Autor Beitrag
caper
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 14.08.08 17:07 
Gibt es eine Möglichkeit, ein erstelltes Projekt (mit Delphi 7 Enterprise) in einer anderen Software außer Delphi zu öffnen und auch zu bearbeiten und weiter zu entwickeln?
Alle Objekte müssten ja erkannt und auch angesprochen werden können.

VG
caper
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 14.08.08 17:53 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Ja, sowas gibts es. Nennt sich Notepad, und ist bei fast jeder Windows-Installation dabei. :mrgreen: Damit kannst du das Projekt öffnen und bearbeiten - nur compilieren geht leider nicht.

Spaß beiseite: Es gibt diverse kostenlose Delphi-Varianten (z.B. D2005 PE, Turbo Delphi Explorer). Ansonsten gibts noch Lazarus, ein Open-Source-Projekt, was weitgehend kompatibel zu Delphi ist.

BeitragVerfasst: Do 14.08.08 20:53 
Danke für die herzlichen Willkommensgrüße :wave:
Das klingt gut. Aber ich müsste wissen, ob ich das ältere Projekt wirklich damit öffnen kann und weiterentwickeln kann, ohne z.B: große Umbauten in der GUI vorzunehmen.
Weiterhin spielt auch die geschäfftliche Nutzung eine Rolle. Es kann ruhig etwas kosten, es soll ja nicht kostenlos sein.
Danke für deine Infos.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 14.08.08 21:33 
user profile iconcaper hat folgendes geschrieben:
Danke für die herzlichen Willkommensgrüße :wave:
Das klingt gut. Aber ich müsste wissen, ob ich das ältere Projekt wirklich damit öffnen kann und weiterentwickeln kann, ohne z.B: große Umbauten in der GUI vorzunehmen.
Weiterhin spielt auch die geschäfftliche Nutzung eine Rolle. Es kann ruhig etwas kosten, es soll ja nicht kostenlos sein.
Danke für deine Infos.

Das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen.

Zunächst mal ist natürlich wichtig, dass du nicht bloß ne EXE hast (geht aus deinem Post nicht ganz klar hervor), sondern auch übder die *.pas und *.dfm - Dateien verfügst.

Das nächste Problem: es könnte sein dass das alte Projekt Fremdkomponenten benutzt - und die liegen möglicherweise nicht vor. Das müsstest du herausfinden.

Und letztlich hängt es ganz von der größe und Struktur des Projekts ab, wie lange man braucht um sich da reinzufuchsen.

// p.s. so ganz unrecht hat Gausi nicht: wenn du die *.pas und *.dfm-Dateien dein eigen nennst, kannst du diese durchaus schonmal mit Notepad öffnen und dir anschauen was da so abgeht. (wenn in den *.dfms nur Schrott steht ist es ein seehr alstes Projekt).

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 15.08.08 09:09 
Danke für Antwort, das bringt mir schon viel. Das Projekt kann ich mein Eigen nennen und auch die *.pas und *.dfm sehen gut aus.
Fremdkomponenten hatte ich damals nicht verwendet. Ich denke, das Topic kann ich schließen :-)
Danke.