Autor Beitrag
Achenbach
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 13:48 
Hallo zusammen,

ich habe nur eine bescheidene Frage: Vor kurzem habe ich mir die Interbase-Version 6.5 bei Borland heruntergeladen. Diese ist (soweit mir bekannt) auf max. 5 User begrenzt (kostenfreie Version). Ich arbeite z.Zt. mit Delphi 5 Prof. und scheue eine Neuinvestition in Delphi X, da ich Delphi nur für kleinere Fimeninterne Datenbankanwendungen benötige. Bis jetzt bin ich mit der "geliebten" BDE immer zurecht gekommen. Längerfristig möchte ich jedoch auf Interbase umsteigen (hat div. Gründe). Stimmt es nun, das die 6.1er Version "User-unbeschränkt" ist? Wenn ja, entstehen mir dadurch Nachteile? Wäre MySQL eine Alternative, wenn ja, wie greife ich von Delphi aus darauf zu? Gibt es "MySQL"-Komponenten für Delphi?

Vielen Dank im voraus...

Gruß

Christian Achenbach
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 13:56 
kurze Antwort (Ersatz für IB Open Source) : Firebird. Heißt zwar wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen ganz anders, ist aber dasselbe.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:04 
hansa hat folgendes geschrieben:
kurze Antwort (Ersatz für IB Open Source) : Firebird. Heißt zwar wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen ganz anders, ist aber dasselbe.

Und der Zugriff erfolgt über die "Originalen" Borland-Komponenten? URL von Firebird ?

Danke

Christian
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:08 
Zugriff wie bei Interbase (IBX, FIBplus etc.)

URL???? Ich sag nur Google. Entweder Sourceforge.com oder mers.com

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:37 
Hi
mers.com liefert auch (oder überhaupt nur?) das InterBase Build 6.01. Die ist kostenlos, User unbeschränkt, und funzt absolut super und problemlos.

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 15:33 
LCS hat folgendes geschrieben:

mers.com liefert auch (oder überhaupt nur?) das InterBase Build 6.01. Die ist kostenlos, User unbeschränkt, und funzt absolut super und problemlos.

Naja, ganz so Problemlos ist die IB OpenSource 6.0.x leider nicht, die Firebird 1 ist wesentlich stabiler!

Firebird gibts hier:
firebird.sourceforge.net/

Dort einfach die aktuelle Version (1.0.2) runterladen.

Der Zugriff funktioniert bisher noch über IBX, aber Jeff Overcash hat deutlich gemacht, dass er das Firebird-Projekt nicht unterstützen wird. Allerdings gibt es Alternativen: FIBPlus und IBObjects, beide allerdings kostenpflichtig! Das Jedi-Team hat jetzt aber angefangen, eine Komponentensuite zu erstellen für IB und FB:

www.progdigy.com/UIB/

Die Komponenten sind aber noch in der Entwicklung!!!
IBX wird langfristig keine Option mehr sein, da sich die API von IB und FB schon voneinander entfernt haben und das auch noch weiter machen werden. Neue Funktionen von FB werden daher über die IBX nicht zu benutzen sein.

Grüße
Lemmy