Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 04.09.08 18:22
Ich kann ja am WE mal einen Link mit einer schönen Ausarbeitung zur Lösung posten. Bis dahin: Es sind sogar etwas mehr als 31%. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
baka0815

Erhaltene Danke: 14
Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
|
Verfasst: Do 04.09.08 19:03
Wenn jeder einfach Kiste 1-50 öffnet, haben dann nicht alle eine Chance von 50%?
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 04.09.08 19:07
baka0815 hat folgendes geschrieben: | Wenn jeder einfach Kiste 1-50 öffnet, haben dann nicht alle eine Chance von 50%? |
Nein weil die Chance für alle Zusammen gilt. Es genügt wenn einer seinen Namen nicht findet und alle Sterben. Wenn alle zufällig 50 Kisten öffnen ist die Wahrscheinlichkeit das alle Überleben:
Bei 1 Gefangenen: 50 %
Bei 2 Gefangenen: 0,5*0,5 = 25%
Bei 3 Gefangenen: 12,5 % usw
Allerdings können die Gefangenen von der Information, dass ihr Vorgänger überlebt hat, profitieren:
1. Gefangener wählt Kiste 1-50 und überlebt
2. Gefangener weiß dass der Name des Vorgängers in Kiste 1-50 war. Wenn er jetzt Kiste 51-100 öffnet, so ist es als würde er 50/99 kisten öffnen, eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit.
Weiter komme ich leider nicht wie oben gesagt  es muss da noch nen trick geben 
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
baka0815

|
Verfasst: Do 04.09.08 19:16
Wissen denn die anderen nicht, wie die, die vor ihnen rein gegangen sind heißen?
Dann öffnet der erste 1-50 und überlebt (50%), der nächste 1-51 (die eine Kiste mit dem Namen des ersten wird übersprungen) (50%), der nächste 1-52 (überspringt 2 Kisten), und so weiter.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Do 04.09.08 19:20
Doch, alle kennen den Namen der anderen. Und das ist tatsächlich auch wichtiger Bestandteil der geschickten Strategie.
Aber da der jeweils nächste nicht weiß, in welcher Kiste der Vorgänger seinen Namen gefunden hat, nützt das nichts. Außerdem ist das "usw." sehr schlecht, da man diese ganzen 50% miteinander multiplizieren müsste, und das geht ratzfatz gegen fast Null. 
|
|
Hidden 

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 04.09.08 19:44
Hi,
Werde mich dann dieses Wochenende mal hinsetzen und an der Lösung tüfteln. Wäre ganz schön, wenn du mit dem Link posten noch etwas warten könntest. Muss zwar niemand draufgehen, der nicht will. Die Lösung vorher zu präsentieren ist trotzdem nochmal ein Triumpf für sich, lass uns bitte noch ein bisschen Zeit.
So gegen Mittwoch wäre 'ne Lösung schön, da könnte dann jeder, der in der Woche nicht so viel Zeit hat noch mal knobeln und für die, die gespannt warten, dauert's auch nicht so lange.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Do 04.09.08 20:23
Hab mal aus Neugier gegoogled, da findet man die Lösung auch recht schnell und ja die hat was feines.
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 04.09.08 20:28
1. ist es doof zu googeln, das nimmt ja den Spaß am knobeln
2. hab ich längst gegoogelt und nur die Aufgabe im Diablo-Forum gefunden - aber keine Lösung 
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Do 04.09.08 20:59
Genau in dem Diablo Forum ab ich aber die Lösung gefunden, wurde da nur mit rot13 verschlüsselt, damit niemandem verseentlich der Spaß am knobeln genommen wird.
P.S: Seite 4 dritter Post
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 04.09.08 21:48
Aha, okay, ich warte jetzt trotzdem bis Gausi postet, vielleicht kommt mir ja noch die zündende idee. Aber die Idee mit rot13 ist gut, kann gausi ja dann evtl. auch machen (oder als meta-tag oder so)
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Fr 05.09.08 03:00
Hi,
Ich hatte gerade vielleicht die zündende Idee(man beachte die Uhrzeit  ) [meta]Du willst doch nicht etwa sagen, dass die Häftlinge einen Sortieralgorithmus über die Boxen laufen lassen?^^[/meta]
Falls der Aufseher mich jetzt erschießt, weil ich das nicht darf, wünsche ich euch nochmal eine gute Nacht 
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
baka0815

