Autor Beitrag
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 28.08.08 03:05 
Hallo,
Habe gerade versucht nach Beiträgen von JJ zu suchen. Doch das Ergebnis war immer nur "Keine Beiträge entsprechen Deinen Kriterien.", und zwar egal ob ich direkt "JJ" in die Suchmaske unter "Autor" eingebe, oder ob ich im Profil von user profile iconJJ auf "suchen" klicke.

Vermutung: die Such-Engine schmeißt Wörter die zu kurz sind raus. Wenigstens im letztgenannten Fall, dem Such-Knopf, sollte aber ein Flag gesetzt werden dass die Suche dennoch durchgeführt werden kann, bzw. die Suche sollte eigentlich vernünftigerweise über die User-ID ausgeführt werden.

Grüße,
Tilman

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 18:28 
Ich will ja net drängeln, aber bei allem Betrieb hier sollte es doch innerhalb von 12 Tagen mal möglich sein Stellung zu beziehen ;)

Also entweder 1. spinnt die Sufu nicht und JJs Beiträge waren nur intern oder wurden gelöscht, oder 2. es besteht ein Problem.

In diesem Falle gibt es wiederum 2 Unterscheidungen: 1. Ist nicht wichtig weil es kaum Member mit kurzen Nicks gibt oder 2. Ja ist blöd muss geändert werden.

Als dann.

*PUSH*

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:00 
Kann ich reproduzieren, auch im Beta-Branch. Wurde also bisher noch nix dran gemacht.

Also von meiner Seite aus bin ich zumindest für ne Tracking-ID ;-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:12 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Ich will ja net drängeln, aber bei allem Betrieb hier sollte es doch innerhalb von 12 Tagen mal möglich sein Stellung zu beziehen ;)

Es ist leider auch bei jedem möglich, dass er was vergisst oder übersieht :nixweiss:

In der Suchmaske unter "Autor" sollte das eigentlich gefunden werden, das ist also ein Bug. Bei der "normalen" Suche werden Worte mit zwei oder ein Buchstaben länge nicht mit-indiziert und können somit nicht gefunden werden. Das ist "as designed".

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:18 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Es ist leider auch bei jedem möglich, dass er was vergisst oder übersieht :nixweiss:

Schon okay ;) war auch mein Fehler weil ich zunächst kein Fehler-Tag gesetzt hatte ;)
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
In der Suchmaske unter "Autor" sollte das eigentlich gefunden werden, das ist also ein Bug. Bei der "normalen" Suche werden Worte mit zwei oder ein Buchstaben länge nicht mit-indiziert und können somit nicht gefunden werden. Das ist "as designed".

Ich hätte dafür folgende 2 Lösungen. Zu 1. Hab ich ja schon geschrieben: das sollte normalerweise über die User-ID laufen und danneigentlich auch recht flott gehen. Zu 2.: wenn jemand einen zu kurzen Begriff in das Autoren-Feld eingibt, so könnte man eine Extra-Prüfung vornehmen ob der Begriff wenigstens einem User 1:1 entspricht, und ihn in diesem Fall dann doch zulassen. So eine Abfrage würde nur bei kurzen Eingaben auftreten, und sollte auch nicht allzulange dauern.

Grüße,
Tilman

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:30 
Ich hätte dafür folgende 2 Lösungen. Zu 1. Hab ich ja schon geschrieben: das sollte normalerweise über die User-ID laufen und danneigentlich auch recht flott gehen.

Es läuft schon über die User-ID, der Fehler ist vorher. Aber nix wildes.

Zu 2.: wenn jemand einen zu kurzen Begriff in das Autoren-Feld eingibt,

Du meinst das Suchfeld, oder? Das Autoren-Feld bezieht sich nicht auf den Beitragstext, hat also nur mit Punkt 1 zu tun.

Unter der Voraussetzung, dass Du das Suchfeld meintest:
so könnte man eine Extra-Prüfung vornehmen ob der Begriff wenigstens einem User 1:1 entspricht, und ihn in diesem Fall dann doch zulassen. So eine Abfrage würde nur bei kurzen Eingaben auftreten, und sollte auch nicht allzulange dauern.
Da Worte mit einer Länge <= 2 nicht im Suchindex drin sind, kann in einem Beitragstext nicht nach Worten mit einer so kleinen Länge gesucht werden. Auch nicht in Ausnahmen. Aber wie gesagt: Nach Autoren (also Post-Erstellern) mit kurzen Namen sollte (wenn der Bug gefixt ist) man suchen können.

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:48 
nein, eigentlich meinte ich das Feld "Suche nach Autor". Dieses sollte so funzen wie ichs beschrieben habe. Kann aber sein das ich die Suche nicht checke ^^

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 19:59 
Das ist so: "Suche nach Autor" durchsucht nicht den Beitragstext (post_text), sondern sucht nach Beiträgen, die ein Besucher erstellt hat (poster_id). Dass das auch bei Benutzer mit Namenslänge <= 2 funktioniert, das wird mit dem Bugfix gemacht und ist auch sehr leicht möglich.

Was nicht möglich ist, ist die Suche nach dem Autorenname im Beitragstext, wenn der Name die Länge <= 2 hat.

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 20:01 
Ah okay, alles klar. Dann sind also beide Bugs eigentlich ein Bug.