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klezmor 
        
 
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delphi 6 personal delphi 2005 personal 
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Verfasst: Do 18.09.08 00:32 
 
Ich habe folgendes Problem.
 Ich möchte möglichst schnell feststellen ob zwei Zahlenreihen der Länge 10 in Form von eines eins zu eins übereinstimmen. Dieser Vergleich soll möglichst schnelle gehen, da er ein paar Millionen Mal von statten geht.
 Es kommt aber nicht auf die Reihenfolge der Elemente innerhalb des Arrays an. 1 Array hat den Vorteil, dass es sortiert ist, das andere jedoch nicht.
 Bsp: 1 2 3 4 5 6 8 9 10 = 7 4 6 5 3 2 9 1 10 8 aber 1 2 3 4 5 6 8 9 10 ungleich 1 2 3 4 5456 6 8 9 10. eine möglichkeit bestände ja darin das zweite Array mit bubblesort zu sortieren und dann solange auf gleichheit prüfen bis ungleichheit da ist oder auch nicht.
 Aber ist das die effektivste Möglichkeit?
 
 Gruß Klezmor. 
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
  
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jaenicke 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 04:18 
 
Die Frage ist, wie groß die Zahlen sein können, wenn die Zahlen nicht allzu groß sind, könnte man mit Tabellen arbeiten, dies würde schnell sein, aber je mehr Speicher erfordern je größer die Zahlen sein können.
 Und es geht nur, wenn es unterschiedliche 10 Zahlen sind.
 Beispiel (mit festen 10 Zahlen in zwei Arrays zum Testen): 																	1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63:
  				 | 									procedure TForm77.btnStartClick(Sender: TObject); var   TestTable: array of Boolean;
    procedure InitTable(uMaxValue: Integer);   var     i: Integer;   begin     SetLength(TestTable, uMaxValue);     for i := 0 to uMaxValue - 1 do       TestTable[i] := False;   end;
    function CompareArrays(uArray1, uArray2: TTestArray): Boolean;   var     j: Integer;   begin     Result := True;     for j := 0 to High(uArray1) do       TestTable[uArray1[j]] := True;     for j := 0 to High(uArray2) do       if not TestTable[uArray2[j]] then       begin         Result := False;         Break;
        end;     for j := 0 to High(uArray1) do       TestTable[uArray1[j]] := False;   end;
  var   test1: TTestArray;   test2: TTestArray; begin   test1[0] := 1;   test1[1] := 2;   test1[2] := 3;   test1[3] := 4;   test1[4] := 5;   test1[5] := 6;   test1[6] := 7;   test1[7] := 8;   test1[8] := 9;   test1[9] := 10;
    test2[0] := 1;   test2[1] := 2;   test2[2] := 3;   test2[3] := 422;   test2[4] := 5;   test2[5] := 6;   test2[6] := 7;   test2[7] := 8;   test2[8] := 9;   test2[9] := 10;
    InitTable(1000);   if CompareArrays(test1, test2) then     ShowMessage('Gleich')   else     ShowMessage('Nicht gleich'); end;					 				 | 			 		 	   
 
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alzaimar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 07:41 
 
Ermittle zu beiden Zahlenkolonnen einen Hash-Wert, der auf die Position keine Rücksicht nimmt und vergleiche diese Werte. Wenn sie gleich sind, vergleiche Zahl für Zahl. Eine Möglichkeit wäre z.B.:
 
