Autor Beitrag
mcrein
Hält's aus hier

WIN XP
C# VS2005, #Express Edition
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 10:31 
Hallo,

seit Tagen suche ich eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man eine Benutzeroberfläche vernünftig aufbaut, mit Container in Container u.s.w.

Ich stelle mir die Benutzeroberfläche in etwa so vor: Meine Vorstellung

Am Wochenende habe ich mir Microsoft Visual C# 2005 Express Edition installiert und damit einige Tests ausprobiert. Leider habe ich es nicht geschafft, wie man das Fenster und seine Container so einstellt, dass die Container und Element sich der Bildschirmgröße anpassen.
Habe da irgendwas von Anchor gelesen, nur wie und wo, wird das eingestellt?
Wie muss die Container Struktur aufgebaut werden?
Welche Elemente werden wie und wo eingesetzt?

Es wäre wahrscheinlich gut, erstmal einen Plan vom vernünftigen Aufbau zu erhalten. Habe aber leider nichts dazu im Internet gefunden.

Habe bisher auch noch nie mit C# gearbeitet, die Grundlagen sind mir aus meiner Weiterbildung zum Anwendungsentwickler spez. Datenbanken bekannt, nur habe ich mich mit C# nicht weiter auseinander gesetzt. Dafür mein Interesse für Webapplikationen weiter ausgebaut, spez. PHP 5 objektorientiert.

Für mein Übungs- und Testprojekt würde ich jetzt gerne zusätzlich die Administration mit einer Grafischen Oberfläche realisieren.
Zuerst dachte ich an Java, da Betriebssystem unabhängig, aber da ich schon einmal eine kleine Anwendung mit Eclipse und den Visual Editor erstellt habe, (Auch hier würde mir nichts zu einfallen, wie man das Fenster und seine Elemente dynamisch an die Fenstergröße anpasst) dachte ich mir etwas Neues zu lernen ist immer gut und wichtig. Zumal ich zur Zeit leider Arbeitsuchend bin :O(

Vielleicht kennt einer von euch ein gutes Tutorial, eine Schritt für Schritt-Anleitung oder kann mir in Stichworten erklären wie ich vernünftig eine Benutzeroberfläche mit Microsoft Visual C# 2005 Express Edition erstellen kann.

Ich bin für jeden Rat Dankbar

Viele Grüße

Andreas
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 11:33 
Hallo und :welcome:!

Zuerst einmal würde ich vorschlagen, dass Du Visual C# 2008 installierst. IMHO gibt es keinen Grund, mit der älteren Software zu arbeiten. Damit ist dann auch C# 3.0 nutzbar, was einen Wohltat ist :-)

Außerdem könntest Du Dir dann mal WPF (Windows Presentation Foundation) angucken, welches was die GUI angeht sehr viel flexibler als WinForms ist. Für den Einstieg aber auch (IMHO) viel schwieriger. Allerdings kennt das neue OpenBook Visual C# ein paar Kapitel dazu. :-)

user profile iconmcrein hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich es nicht geschafft, wie man das Fenster und seine Container so einstellt, dass die Container und Element sich der Bildschirmgröße anpassen.
Habe da irgendwas von Anchor gelesen, nur wie und wo, wird das eingestellt?

Bitte schau mal auf das Bild im Anhang. In der Box, die mit 3 gekennzeichnet ist, gibt es den Abschnitt Layout und dort "Anchors". Dort kannst Du setzen, ob die Anker Top, Left, Bottom oder Right gesetzt sind. Anker bedeutet immer, dass der entsprechende Abstand zu dieser Seite des Parents konstant bleibt. Setzt Du also alle Anker, bleibt der Abstand zu allen Seiten konstant: Die Komponente wird in beiden Dimensionen (Höhe und Breite) mit vergrößert.

Wie muss die Container Struktur aufgebaut werden?
Welche Elemente werden wie und wo eingesetzt?

Das ist ein bisschen schwierig. Dafür, dass Du die beiden ... äh ... Dinger an den Seiten in der größe veränderbar sind, könntest Du zwei Splitcontainer in einander packen. Die ausklappbaren Komponenten nennen sich "Expander", sind aber standardmäßig nur bei WPF und nicht bei WinForms dabei. Da würde ich mal auf CodeProject gucken, ob es da was passendes gibt. Ich würde wetten ;-)

Oder: Schnapp Dir mal SharpDevelop (also die freie IDE für C#). Die könnten auch solche Komponenten da drin haben, die Du dann verwenden kannst. (Lizenz beachten, bin gerade nicht informiert, unter welcher Lizenz SharpDevelop steht und wie die sich auf eigene Projekte auswirkt.)

Eine Symbolleiste bekommst Du mittels eines ToolStrips hin.

Grüße
Christian
Einloggen, um Attachments anzusehen!

WIN XP
C# VS2005, #Express Edition
BeitragVerfasst: Di 26.08.08 08:44 
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich möchte noch nicht mit Visual C# 2008 arbeiten, da man nur Applikationen in .NET-Framework 3.x erstellen kann, was noch nicht so sehr verbreitet ist, daher auch kein WPF benutzen möchte.