|
Verfasst: Fr 05.09.08 12:47
Hidden hat folgendes geschrieben: | [meta]Du willst doch nicht etwa sagen, dass die Häftlinge einen Sortieralgorithmus über die Boxen laufen lassen?^^[/meta] |
Naja, die Reihenfolge der Kisten darf ja nicht verändert werden.
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Fr 05.09.08 16:11
baka0815 hat folgendes geschrieben: | Hidden hat folgendes geschrieben: | [meta]Du willst doch nicht etwa sagen, dass die Häftlinge einen Sortieralgorithmus über die Boxen laufen lassen?^^[/meta] |
Naja, die Reihenfolge der Kisten darf ja nicht verändert werden. |
aber die der Zettel in den Kisten?  Oder ist das jetzt Erbsenzählerei?
Die Namen der Mithäftlinge wären dabei jedenfalls sehr wichtig. Und die entscheiden ja erst ab dem Punkt, an dem der einzelne Häftling den Raum betritt.
Meta, weil's hier nochmal direkter steht. Ist eig. schon oben ersichtlich, aber bitte:
[meta]Im Prinzip ist jeder Häftling ein Algo, der das Array nur bis zur Hälfte durchlaufen kann[/meta]
mfG,
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 05.09.08 17:09
Interessant, die Lösung. Wär ich so wahrscheinlich nicht drauf gekommen, obwohl im Grunde neulich bei Numb3rs ein ähnlicher Ansatz (kriminell) verwendet wurde.
30% sind aber trotzdem ein mieses Geschäft...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Fr 05.09.08 17:35
Mich interessiert jetzt aber, ob der Ansatz möglich ist. Dazu könnte ruhig Gausi mal was sagen
Edit: Meinetwegen per PN 
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 05.09.08 17:43
Also jedenfalls dürfen die Gefangenen weder die Kisten noch die Zettel tauschen. Ich habs übrigens mittlerweile denn doch mal gegoogelt
[meta]Und wenn ichs richtig kapiert habe bist du gar nicht mal so weit davon entfernt, ich hatte zwischendruch ähnliche Ideen, einen Sortieralgo über die Gefangenen laufen zu lassen. Aber es geht wohl noch einfacher.[/meta]
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Fr 05.09.08 17:44
Nein, mit Sortieren hat das nichts zu tun. Allerdings stehen die Kisten, die jeder einzelne öffnet, von Beginn an fest. D.h. die Aktionen des Vorgängers haben keinen Einfluss auf die des nächsten. Ein Informationsfluss zurück ist also auch gar nicht nötig.
@Numb3rs: Das ist doch dieser MacGyver-Verschnitt, wo der Held nicht mit Kaugummi und Büroklammern einen Panzer bastelt, sondern aus drei zufälligen klugen Wörtern (z.B.: "Graphtheorie", "Integral" und "Entropie") ein Computerprogramm hervorzaubert, das aus der Haarfarbe des letzten Opfers den Aufenthaltsort des Mörders nächste Woche um 15.43 Uhr berechnet, oder?
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Fr 05.09.08 19:55
Hi,
Also könnte man die Situation in diese überführen: Jeder Gefangene hat einen eigenen Raum mit 100 Zetteln. Davon darf er 50 öffnen?
mfG,
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 05.09.08 20:24
@hidden soweit ich verstehe: ja. Allerdings müssen alle Räume absolut gleich sein, also alle kisten in gleicher anordnung mit den gleichen namen darin.
|
|
klezmor

delphi 6 personal delphi 2005 personal
|
Verfasst: So 07.09.08 23:30
Also ich finde Gausi könnte das Rätsel jetzt auflösen, wer bis jetzt nicht draufgekommen ist, wie ich zum Beispiel, der wird wahrscheinlich auch jeztt nicht mehr draufkommen.
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
|
|