Autor Beitrag
Sebi82
Hält's aus hier

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.09.08 17:22 
Hallo !

Ich spreche mit meinem DB-Client (in Delphi 7 geschrieben) einen MS SQL-Server 2005 im Netzwerk über ADO an. Nun habe ich mal eine Frage zu folgendem Szenario:

System: Klassische 2-Schichten-Architektur (Also MSSQL-Server und einige Clients)

1. Auf einem "Auftrag-Erfassungs-Client" wird ein neuer Kundenauftrag gebucht.
2. Im Lager soll "in Echtzeit" auf dem "Lager-Client" der neue Auftrag sichtbar sein (z. B. in einem DBGrid), so dass der Lagerist gleich die passende Ware verpacken kann.

Also nochmal mit anderen Worten: Auf dem einen Client soll etwas in die Datenbank geschrieben werden und auf einem anderen Client soll dieser "neue" Datensatz _sofort_ sichtbar sein.

Eine mögliche Lösung wäre natürlich ein Polling-Verfahren, indem ein Timer alle 20 Sekunden die DB abfragt.
Aber gibt es da nicht eine elegantere Lösung? Oder ist das mit einer 2-Schichten-Architektur so nicht möglich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 07.09.08 17:27 
Schöner wäre es IMHO natürlich, wenn der Server dem Lager-Client bescheid gibt, wenn ein neuer Auftrag eingeht.
Wobei das jetzt glaub ich nicht mehr viel mit Datenbanken zu tun hat, sondern schon Richtung Netzwerk geht :gruebel:

mfg
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 07.09.08 18:09 
Das ist ohne Tricks möglich: In Status nascendi wird das eh nicht gehen, weil MSSQL keine derartigen Mechanismen bereitstellt. Du kannst die Funktionalität aber nachbilden, indem Du entweder:
a) nach jeder Änderung im SQL-Server per Extended-Stored-Procedure eine UDP-Message an Clients verschickst oder
b) Die Clients periodisch im Server nachschauen lässt, ob sich etwas geändert hat.

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.09.08 18:51 
OK,

dann vielen Dank für die Antworten. Ich werde es dann weiterhin so machen, dass ich den SQL-Server periodisch abfragen (=pollen) werde.

Beste Grüße und nochmals danke,
Sebastian