Hallo,
seit Tagen suche ich eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man eine Benutzeroberfläche vernünftig aufbaut, mit Container in Container u.s.w.
Ich stelle mir die Benutzeroberfläche in etwa so vor:
Meine Vorstellung
Am Wochenende habe ich mir Microsoft Visual C# 2005 Express Edition installiert und damit einige Tests ausprobiert. Leider habe ich es nicht geschafft, wie man das Fenster und seine Container so einstellt, dass die Container und Element sich der Bildschirmgröße anpassen.
Habe da irgendwas von Anchor gelesen, nur wie und wo, wird das eingestellt?
Wie muss die Container Struktur aufgebaut werden?
Welche Elemente werden wie und wo eingesetzt?
Es wäre wahrscheinlich gut, erstmal einen Plan vom vernünftigen Aufbau zu erhalten. Habe aber leider nichts dazu im Internet gefunden.
Habe bisher auch noch nie mit C# gearbeitet, die Grundlagen sind mir aus meiner Weiterbildung zum Anwendungsentwickler spez. Datenbanken bekannt, nur habe ich mich mit C# nicht weiter auseinander gesetzt. Dafür mein Interesse für Webapplikationen weiter ausgebaut, spez. PHP 5 objektorientiert.
Für mein Übungs- und Testprojekt würde ich jetzt gerne zusätzlich die Administration mit einer Grafischen Oberfläche realisieren.
Zuerst dachte ich an Java, da Betriebssystem unabhängig, aber da ich schon einmal eine kleine Anwendung mit Eclipse und den Visual Editor erstellt habe, (Auch hier würde mir nichts zu einfallen, wie man das Fenster und seine Elemente dynamisch an die Fenstergröße anpasst) dachte ich mir etwas Neues zu lernen ist immer gut und wichtig. Zumal ich zur Zeit leider Arbeitsuchend bin :O(
Vielleicht kennt einer von euch ein gutes Tutorial, eine Schritt für Schritt-Anleitung oder kann mir in Stichworten erklären wie ich vernünftig eine Benutzeroberfläche mit Microsoft Visual C# 2005 Express Edition erstellen kann.
Ich bin für jeden Rat Dankbar
Viele Grüße
Andreas