		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
  				 | 									Function HashFromArray (Const anArray : TMyArray) : Cardinal; Var   i : Integer;
  Begin   Result := 0;   For i:=Low (anArray) To High(anArray) Do     If Odd (anArray[i]) Then        Result := (Result + 13*anArray[i]) mod maxint    Else       Result := (Result + 29*anArray[i]) mod maxint End;					 				 | 			 		 	  
Du müsstest die beiden willkürlichen Konstanten 13 und 29 (Primzahlen sind gut, denke ich) vielleicht anpassen.
 Bubblesort würde O(N*N) Zeit verbraten, vielleicht ist das hier schneller, das mit O(N log N) auskommt:
 		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
  				 | 									Function AreArraysEqual (Const aSorted, aUnsorted : TMyArray) : Boolean; Var   i : Integer;
  Begin   For i:=Low (aUnsorted) To High(aUnsorted) Do     If Not Find_Using_BinarySearch(aSorted, aUnsorted[i]) Then Begin       Result := False;       Exit;     End; End;					 				 | 			 		 	  
Wenn in den Arrays nur relativ kleine Zahlen sind, dann könnte der Vorschlag von jaenike etwas bringen.
 P.S.: Kleine Arrays sortiert man schneller mit 'Straight Insertion'. QuickSort ist -glaube ich- hier nicht gut genug.
 Auch wäre etwas mehr Information angebracht. Du kennst doch die Performancefetischisten hier. Gib uns (Hechel!) ein paar Testarrays als Textdatei und lobe einen Performance-War aus. Du wirst dich wundern (wenn ein paar Freaks mitziehen)...  
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Gausi 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 08:09 
 
Das Suchen mit Binärsuche ist zwar eine tolle Sache, löst aber das Problem nur dann, wenn erstens die Zahlenfolgen die gleiche Länge haben (scheint der Fall zu sein) und zweitens jede Zahl höchstens einmal pro Folge auftritt (ist das auch so?). 
_________________ We are, we were and will not be.
  
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alzaimar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 08:15 
 
Dat stimmt natürlich, aber dafür haben wir ja noch den Hash. 
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 11:55 
 
Also was ich eigentlich machen möchte, ist eine kleine Lottosimulation. Der Computer zieht eine zufällige Zahlenkombination, also praktisch 6 aus 49. Dies ist die Startkombination welche anschließend sortiert wird man zieht nun so lange, bis er genau diese 6 aus 49 wiedergezogen hat. Die Anzahl der Ziehungen konvergeriert, wie angenommen gegen 6 über 49 also 13mio... Da dies eine Reihe an Vergleichen sind, dauert es natürlich auch recht lange. Diesen Prozess des zufälligen Ziehens und dann schauen ob sich die Kombination mit der gegebenen deckt, möchte ich wie gesagt aus Zeitgründen optimieren. Mein bisheriger Ansatz ist folgender:
 gezogene kombination sei z.b. 3, 22, 34, 36, 40, 48 
 																	1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50:
  				 | 									... n=49, p=6 ... TZiehung = array [1..p] of byte; ... function VergleichZiehung(const Ziehung:Tziehung):boolean; var Lottozahlen: array [1..n] of byte;     i,j,tmp,rnd,a,b:byte;     sorted:boolean; begin  randomize;  sorted:=false;  for  i:=1 to n do   Lottozahlen[i]:=i;  for  i:=n downto n-p+1 do  begin    rnd:=random(i)+1;    tmp:=Lottozahlen[rnd];    Lottozahlen[rnd]:=Lottozahlen[i];    Lottozahlen[i]:=tmp;    if not check(tmp,ziehung,1,p) then    begin     result:=false;     exit;    end;  end;  result:=true; end;
  function check(tmp:integer;const Ziehung:Tziehung; l,r:byte):boolean; var mid:byte; begin  result:=false;  mid:=trunc((l+r)/2);  while r-l>0 do  begin   if tmp>Ziehung[mid] then    l:=mid+1   else    r:=mid;   mid:=trunc((l+r)/2);  end;  if Ziehung[l]=tmp then   result:=true; end; ... while not VergleichZiehung(Ziehung1) do   begin   inc(count);   end;					 				 | 			 		 	  
was kann man daran verbessern?  
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alzaimar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 12:33 
 
Du kannst mit einer Menge arbeiten:
 		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3:
  				 | 									Type   TLottozahlen = 1..49;   TLottoziehung = Set Of TLottozahlen;					 				 | 			 		 	  
Zwei Ziehungen kannst Du direkt miteinander vergleichen  
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
  
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 12:41 
 
ist das dann also schneller, wie mein bisheriger ansatz oder? 
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Horst_H 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 12:43 
 
