Autor Beitrag
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 11:24 
Hallo.
ich möchte ein kleines Backup-Tool machen. Dafür lese ich vor dem Vergleichen alle Dateien und Ordner in eine Struktur ein:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
TOrdner=record
  name:String;
  Ordner:Array of TOrdner;
  Dateien:Array of String;
  back:POrdner;
end;
POrdner=^TOrdner;

Sollte an sich selbsterklärend sein.

Jetzt die Frage: Gibt es bessere Lösungen betreffs Speicher und Performance?

Wäre für alle Hinweise auch zu anderen Bereichen eines Backup-Tools dankbar.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 11:36 
Moin!

Ich würde es mit Objekten und dem TObjectList-Container machen, um mir die Speicherverwaltung vom Hals zu halten. :nixweiss:

cu
Narses

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:40 
Hmm...und das soll schneller sein?
Ich mag sonst keine alzu fertigen Allround-Bausteine, da die meist eher Performance-Verlust bringen.
Diese Struktur lässt sich wunderbar durch rekurive prozeduren erstellen, bearbeiten und löschen.
Mit dem ObjectList habe ich noch nie gearbeitet...Ist der echte besser? Was kann der und wie benutzt man den?

BTW: Bei dem Array of String: Reicht da ein Setlength(Dateien,0); oder muss ich jeden String einzeln löschen?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:48 
Ich glaube, Narses meinte das in etwa so:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
TOrdner = class
  name: String; 
  Ordner: TObjectList; // Mit TOrdnern drin 
  Dateien: TStringlist; // bequemer als Array of String, im Prinzip aber dasselbe ;-)
  back: TOrdner; 
end;

Der Vorteil ist, dass TObjectlist recht schöne Methoden zum Einfügen und löschen bereitstellt, die du mit deiner Record-Array-Struktur alle selber bauen müsstest.

Zur Geschwindigkeit: Der Aufbau der Objekte im Speicher ist eh nicht der Flaschenhals so einer Anwendung. Der liegt eher im Ermitteln der Daten. ;-)

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:50 
Nimm lieber 'ne THashedStringList (unit IniFiles), die ist bedeutend schneller als die normale TStringList!
Flamefire Threadstarter

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:54 
ja ich weis dass das ermitteln schon lange dauert..aber wenn ich sagen wir 500.000 Dateien und 100.000 Ordner habe und für jeden Ordner statt nur den Pointer auf die Struktur ebn das ganze Zusätzliche Verwaltungszeug dran hängt, dass sich das sowohl in Geschwindigkeit als auch beim Speicher bemerkbar macht...
Obwohl Speicher: 600.000x~50Bytes=3MB
Geht also...

Und mir würde es mehr helfen, zu erfahren, warum das besser sein soll...Ich glaube nix was ich nicht verstehe ^^
Warum solln die TObjects besser sein als n Array?
Warum ist THashedStringList schneller als TStringList?
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:58 
user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben:
Warum ist THashedStringList schneller als TStringList?

Die THashedStringList macht das, was der Name schon sagt. Es werden Hashes über die Namen/Einträge gebildet und somit ist der Zugriff deutlich performanter als bei einer normalen TStringList.

Kann jedoch sein, dass das Einfügen in die Liste (aufgrund der Hash-Bildung) etwas langsamer ist, da kommt's dann auf den Fall genau an. Aber bei mehreren Hundert Dateien in einem Verzeichnis kann sich das positiv auswirken.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 13:01 
TObjectlist ist ein Array. Der Vorteil liegt daran, dass der ganze Bereich um die Speicherverwaltung (Objekte/Records erzeugen, einfügen, verschieben, löschen usw) über Methoden dieser Klasse erledigt werden kann. Und da wird mit einigen Tricks gearbeitet (Stichwort: Capacity), so dass das auch recht performant geschieht.

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 13:17 
ok...damit ich mich erst durch bergeweise dokumentationen arbeiten muss, kannst du mir n ganz einfaches bsp geben, wie ich das verwende?
also deklarationen
einfügen
zugriff
löschen
wulfskin
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 13:42 
Hallo Flammenfeuer,

tonnenweise Dokumentation? Nicht übertreiben!

Im Grunde genommen brauchst du nur die Methode Add und Delete und die Eigenschaft Items. Hier ein kurzes Beispiel:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
var List: TObjectList;

//Test ist ein Objekt

//irgendwo
  List.Add(Test);

//irgendwo anders
  List.Delete(List.IndexOf(Test));
  Test.Free;

//alle Objekte durchgehen
var I: Integer;
begin
  for I := 0 to List.Count - 1 do
    MachWas(List[I]);
end;
Hab schon lange nicht mehr mit Delphi gearbeitet, deswegen kann ich nur hoffen das die Methoden-Namen noch stimmen.

Viel Glück,
Hape
Flamefire Threadstarter

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 14:04 
ok danke...
und "Test" kann ein beliebiges record sein?

warum sollte nu aber der zugriff über hashstringlist schneller sein?
wegen den hashes denke ich ist das nur wenn man einen eintrag sucht...nicht aber wenn man das alles nur über die (numerischen) indizes erledigt
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 11.09.08 17:48 
Hallo.
ich möchte ein kleines Backup-Tool machen. Dafür lese ich vor dem Vergleichen alle Dateien und Ordner in eine Struktur ein:
....

