| Autor |
Beitrag |
Arne Danikowski

|
Verfasst: Di 16.09.08 09:58
Hallo erst einmal.
Ich bastle grade an einer Warenwirtschaft rum und stehe vor folgenden Problem.
Meine Datenbank (Access MDB) enthält mehrere Tabellen, die alle das Feld EAN enthalten.
Das Feld ist als Zahl deklariert, Dezimal, 13 Stellen, Festkommawerte.
Ich möchte einen Wareneingang realisieren.
Nun soll, wenn die EAN Nummer eingegeben wird (in der Tabelle EINGANG) mit diesem Wert in der Tabelle Artikel gesucht werden.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure Tlagereingang.RxDBGrid1ColExit(Sender: TObject); var nummer: Cardinal; begin if RxDBGrid1.Col = 1 then begin nummer:=lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('EAN').AsInteger; Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Clear; Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Text:='Select * From artikel WHERE EAN = ' +IntToStr(nummer); Lagerdata.ADOArtikelQuery.open; if lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('EAN').AsInteger = nummer then begin lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('seriennummer').AsString:=lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('serienenummer').AsString; end else MessageDlg('Artikel nicht gefunden', mtWarning, [mbOK], 0); end; end; |
Die EAN Nummern sind allerdings 13 stellig. Ich glaube, dass lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('EAN').AsInteger keine so langen Zahlenwerte zuläßt.
Wenn ich den Wert, der in der Variablen nummer in ein Label ausgebe, steht dort auch eine gangz andere Zahl. Gebe ich eine Zahl mit nur 11 Stellen ein, funktioniert es.
Was kann ich tun?
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Di 16.09.08 10:19
Aus der EAN-"Nummer" eine Zeichenkette machen. Denn genauer genommen ist EAN keine Zahl, sondern eine Information, die mit Ziffern kodiert ist.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Di 16.09.08 10:33
und wie stelle ich das an?
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 10:35
Mit Access den Feldtyp von Numerisch auf Text ändern.
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Di 16.09.08 11:02
Das ist eigentlich nicht möglich, da es keine EAN Nummern mit Buchstaben gibt und diese auch nicht doppelt vorkommen dürfen. (Indies. Ja ohne Dublikate)
|
|
ene

Erhaltene Danke: 1
Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
|
Verfasst: Di 16.09.08 11:23
Auch auf Texfelder kann man einen Index erstellen. Als Schlüssel sollten solche Zahlen auch nicht dienen. Gibt's auch EAN-Nummern mit führenden Nullen? Dann sind das keine Zahlen mehr, sondern Texte, denn 0100 gibt es nicht im dezimalen System  Long-Werte gehen nur bis 2.147.483.647, also 10 Stellen. Single und Double sind größer, aber das kann eigentlich nicht die Lösung des Problems sein.
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Di 16.09.08 11:54
Ich habe die EAN Datenfelder nun mal auf den Typ TEXT umgestellt (zum testen)
ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:
Datentypen im Kreterienausdruck unverträglich
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| procedure Tlagereingang.RxDBGrid1ColExit(Sender: TObject); var nummer: string; begin if RxDBGrid1.Col = 1 then begin nummer := lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('EAN').AsString; label1.Caption := lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('EAN').AsString; Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Clear; Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Text := 'Select * From artikel WHERE EAN = ' + nummer; Lagerdata.ADOArtikelQuery.open; if lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('EAN').AsString = nummer then begin lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('Seriennummer').AsString := lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('Seriennummer').AsString; lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('Artikelnummer').AsString := lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('Artikelnummer').AsString; lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('Model').AsString := lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('Model').AsString; lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('Kategorie').AsString := lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('Kategorie').AsString; lagerdata.ADOEingangQuery.FieldByName('Hersteller').AsString := lagerdata.ADOArtikelQuery.FieldByName('Hersteller').AsString; end
else if MessageDlg('Artikel nicht gefunden? Soll er neu angelegt werden?', mtConfirmation, [mbOK, mbCancel], 0) = mrOK then begin lagerschnelleingabe.Showmodal; end; end; |
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Di 16.09.08 11:58
Ok Dummheit muss bestraft werden muss natürlich
Delphi-Quelltext 1:
| Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Text := 'Select * From artikel WHERE EAN = ' +QuotedStr(nummer); |
|
|
ene

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Di 16.09.08 12:01
Delphi-Quelltext 1:
| Lagerdata.ADOArtikelQuery.SQL.Text := 'SELECT * FROM artikel WHERE EAN = "' + nummer + '"'; |
Texte müssen immer in Hochkommata oder Anführungszeichen. Siehe auch hier in der Mitte. In VBA nimmt immer die Hochkommata, weil die Anführungszeichen Strings begrenzen. Bei Delphi ist es andersrum.
Edit: Oder so, wie in deinem Beispiel, dafür mach ich zu wenig mit DB's unter Delphi 
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 12:28
Es ist immer besser, 'parametrisierte Queries' zu verwenden. Schau mal hier im Forum nach diesem Schlagwort. Denn dann übernimmt Delphi/ADO die korrekte Formatierung (Hochkommata, Gänsefüsserl, Komma/Dezimalpunkt etc.) für Dich..
Im Prinzip geht es so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| MyQuery.SQL.Text := 'select * from Foobar where Field = :MyParam'; MyQuery.Params.ParamByName('MyParam').FieldType := ftString; MyQuery.Params.ParamValues['MyParam'] := 'MeinText'; |
Du sagst ADO also, um was für einen Parameter es sich handelt (String, Nummer, Datum etc.) und ADO fragt die Datenbank, wie man soetwas formatiert (bzw. weiss es einfach).
Ganz speziell bei Datumsen (Mehrzahl von 'Datum') ist das praktisch, denn Access ist da ziemlich exotisch...
|
|
ene

