Autor Beitrag
hauke1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 16.09.08 10:47 
Hallo an alle. Bin neu hier und komme gleich mal mit einem großen Problem (zumindest für mich) um die Ecke.

Also ich will eine Connection zu einer auf meinem Rechner vorhandenen Access Datenbank erstellen. Ich les überall das man die Datenquelle neu hinzufügen muss, jedoch geht das bei mir aus was weiss ich für einem Grund nicht. Ich geh immer auf Daten --> Neue Datenquelle hinzufügen, und es passiert einfach nichts. Es erscheint kein Popup Fenster, keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Es passiert einfach nichts. Auch wenn ich die Datenbank in den Projektmappen Explorer ziehe passiert nichts. Auch kann ich keine Datenquellen anzeigen lassen. Ich weiss nicht mehr weiter.

Kann mir einer von euch helfen?

Grüße

Moderiert von user profile iconKha: Topic aus Datenbanken (inkl. ADO.NET) verschoben am Di 16.09.2008 um 13:15
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 16.09.08 13:17 
:welcome:

Ich habe das Topic in die IDE-Sparte verschoben und ein "[VS]" im Titel ergänzt. Du solltest allerdings noch ein paar Informationen über deine VS-Version nachtragen (letztes Service-Pack?).

BeitragVerfasst: Di 16.09.08 13:50 
Verwende Visual Studio 2005. Dateiversion: 8.0.50727.762. Letztes ServicePack weiss ich gerade nicht, wo kann ich das nachschauen?

Was gut wäre, wenn einer noch eine Anleitung zum einrichten einer Verbindung zu einer Access Datenbank hat ;-)

Grüße
lothi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 17.09.08 13:43 
Hallo

Alles geht nicht mit Assistenten.

www.connectionstring.../?carrier=access2007

Gruss Lothi
BeJot
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 22.09.08 14:11 
mit welcher Programmiersprache arbeitest Du denn?
JüTho
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.09.08 16:51 
Hallo Bejot,

user profile iconKha hat folgendes geschrieben:
verschoben aus "ADO.NET" in die IDE-Sparte

Also arbeitet Hauke mit einer der NET-Sprachen. Aus seinen anderen Beiträgen kann ich ergänzen: C#

Zur Sache: Die Express-Version bietet eigentlich den Zugriff auf MS-SQL und Access (mit OleDb). Für andere Datenbanken soll es Tricks geben (über die Registry); aber ich habe z.B. keinen Weg zu Firebird gefunden.

Jürgen
hauke1981
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 13:10 
Hi, nochmal.

Ja ich arbeite mit C# und .Net. Das Problem war bei mir eigentlich nur das in Hilfetexten zu dem Thema Hinzufügen einer neuen Datenquelle auf einen Assistenten verwiesen wird, der bei mir aber nie erscheint :(

Ich vermute mal das es an einer Einstellung liegen muss aber ich weiss nicht an welcher.