Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 13:43 
Hi, Delpher,

mein Programm besteht aus mehreren Formularen. Wenn ich Delphi (6.0 Enter) starte, erscheint aber nicht immer form1 in der Anzeige, sondern auch mal form2 oder form3, wie zufällig. Ich arbeite aber meistens mit form1.

Gibt es eine Möglichkeit, form1 als "Startformular" auszuwählen?

Viele Grüße, Detlef A.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 13:44 
Vielleicht hängt es von dem Fomular ab welches als letztes bearbeitet wurde?
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 13:46 
Nein, daran leigt es nicht - trotzdem danke - was kann es noch sein?

Detlef

windows 7
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 19:52 
Hallo, Delpher,

ich möchte noch einmal nachfragen:
Geht mir das denn alleine so, dass Delphi immer mit einem "Zufallsformular" startet,
oder bin ich der einzige, den das stört?

Danke für eure Antworten, Detlef

BeitragVerfasst: Do 21.08.08 19:54 
Also bei mir startet sich das zuletzt bearbeitete Formular.
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 20:39 
Hi

Projekt/Optionen/Formulare
dann auf der rechten Seite Hauptformular (deine Startform) eintragen.
Gruß delphi10

windows 7
BeitragVerfasst: Do 21.08.08 22:00 
Danke, delphi10, aber das ist bei mir so eingetragen - und trotzdem geht es nicht.

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 00:28 
Schau mal in die DPR-Datei. Im Allgemeinen ist dort das Hauptformular das Erste, das mit
Application.CreateForm()
erzeugt wird. Dann habe ich noch gefunden "Ein Formular wird als Hauptformular dadurch definiert, daß in seinem Quellcode "Application.Run enthalten ist". Vielleicht hilfts um auf die richtige Spur zu kommen.

windows 7
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:15 
Hi, Delphi10,

auch das ist bei mir in Ordnung.
Dz, dz, dz.
Ratlosigkeit?

Gruß, Detlef

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 09:20 
Tools -> Umgebungsoptionen -> Projekt-Desktop
ist der Haken gesetzt? Wenn ja, schließ mal Delphi, lösch im Projektverzeichnis die *.dsk Datei, und versuchs nochmal.

Bei mir startet auch das Formular, was ich zuletzt bearbeitet hab.. und selbst wenn nicht, man startet Delphi ja nicht alle 3 Minuten neu, also warum stört das?

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:00 
Komisch, bei mir startet immer das Hauptformular zuerst.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:07 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
Komisch, bei mir startet immer das Hauptformular zuerst.

Dann hast du vermutlich keinen Projekt Desktop eingestellt.
Hiermir merkt sich Delphi beim Beenden, welche Dateien alles geöffnet sind (in der *.dsk Datei) und stellt dies beim Starten wieder her.

Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:51 
Du bist mit deinem Problem nicht alleine. Ich kenne das auch und bin bis Heute noch nicht dahinter gekommen.
Hat man zuletzt mit einer fensterlosen Unit gearbeit wird einem eine mit Fenster angezeigt, soweit eine im Projektdesktop als offen eingetragen ist.
Ansonsten erwischt es scheinbar immer die "unwichtigste" und nicht die zuletzt bearbeitet.
Das Problem dürfte eigentlich weg sein wenn du ohne Projektdesktop arbeitest. Dann dürfte dir beim Start nur das Hauptfenster geöffnet werden.

Klarstellung: hier geht es nicht um den Start des Programmes. Sondern um den Start von Delphi und das danach angezeigte Formular und dessen Unit.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 11:55 
Erstellt Delphi bei jedem Neustart des Programms nicht automatisch ein neues Projekt?
Daher kommt die Form. :wink:
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 13:39 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben:

Klarstellung: hier geht es nicht um den Start des Programmes. Sondern um den Start von Delphi und das danach angezeigte Formular und dessen Unit.

Uuups, das habe ich jetzt auch verwechselt. Dann ist es auch bei mir so, daß immer das zuletzt bearbeitete startet. Aber das hat mich definitiv nicht gestört - warum auch? Ein Klick auf die Reiter und gut is.
cu delphi10

windows 7
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 20:04 
Hi sinspin und delphi10!

Sinspin hat es genau erkannt! Aber du bist auch (noch) nicht dahinter gekommen ...

Wer hat noch eine Idee (ohne Projektdesktop muss ich noch prüfen (wollte erstmal antworten)

Gruß, Detlef

windows 7
BeitragVerfasst: Sa 23.08.08 19:47 
Hi, sinspin,

kurze Nachfrage: ohne Projektdesktop heißt das, dass ich den Desktop nicht speichere, also das Häkchen wegnehmen muss?

Detlef

Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.08.08 19:06 
user profile iconD. Annies hat folgendes geschrieben:
ohne Projektdesktop heißt das, dass ich den Desktop nicht speichere, also das Häkchen wegnehmen muss?
Detlef

Ja, das müsste es eigentlich sein.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 10:54 
Hi, Stefan,

na, dann soll das mal so sein.
Danke für deine Mühe,
Detlef