Hallo,
 
wie wäre die Nutzung von Mengen?
 Du nimmst einen mengentyp 1..49
 Füllst eine Ausgangsmenge mit der ersten Ziehung.
 Erzeugts jetzt ein Zufallsziehung trägst diese in die Menge ein und machst einen Vergleich auf Gleichheit der Mengen.
 Der Vorteil von Mengen: "Sortiert" automatisch 
 Nachteil nur begrenzter Wertebereich 0..255 ( ausser TBits )
 Gruß Horst
 P.S
 Da war alzaimar schneller   
Mit Mengen lässt sich auch Bingo mit speziellen Mustern leicht testen
 P.S.S
 Sehr schnell  
 
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alzaimar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 12:43 
 
	   klezmor hat folgendes geschrieben: | 	 		  | ist das dann also schneller, wie mein bisheriger ansatz oder? | 	  
Jupp. Kannst Du einen drauf ....  
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 12:53 
 
	   Horst_H hat folgendes geschrieben: | 	 		  Hallo,
 
 
 Füllst eine Ausgangsmenge mit der ersten Ziehung.
 Erzeugts jetzt ein Zufallsziehung trägst diese in die Menge ein und machst einen Vergleich auf Gleichheit der Mengen.
  | 	  
Wie geht das ich hab noch nie mit Mengen gearbeitet.
 --- Moderiert von  Narses: Beiträge zusammengefasst---
 Meine jetzige Lösung:
 																	1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52:
  				 | 									function ausgabeMenge(Ziehung:TLottoziehung):string; var i:byte; begin  for i:=1 to n do   if i In Ziehung then    result:=result+' '+inttostr(i); end; procedure ZufallsZiehung(var Ziehung:TLottoziehung); var Lottozahlen: array [1..n] of byte;     i,tmp,rnd:byte; begin  Ziehung:=[];  randomize;  for  i:=1 to n do   Lottozahlen[i]:=i;  for  i:=n downto n-p+1 do  begin       rnd:=random(i)+1;    tmp:=Lottozahlen[rnd];    Lottozahlen[rnd]:=Lottozahlen[i];    Lottozahlen[i]:=tmp;        Ziehung:=Ziehung+[tmp];    end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin  Zufallsziehung(startziehung);  Label1.Caption:=AusgabeMenge(startziehung); end;
  procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var endziehung:TLottoziehung;              i:byte;           count:longint; begin  for i:=1 to 10 do  begin   count:=0;   repeat    ZufallsZiehung(endziehung);    inc(count);   until startziehung=endziehung;   Listbox1.Items.Add(inttostr(count));   application.ProcessMessages;   application.ProcessMessages;  end; end;					 				 | 			 		 	  
der unterschied zur älteren Lösung ist minimal, es lässt sich natürlich auch nicht so leicht feststellen.
 Gibt es keine Möglichkeit, das noch ein wenig schneller zu machen?
 Danke im voraus.
 Gruß Klezmor.  
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Boldar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 14:36 
 
Du kannst die Procedur Zufallsziehung als 
 		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1:
  				 | 									procedure ZufallsZiehung(var Ziehung:TLottoziehung);inline;					 				 | 			 		 	  
deklarieren, das Spart wirklich zeit.
 Ausserdem randomize immer ins oncreate der Form packen, dass Spart einiges und erst dass erzeugt dir wirklich zufällige Zahlen!  
 
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 14:43 
 
Ok der tip mti dem randomize war gut, das hat wirlich einiges an performance gebracht.
 Aber noch ne frage ist eine Funktion mit rückgabewert ohne var parameter schneller, also mit var parameter? 
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Boldar 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 15:04 
 
AM Schnellsten ist es Glaube ich mit Pointern. zeig doch mal, wie TLottoziehung deklariert ist! 
 
