definiert...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 19:05 
Dann such Dir mal irgendwas aus der DataGridViewAutoSizeRowsMode Enumeration aus, was dazu passt. ;-) Keine Ahnung, wie dieser Beispielcode zu Stande gekommen ist :gruebel:

BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 19:40 
ausblenden C#-Quelltext
1:
dataGridView1.Columns["Description"].Width *= 4;					

ist auch inkorrekt. Ich muss das auf eine Objektinstanz beziehen....was auch immer eine Objektinstanz ist....

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 19:43 
Na, da habe ich doch oben was zu geschrieben:
DataGridView ist eine Klasse, die hier zu verwenden macht keinen Sinn. Ich habe mal dataGridView1 als Instanz eingesetzt.

Ich weiß ja nicht, wie Dein DataGridView heißt, da habe ich es dataGridView1 genannt :nixweiss:

BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 19:56 
Na, da habe ich doch oben was zu geschrieben:

Ich weiß ja nicht, wie Dein DataGridView heißt, da habe ich es dataGridView1 genannt :nixweiss:

meins heißt ebenfalls datagradview1....
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 20:01 
"datagradview1" <-- ist das die korrekte Groß- und Kleinschreibung? C# ist case-sensitiv!

Wenn ich eine DataGridView auf eine Form packe und diese Codezeile verwende
ausblenden C#-Quelltext
1:
dataGridView1.Columns["foo"].Width *= 4;					

kompiliert das anstandslos.

Ansonsten beende mal die Rate-Runde und zeig ein bisschen mehr von Deinem Sourcecode. ;-)