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Di 16.09.08 12:32
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Ganz speziell bei Datumsen (Mehrzahl von 'Datum') ist das praktisch, denn Access ist da ziemlich exotisch... |
Warum? Ist halt ds amerikanische Jet-SQL, welches sich nicht nach den PC-Einstellungen richtet  (mm/dd/yy) oder (yyyy-mm-dd)
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 12:36
SQL-Anweisung 1:
| select * from tabelle where datum = |
Die '#' hatten mich um den Verstand gebracht. Woher weisst Du eigentlich, welches Datumsformat deine DB nun versteht?
|
|
ene

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Di 16.09.08 13:30
Gemein wäre, weil ich die Werkzeuge zu nutzen weiß
Böse wäre, weil ich die Tasten meiner Tastatur zu benutzen weiß
Und Tatsache ist, ich arbeite fast ausschließlich mit Access und MS SQL-Servern. Da lernt neben dem Datum, dem "." auch noch den Unterschied zwischen ADO und Jet kennen, ist leider etwas inkosistent, aber was solls. P-SQL empfinde ich auch nicht als das Beste vom Besten. Die "#" hättest du herausgefunden, wenn du mal ein Datum in einer Abfrage als Kriterium verwendest und dann die SQL-Ansicht auswählst. Aber die Parametergeschichte ist oftmals die bessere, auch wenns etwas mehr Tipperei ist. Gibt's in Access ja auch.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 14:01
ene hat folgendes geschrieben: | | Gemein wäre...Böse wäre... |
Richtig wäre:
| Ich, wer sonst hat folgendes geschrieben: | | Das ist sehr kniffelig, Weil ich das gar nicht ohne Weiteres für alle DB-Versionen wissen kann (Werkzeuge oder Tastatur bedienen hin oder her), denn meine Applikation soll auch in der inneren Mongolei auf einem PC mit tschechischem Windows laufen, der von einem uzbekischen User bedient wird, der in seinen persönlichen Einstellungen aber das Datumsformat für Suaheli eingestellt hat und neben Access, FireBird auch ein ADS, Nexus, MSSQL, DB2 und SAPDB am Laufen hat, nur um mich zu ärgern. Und die Anwendung soll -bitteschön- mit allen DB klar kommen. |
ene hat folgendes geschrieben: | | Die "#" hättest du herausgefunden, wenn du mal ein Datum in einer Abfrage als Kriterium.. |
Mein Post impliziert, das ich irgendwie auf die '#' gekommen bin. Wie wohl?
|
|
ene

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Di 16.09.08 14:30
IMHO wäre das Access herzlich egal. Bei uzbekisch und Suaheli bin ich mir nicht sicher, aber bei Englischem und Deutschem Win ist das herzlich egal, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.  Und bei den Parametern geb ich dir im Allgemeinen immer noch recht.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 16:27
Ich bastle mir meine SQL-stmts auch immer so zurecht, wenn ich garantiert eh nur mit MSSQL arbeite. Access lehne ich aus ästhetischen Gründen ab. Außerdem würden mich meine Frau und meine Kinder dann (glaub ich) verleugnen.
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Di 16.09.08 16:53
OK Danke für die Antworten.
(Hätte ja nicht gedacht, dass das wieder eine Grundsatzdisskusion auslöst  )
Ich habe das nun so gelöst.
Den Feldtyp auf Text umgestellt und die Eingabe unter Delphi auf Zahlenwerte beschränkt.
Funktioniert Basta.
mfg
P.S. thx alzaimar
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Di 16.09.08 17:21
Arne Danikowski hat folgendes geschrieben: | (Hätte ja nicht gedacht, dass das wieder eine Grundsatzdisskusion auslöst ) |
Wir sind halt eine basisdemokratische WG in der Alles in der Küche mit einem Jogi-Tee ausdiskutiert wird.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Di 16.09.08 20:20
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | ..Access lehne ich aus ästhetischen Gründen ab. Außerdem würden mich meine Frau und meine Kinder dann (glaub ich) verleugnen. |
Du hast sogar die schon soweit dressiert ?
Den Access Schamass könnt ihr euch allerdings tatsächlich selber um die Ohren hauen.
Das hier ist allerdings äußerst gefährlich ;
Arne Danikowski hat folgendes geschrieben: | | Das ist eigentlich nicht möglich, da es keine EAN Nummern mit Buchstaben gibt und diese auch nicht doppelt vorkommen dürfen. |
Das mit den Buchstaben stimmt, das andere aber nicht. So jedenfalls nicht ohne weiteres. Teil der EAN-Nr. ist auch der Lieferant/Hersteller. Und ich glaube nicht, dass die Aldi -Milch in Hamburg von derselben Kuh kommt, wie die in München.  Na gut, sagen wir Molkerei. Die hat zwar dieselbe Verpackung, EAN dürfte ja muss sogar je nach Region anders sein. Die EAN-Nr. ist also mehrdeutig !! Für Artikel+Lieferant+Verpackung+Größe+XY ist die eindeutig. Für den Artikel an sich aber nicht !
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Arne Danikowski 

|
Verfasst: Mi 17.09.08 09:16
Das ist soweit richtig. Ich meine aber die EAN Nummer insgesamt. Also alle 13 Stellen dürfen nicht übereinstimmen.
Teile sind davon natürlich ausgenommen.
Jedenfalls dürfen in meiner Datenbank auf keinen Fall identische EAN Nummern vorkommen. Jeder Artikel muss zwingend eine
eigenständige EAN Nummer haben.
|
|
|