Hallo,

ich weiss ja nicht, was dein Backup-Tool alles können soll, aber das Einlesen der zu sichernden Struktur ist nicht unbedingt notwendig. Viele professionelle Tools arbeiten so, andere klappern aber einfach die Ordnerstruktur während des Backups ab. Dann kann man zwar nicht bzw. nicht ohne weiteres eine Fortschrittsanzeige machen, aber die Anzeige der bereits gesicherten Dateien und MBytes hilft auch schon.

Für das Restore gilt das gleiche: man speichert einfach Datei für Datei zurück, dann braucht man keinen Katalog.

Gruss Reinhard
Flamefire Threadstarter

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:55 
es geht um ein tool, das daten abgleichen soll...sprich: Datei fehlt, ist neu, ist geändert etc...
darum muss ich erst alles einlesen...
selbst wenn das nicht nötig sein sollte, finde ich es so besser...

EDIT: Habe ein Problem
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
type
  POrdner=^TOrdner;
  TOrdner = class
    Dateien: TStringlist; // bequemer als Array of String, im Prinzip aber dasselbe ;-)
    back: POrdner;
  end;

...
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
procedure delOrdner(var akt:TOrdner);
var i:Integer;
begin
  For i:=0 to akt.Ordner.Count-1 do
    delOrdner(TOrdner(akt.Ordner[i]));
  akt.Ordner.Free;
  akt.Dateien.Free;
  akt.name:='';
  akt.Free;
end;

procedure newOrdner(var akt:TOrdner;name:String='';last:POrdner=nil);
begin
  akt:=TOrdner.Create;
  akt.name:=name;
  akt.Dateien:=TStringList.Create;
  akt.Ordner:=TObjectlist.Create;
  akt.back:=last;
  if(last<>nil) then last^.Ordner.Add(akt);
end;

newOrdner() funktioniert wundebar
aber das rekursive löschen geht nicht
kriege die Meldung: Konstantenobjekt kann nicht als var parameter übergeben werden

wie kann ich das nun machen?
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 21:27 
Dann übergebe halt ein Pordner als Parameter!
Flamefire Threadstarter

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 21:33 
schon versucht mit
1:
2:
3:
4:
5:
procedure delOrdner(akt:POrdner);
var i:Integer;
begin
  For i:=0 to akt^.Ordner.Count-1 do
    delOrdner(POrdner(@akt^.Ordner[i]));

Ebenfalls ne Fehlermeldung: "Variable erwartet"
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 21:35 
Moin!

Habe ein Problem
Stimmt ;) du solltest dringend ein paar OOP-Tutorials lesen und dich mit der VCL-Doku beschäftigen. :|

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type
  //POrdner=^TOrdner; -> das ist Unfug! TOrdner ist schon ein Zeiger.
  TOrdner = class
    back: TOrdner; // eigentlich ist eine Rückwärtsverkettung bei dem
                   // Ansatz TObject/TObjectList unnötig; aber wenn schon, dann richtig.
  end;

1:
2:
3:
procedure delOrdner(var akt:TOrdner);
//...
procedure newOrdner(var akt:TOrdner;name:String='';last:POrdner=nil);
Du brauchst einen vernünftigen Konstruktor und Destruktor der Klasse TOrdner, dann erledigt sich das Freigeben von ganz alleine, weil die TObjectList ihren Inhalt beim Freigeben mit entsorgt, wenn .OwnsObjects = TRUE ist (default).

Fazit: du mischt hier record/Pointer mit OOP, das wird nix. :?

cu
Narses

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 22:02 
gut dann habe ich tatsächlich keine Ahnung...
warum sollte sich die objectlist selber entsorgen und das noch rekursiv?
das muss ich doch alles selbst machen...woher soll der denn wissen was er machen soll?
wie müsste der constructor/destructor denn aussehen?

Die Rückrefernezierung ist dafür nötig, dass ich notfalls aus einem Eintrag den Kompletten Pfad wiederherstellen kann.

Und genau das meinte ich: Ich habe echt keinen Bock, mich durch mehr Tutorials und Dokus zu lesen, als mann verkraften kann. Man liest ne ewig lange Doku auf der Suche nach ner Kleinigkeit und stellt dann fest, dass es die falsche war...
Mit Klassen habe ich vorher selten gearbeitet...
Darum wäre es sinnvoller, einfach mal die Mini-Info zu geben als den Hinweis auf die Doku...

Meine 2 Prozeduren sind doch schon Konstruktoren/Destruktoren, nur dass ich die ebn nicht so gekapselt habe (in Create/Destroy)

Und wenn TOrdner schon ein Zeiger ist, warum muss ich den dann noch als referenz-Parameter übergeben?
Das ist ja bei Zeigern nicht nötig...
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 22:08 
Moin!

Und genau das meinte ich: Ich habe echt keinen Bock, mich durch mehr Tutorials und Dokus zu lesen, als mann verkraften kann.
Wenn ich´s mir recht überlege :? ignorier meine Beiträge und bleib mal schön bei pointer/record... ;) mit weniger als kostenlosem Privatunterricht darf man dem Herrn aber nicht kommen, was? "nene, so nicht, es muss schon schön auf mich zugeschnitten sein"

Viel Erfolg
Narses

Win 10
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 22:13 
ok sry...werds mir mal angucken und dann posten...sag dann einfach obs richtig ist...
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 22:16 
Moin!

ok sry...werds mir mal angucken und dann posten...sag dann einfach obs richtig ist...
Hey, das hätte ich von dir nicht (noch nicht/mehr) erwartet! :zustimm: Respekt. ;)

Ich werd´s mir dann anschauen.

cu
Narses