Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 15:50 
HI,

ich bin grad dabei einen Chat zu schreiben. Nun hab ich folgendes Problem:
Ich hab die Server-Anwendung einem Freund von mir geschickt und er hat sie gesartet und mir folgende IP gegeben: 12.23.34.45. Das ist aber die IP seines Routers, und die Server-Anwendung läuft ja auf seinem PC. Also kommt ein Fehler, weil die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Andersrum ist es genau das gleiche, ich benutz zwar keinen Router, aber bei mir is das Inet übers LAN frei gegeben. Wie kann ich dem Client sagen, das er auf den PC meines Freundes connected und nicht auf seinen Router?

MfG Bergmann.

p.s: hab ma noch ne kleine Skizze mit ran gehängt...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 16:21 
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 17:58 
Oder du startest den Server auf deinem PC, da du den Port dort wohl eh schon freigegeben hast.

Gruß
alias5000

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 20:41 
HI,

hab ne Seite gefunden die mir den Port auf der Firewall/Router freischaltet, aber für meinen PC hab ich nix gefunden.
Müsste ich das nich bei dem PC mit dem Modem einstellen? Kann man das bei WinXP irgendwie machen? Hab nur die WinFireWall und AntiVir an. So wie ich das verstanden hab muss ich dem PC mit dem Modem ja nur sagen, das er alle Daten von dem Port an mich oder nen anderen Port weiter schicken soll, oder?

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 22:30 
Die IP-Adresse ändert sich doch dauernd. Du oder der andere soll www.wieistmeineip.de aufrufen. Das sind die IPs, die gebraucht werden, die da angezeigt werden. Wie gesagt, kann schon sein, dass die in einer Stunde nicht mehr stimmt. Zum Testen dürfts aber reichen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 30.08.08 23:09 
Hast du einen Router? Wenn ja, musst du das dort einstellen. Ansonsten beschreibe mal bitte, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und welche Geräte du verwendest.

Gruß
alias5000

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: So 31.08.08 02:58 
@hansa: die IP die mir dort angezeigt wird, ist die Client-IP vom PC mit dem Modem. Und damit hab ich's schon probiert: geht nich...
@alias5000: hab kein Router. Vati hat ein PC mit internem Modem (56k) und ne normale DFÜ-Verbindung. Und die is übers LAN frei gegeben, so das ich sie auf meinem PC nutzen kann.
Zu Not(!) könnte ich den Server auch jedesmal auf dem PC von meinem Vater starten.

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: So 31.08.08 03:55 
Wenn du ICS (Internet connection sharing) betreibst, musst du natürlich trotzdem auf dem Host PC (also in dem Fall der PC deines Vaters) einstellen, dass der Port XY auf deinen PC weitergeleitet wird. Sollte dort irgendwo in den Eigenschaften der DFÜ Verbindung gehen.

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: So 31.08.08 23:01 
HI,

hab was gefunden (denke ich): NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll und da gibts bei den Eigenschaften ne Interrne Netzwerknummer. Isses das? Was anderes hab ich nich gefunden. Gibts vlt. n Tool was das einstellt, so wie bei der Inetseite, die die Router einrichtet?

MfG Bergmann.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 31.08.08 23:05 
Moin!

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben:
hab was gefunden (denke ich): NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll und da gibts bei den Eigenschaften ne Interrne Netzwerknummer. Isses das?
Nein, das ist was ganz anderes. ;)

Was anderes hab ich nich gefunden.
AFAIK kann man auf einem (Arbeitsplatz-)Windows kein Portforwarding einstellen, die einzige Möglichkeit bei ICS ist also, den Server auf dem PC zu starten, der die Internetverbindung tatsächlich hält. :nixweiss:

Dein Freund könnte ein Portforwarding einrichten, wenn er Zugriff auf den Router hat.

cu
Narses

BeitragVerfasst: So 31.08.08 23:19 
HI,

hab was gefunden (denke ich): NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll und ...so wie bei der Inetseite, die die Router einrichtet?

Narses kam mir zwar zuvor, aber wozu ist dieses IPX-Protokoll da ? Für Novell-Server. Hat also mit der Problematik nichts zu tun. Interseite ? Welche "WieIstMeineIP" oder was ? Die richtet nichts ein. Die zeigt nur die momentane IP-Adresse an und das wars. Es geht um zwei IPs : die vom LAN/Router und die momentan öffentlich gültige. Letzere ändert sich laufend. So, das muss für heute reichen. :mrgreen:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 01.09.08 00:10 
ne ich mein nich die "WieIstMeineIP" ich hatte ne andere gefunden, womit man die Router einrichten kann. hat ich doch oben geschrieben, oder nich?! :shock:
Doch:

[...] hab ne Seite gefunden die mir den Port auf der Firewall/Router freischaltet [...]
:lol:

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Mo 01.09.08 00:34 
Bergmann, so wird das nix. Noch nie was von Web-Interface im Zusammenhang mit Router etc. gehört ?

BeitragVerfasst: Mo 01.09.08 00:36 
@alias5000: hab kein Router. Vati hat ein PC mit internem Modem (56k) und ne normale DFÜ-Verbindung. Und die is übers LAN frei gegeben, so das ich sie auf meinem PC nutzen kann.

Nicht vergessen ;)

Gruß
alias5000