Autor Beitrag
MissMshake
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:07 
Also ich hab folgendes Problem, für euch wahrscheinlich einfach, doch ich verzweifel grade. Ich soll folgendes bei einer Konsolenanwendung ausgeben:

Name: |
Vorname: |

Der Curser (|) soll hinter "Name:" bleiben und blinken, so ungefähr als würde man in Word schreiben und dann kam noch folgendes:

Name: ______ _______

Es soll so aussehen wie hier und man soll den Namen dann manuell eingeben können in dem schwarzen Fenster. Leider bin ich komplett aufgeschmissen.

Dann leider noch ein kleines Problemchen: Kann mir einer den Unterschied zwischen den Befehlen "Console.WriteLine" und "Console.Write" erklären.

Ich kann auch leider nur soviel wie "Hello World" erscheinen lassen und dann so eine Aufgabe!

Bitte helft mir, wäre wunderbar. Schonmal vielen lieben Dank!
LG,
MissMshake

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 11.09.2008 um 18:09
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:13 
Hallo und :welcome:!

user profile iconMissMshake hat folgendes geschrieben:
Name: |
Vorname: |

Der Curser (|) soll hinter "Name:" bleiben und blinken, so ungefähr als würde man in Word schreiben und dann kam noch folgendes:

Das widerspricht irgendwie dem von oben, oder? :gruebel:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du in der Konsole eine Eingabemaske haben willst, in der man erst (Nach)Name und dann Vorname eingibt. Richtig?

Dann leider noch ein kleines Problemchen: Kann mir einer den Unterschied zwischen den Befehlen "Console.WriteLine" und "Console.Write" erklären.

Eigentlich gilt, dass nur eine Frage pro Thread gestellt werden soll, aber die hier ist schnell beantwortet: WriteLine fügt noch einen Zeilenumbruch hinten dran, sodass eine weitere Ausgabe danach in der nächsten Zeile startet.

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:15 
Hallo und :welcome: nochmals!

Christian hat wohl recht mit seiner Nachfrage; aber schau einmal in der SDK-Doku/MSDN das Beispiel zur Console.SetCursorPosition-Methode an.

Auch dafür hilft ein Blick in SDK-Doku/MSDN:
Zitat:
Console.WriteLine-Methode
Schreibt die angegebenen Daten, gefolgt vom aktuellen Zeichen für den Zeilenabschluss, in den Standardausgabestream.

Falls Du noch keine grundlegende Anleitung hast, dann schau einmal in OpenBook Visual C#.

Gruß Jürgen
MissMshake Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:18 
@ Christian:

Ich habe keinen Plan davon, aber ich denke mal du meinst das gleiche wie ich.
Dafür bräuchte ich den Source Code und er meinte halt irgendwas von formatierter Ausgebe und da war alles weg bei mir im Kopf!

Danke schonmal für die Antwort zur 2ten Frage. Werde das demnächst beachten mkit der einen Frage nur! :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:24 
Also vorweg: Die Hausaufgaben machen wir Dir nicht, aber wir helfen Dir gerne dabei, sie selber zu machen! :-) Fertigen Quellcode geben daher auch nur wenige raus, weil da kein wirklicher Lerneffekt drin steckt.

Was Du zuerst machen musst, ist Dir mal unabhängig vom Quelltext zu überlegen, was das Programm machen soll.

1. Es muss den Text "Name: " und "Vorname: " ausgeben. Die Befehle dazu kennst Du ja anscheinend.
2. Der Cursor muss hinter den Text "Name: " gesetzt werden. Dazu hat Dir Jürgen schon den Befehl genannt.
3. Der Benutzer gibt den Namen ein. Fürs Lesen gibt es ein Gegenstück zu WriteLine ;-) Dann noch einer Variable vom Typ String zuweisen.
4. Nachdem der Name eingegeben wurde, muss der Kürzer hinter den Text "Vorname: ". Das geht genauso wie in (2)
5. Der Vorname muss eingelesen werden, das geht wie in (3).
6. Der Cursor muss in die dritte Zeile gesetzt werden.
7. Was Du eben eingelesen hast, musst Du jetzt ausgeben. Das geht wie in (1) und (2), nur dass Du hier eine Variable und keinen festen Text ausgibst.

Das Beste wird es sein, wenn Du es mal probierst. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du gerne immer wieder fragen. Aber es ist wichtig, dass Du selber auch knobelst, auf lange Sicht wird Dir das viel bringen!

BeitragVerfasst: Do 11.09.08 18:34 
Also das letzte hat mir jetzt am meisten weiter geholfen, besten dank!!! So hätte ich das auch gerne mal erklärt wenn wir das machen müssen. Super! :D