Autor Beitrag
todesengel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 23:11 
hii!

also ich habe ein problem: ich habe eine form erststellt, also ein fenster mit einem menü und buttons. dieses fenster soll das hauptfenster von meinem programm sein, jetzt möchte ich aber nicht jedes mal ein form machen müssen mit genau dem gleich menü... sonder einfach die form die ich jetzt habe sozusagen als vorlage verwenden und immer wieder bei den nexten fenstern im programm abändern können. wie mache ich das? bzw wie muss ich das abspeichern? weil wenn ich nur die form abspeichere, dann habe ich zwar den code, aber der entwurd fehlt und wenn ich es als vorlage exportiere passiert genau das gleiche???

danke im vorraus für eine antwort =)
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 07.08.08 20:47 
Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstehe musst du lediglich eine neue Form erstellen und von deiner Grundform ableiten.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
class NeueForm : AlteForm
{

publicNeueForm() : base()
  {
   ...
  }

}

Damit sollte deine Neue Form ansich das gleiche aussehen haben wir deine Ursprungsform.

Oder du nimmst diese Form als Container und baust deine ganzen "Forms" als UserControls auf um sie dann in dein Grundgerüst einzubinden.

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
todesengel Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 13.08.08 23:39 
vielen dank für deine antwort Nemag! =) hab das problem in der zwischenzeit mit usercontrols gelöst +gg+