Autor Beitrag
Sprotti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.09.08 16:32 
hallo,

ich hab da mal zwei Klassen. Die erste soll Prozeduren zur Ereignisbehandlung bereitstellen, also die Handler. Die zweite Klasse soll dann zur Laufzeit diese Handler über den Konstruktor zugewiesen bekommen.
Geht das irgendwie?
Mein Ansatz...
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
type
TProcCallback=procedure(Sender:Tb;o:TObject) of object;

Ta=class
private
  myB:Tb;
  procedure DoHandle(o:TObject);
public
  constructor Create();
end;

Tb=class
private
  _pcb:TProcCallback;
  procedure DoSth();
public  
  property Handling:TProcCallback read _pcb write _pcb;
  constructor Create(cbm:TProcCallback);
end;

implementation

constructor Tb.Create(cbm:TProcCallback);
begin
  if Assigned(cbm)then Handling := cbm;  
end;

procedure Tb.DoSth();
begin
  if Assigned(Handling) then Handling(TObject.Create());
end;

constructor Ta.Create();  
begin
  myB:=Tb.Create(DoHandle);
end;

procedure Ta.DoHandle(o:TObject);
begin
end;

...bringt irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis. In Tb.DoSth() bekomme ich eine Zugriffsschutzverletzung. Obwohl eine Addr eingetragen wird und Assigned auch true liefert.
Lässt sich die Prozedur als Parameter für eine Prozedur oder Function übergeben? (muß nicht der constructor sein)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.09.08 17:57 
user profile iconSprotti hat folgendes geschrieben:
Lässt sich die Prozedur als Parameter für eine Prozedur oder Function übergeben? (muß nicht der constructor sein)

Ja sicher geht das. Probiere es doch einfach aus! Das geht schneller aus hier auf eine Antwort zu warten ;-)

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Sprotti Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 05.09.08 08:18 
Zitat:

Ja sicher geht das. Probiere es doch einfach aus!

wenn ich s so nicht ausprobiert hätte, könnte ich auch nicht auf die Zugriffsschutzverletzung in DoSth verweisen :wink:
Ich hatte gehofft, jemand könnte mir erklären warum der Zugriff so nicht funktioniert.
Aber wenn es so funktionieren soll werde ich wohl weiter nach falschen Pointern schauen müssen.
Trotzdem erstmal danke fürs reinlesen
Sprotti Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 05.09.08 08:46 
leider ist der Debugger bei dem Thema auch nicht wirklich hilfreich. Wenn ich mit der Maus in DoSth auf cbm gehe faselt er irgendwas von Ausdrucksfehler :?:
Ich hab jetzt noch eine Änderung ausprobiert, bekomme aber noch immer das selbe Ergebnis
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
type
PProcCallback=^TProcCallback;

Tb=class    
public      
  constructor Create(cbm:PProcCallback);  
end;  

implementation  
constructor Tb.Create(cbm:PProcCallback);  
begin  
  if Assigned(cbm^)then Handling := cbm^;    
end;  

constructor Ta.Create();    
var
  transferPointer:TProcCallback;
begin
  transferPointer:=DoHandle;
  myB:=Tb.Create(@transferPointer);  
end;

Was mach ich denn nur falsch bei der Sache?
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Fr 05.09.08 09:07 
Also was mir beim Drüberlesen über deinen Quellcode aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Deklaration der Funktionen.

1:
TProcCallback=procedure(Sender:Tb;o:TObject) of object;					

und

1:
procedure Ta.DoHandle(o:TObject);					

Das kann so ja eigentlich nicht gehen??!!
Sprotti Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 05.09.08 09:23 
ist richtig und auch nur falsch übernommen
richtig ist auch bei mir
1:
procedure Ta.DoHandle(Sender:Tb;o:TObject);					

deklariert

also, bitte den Ansatz mit dem übergabepointer vergessen. Die erste Version funktioniert. Das Problem war folgendes...

Tb.DoSth wird bei mir in Tc benutzt. Die hatte ich hier nicht angegeben, da ich nicht vermutet hatte, dass diese mit der Sache was zu tun hat.

Allerdings hatte ich vor dem Aufruf von DoSth noch keine Tb Instanz gebildet. Somit war meine TbVariable einfach mal nil.

Das unschöne an dem Ganzen ist, dass der Debugger erst in der DoSth über einen falschen Handler gemeckert hat und nicht schon in Tc über die nicht instanzierte Variable. Dadurch der komplett falsche Suchansatz bei mir.

Vielen Dank Borland