Mit SharpDevelop 2.x habe ich auch einiges ausprobiert, scheit aber noch nicht ausgereift zu sein, da wenn ich einen Schritt zurück gehe, es zu Fehlern kommt, da wohl nicht alle Änderungen Rückgängig gemacht werden. Warum sollte man mit SharpDevelop arbeiten, wenn man mit Microsoft Visual C# arbeiten kann, ist doch in der Express Version kostenlos denke ich.

Es ist nicht so einfach eine Oberfläche zusammen zubauen. Probiere schon seit Stunden mit zwei Splitcontainern herum. Der rechte Splitter wird mir nicht angezeigt. Habe einen Splitcontainer genommen und in den Panel2 einen weiteren Splitcontainer hinzugefügt. In der Entwicklung werden beide Splitter richtig angezeigt, sobald ich mit F5 die Applikation starte, wird zur der rechte Splitter nicht angezeigt

Auch gibt es nicht die Möglichkeit, ausklappbare Komponenten "Expander" als Menüsteuerung so einfach hinzuzufügen. Scheint es erst ab Microsoft Visual C# 2008 mit WPF zu geben. Oder geht es doch?

Vielleicht kennt einer von euch ein gutes Tutorial, eine Schritt für Schritt-Anleitung oder kann mir in Stichworten erklären wie ich vernünftig eine Benutzeroberfläche mit Microsoft Visual C# 2005 Express Edition erstellen kann.

Ich bin für jeden Rat Dankbar

Viele Grüße

Andreas
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 26.08.08 08:59 
Hallo Andreas,

wie wäre es, wenn Du Christians Hinweisen folgen würdest, statt direkt nachzufragen?
Vielleicht kennt einer von euch ein gutes Tutorial, eine Schritt für Schritt-Anleitung

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
... Allerdings kennt das neue OpenBook Visual C# ein paar Kapitel dazu. :-)

Das OpenBook Visual C# enthält viele Anleitungen. Bitte nutze diese!

Jürgen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 26.08.08 09:43 
Ich möchte noch nicht mit Visual C# 2008 arbeiten, da man nur Applikationen in .NET-Framework 3.x erstellen kann, was noch nicht so sehr verbreitet ist, daher auch kein WPF benutzen möchte.

Wenn Du mit .NET 2.0 arbeiten willst, fällt WPF tatsächlich raus. Aber Visual C# 2008 kann auch Anwendungen für .NET 2.0 erstellen, das Zielframework ist einstellbar.

Warum sollte man mit SharpDevelop arbeiten, wenn man mit Microsoft Visual C# arbeiten kann, ist doch in der Express Version kostenlos denke ich.

Ich meinte nicht, dass Du mit SharpDevelop arbeiten sollst. Ich meinte, dass Du mal schauen kannst, ob Du die Komponenten, welche in der GUI von SharpDevelop verwendet werden, benutzen kannst. SharpDevelop ist, wenn ich mich recht entsinne, sehr gut modularisiert.

Es ist nicht so einfach eine Oberfläche zusammen zubauen. Probiere schon seit Stunden mit zwei Splitcontainern herum. Der rechte Splitter wird mir nicht angezeigt. Habe einen Splitcontainer genommen und in den Panel2 einen weiteren Splitcontainer hinzugefügt. In der Entwicklung werden beide Splitter richtig angezeigt, sobald ich mit F5 die Applikation starte, wird zur der rechte Splitter nicht angezeigt

Ich denke, für Detailfragen ist es besser, eigene Thread zu erstellen. Allgemeine Hinweise kann man in einem Thread sammeln, was darüber hinaus geht wird zu durcheinander.

Auch gibt es nicht die Möglichkeit, ausklappbare Komponenten "Expander" als Menüsteuerung so einfach hinzuzufügen. Scheint es erst ab Microsoft Visual C# 2008 mit WPF zu geben. Oder geht es doch?
Hab ich doch geschrieben:

Die ausklappbaren Komponenten nennen sich "Expander", sind aber standardmäßig nur bei WPF und nicht bei WinForms dabei. Da würde ich mal auf CodeProject gucken, ob es da was passendes gibt. Ich würde wetten ;-)

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 26.08.08 09:47 
Hallo

Schritt für Schritt Anleitung:

Webcast Windows Forms mit Bernd Marquard. 10 teilig oder so. Dort wird alles beschrieben.
Zu finden:
www.microsoft.com/ge.../Finder/default.mspx

PS: Mit VS 08 express auch nur mit 2.0 programmieren.

Gruss Lothi
Skiller-1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP | Debian | Ubuntu
C# | PHP | VB.NET
BeitragVerfasst: Di 26.08.08 11:02 
Ich bin ebenfalls der Ansicht das der Webcast über Window Forms von Bernd Marquard dir hier weiter helen wird, da ich aus eigener Erfahrung spreche.
Allerdings möchte ich noch hinzufügen falls es doch WPF sein sollte das es dazu ebenfalls entsprechende webcasts von Bernd Marquard gibt. ( würde dir aber aufgrund deiner genannten erfahrungen zunächst zu Windows Forms raten)

Außerdem möchte ich dir noch einen Weiteren Webcast von Bernd Marquard empfehelen der sich mit den Grundlagen der Sprache C# beschäftigt. (ebenfalls 10-teilig)

www.microsoft.com/ge...mp;q=Get+Sharper+Now