Autor Beitrag
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 13:46 
Hallo,

ich möchte prinzipiell nur ein Menü zur Laufzeit erstellen. Mit der (veralteten) Klasse MenuItem klappt das wunderbar, da ich dort über die Eigenschaft MenuItems zugreifen kann um eine Verzeigung zu erreichen.

Doch wie geht das ganze mit der neuen Klasse ToolStripMenuItem? Wie kann ich dort Verzweigungen erstellen und anschließend der eigentlichen Komponente ContextMenuStrip zuweisen?

Vielen Dank,
Hape
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 13:58 
Hallo!

So sollte es gehen:
ausblenden Delphi-Prism-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
  var tsmi := new ToolStripMenuItem('Ebene 1');

tsmi.DropDownItems.Add(new ToolStripMenuItem('Ebene 1.1'));
  tsmi.DropDownItems.Add(new ToolStripMenuItem('Ebene 1.2'));

var cms := new ContextMenuStrip;
  cms.Items.Add(tsmi);

button1.ContextMenuStrip := cms;

Grüße
Christian

WinNT WinXP Vista
C#, Delphi,Javascript (VS2005/8, Delphi6/2005)
BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 14:05 
Hape,

Als Zusatz zu Christains Antwort: Ich nehme bei solchen Fragen den visuellen Designer in VS, bastel mir dort zum Beispiel ein Menü zusammen und schaue dann welchen Code VS erzeugt. Damit hat man schonmal einen Anfang.

Gruß
Peter
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mi 10.09.08 14:09 
Hallo Christian,

ich danke dir recht herzlich. Ich hab bei dem Begriff DropDownItems bildlich an DropDown gedacht.

@Peter Enz: Du hast absolut recht. Ich vergesse immer das Visual Studio das im Quelltext anlegt, anders als Delphi.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
Hans-Peter