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Horst_H 
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 15:05 
 
Hallo,
 
		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
  				 | 									procedure ZufallsZiehung(var Ziehung:TLottoziehung);  var Lottozahlen: array [1..n] of byte;      i,tmp,rnd:byte;  begin   Ziehung:=[];   randomize;   for  i:=1 to n do    Lottozahlen[i]:=i;   for  i:=n downto n-p+1 do   begin        rnd:=random(i)+1;     tmp:=Lottozahlen[rnd];     Lottozahlen[rnd]:=Lottozahlen[i];     Lottozahlen[i]:=tmp;          Ziehung:=Ziehung+[tmp];    end;  end; ... repeat     ZufallsZiehung(endziehung);     inc(count);    until startziehung=endziehung;					 				 | 			 		 	  
ist doch der casus cnactus.
 Wenn Du direkt eine neue Ziehung startest, wenn die erste Zahl schon falsch ist, ist dies erheblich schneller.
 																	1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53:
  				 | 									const   n = 49;   p = 6;
  type   tBereich = 1..n;   tlottoFeld = array[tBereich] of byte;   tLottoZiehung = set of tBereich; var   LottoFeld : tLottoFeld; procedure InitLottofeld; var    i : integer; begin   randomize;  for  i:=1 to n do    Lottozahlen[i]:=i;  end;
  function ZufallsZiehung(var Ziehung:TLottoziehung):boolean;  var Lottozahlen: tLottoFeld;     i,tmp,rnd:byte;  begin   result := false;  Ziehung:=StartZiehung;   LottoZahlen := LottoFeld;
   for  i:=n downto n-p+1 do   begin        rnd:=random(i)+1;     tmp:=Lottozahlen[rnd];     Lottozahlen[rnd]:=Lottozahlen[i];     Lottozahlen[i]:=tmp;     If Not(tmp in Ziehung) then        EXIT; end;  result := true; end;
  begin  InitLottofeld;  ErzeugeStartziehung;  for i:=1 to 10 do   begin    count:=0;    while Not(ZufallsZiehung(Endziehung)) do      inc(count);    Listbox1.Items.Add(inttostr(count));  ... end.					 				 | 			 		 	  
Gruß Horst
 EDIT 2
 		                                                          Quelltext                                	 															1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
  				 | 									Running "c:\fpc\2.2.2\bin\i386-win32\lotto.exe "    35   42    6   45   27   17      3913595 00:00:00.719     13828990 00:00:01.171      2272051 00:00:00.188      1897814 00:00:00.156     43655409 00:00:03.703      5111971 00:00:00.438     24644679 00:00:02.094     28823683 00:00:02.437       624677 00:00:00.063      4135739 00:00:00.343					 				 | 			 		 	   
 
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 15:54 
 
	   Boldar hat folgendes geschrieben: | 	 		  | AM Schnellsten ist es Glaube ich mit Pointern. zeig doch mal, wie TLottoziehung deklariert ist! | 	  
		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3:
  				 | 									n=49; TLottozahlen = 1..n; TLottoziehung = set of TLottozahlen;					 				 | 			 		 	  
ich dachte var parameter werden intern wie zeiger gehandhabt?
 Was ist eigentlich schneller, die Startziehung als var parameter Übergeben, oder direkt auf die globale Variable Startziehung zuzugreifen?
 	   Horst_H hat folgendes geschrieben: | 	 		  Hallo,
 ist doch der casus cnactus.
 Wenn Du direkt eine neue Ziehung startest, wenn die erste Zahl schon falsch ist, ist dies erheblich schneller.
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Das dachte ich mir zuerst auch, aber ich weiß halt nicht, wie das delphi intern mit mengen regelt, denn das vorzeitige abbrechen der Ziehung hatte ich ja in meinem ersten Code realisiert, per binaerer Suche: 		                                                          Delphi-Quelltext                                	 															1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
  				 | 									function check(tmp:integer;const Ziehung:Tziehung; l,r:byte):boolean; var mid:byte; begin  result:=false;  mid:=trunc((l+r)/2);  while r-l>0 do  begin   if tmp>Ziehung[mid] then    l:=mid+1   else    r:=mid;   mid:=trunc((l+r)/2);  end;  if Ziehung[l]=tmp then   result:=true; end;					 				 | 			 		 	  
, und da ich annahm, dass Delphi, um ein beliebiges Element in einer Menge zu suchen, auch nichts anderes macht.
 Habe ich jetzt halt gleich die ganze Menge verglichen.
 Gruß Klezmor.  
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
  
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Hidden 
        
 
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VS Code, Delphi 2010 Prof. 
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Verfasst: Do 18.09.08 16:53 
 
	   klezmor hat folgendes geschrieben: | 	 		  | mid := trunc((l + r) / 2); | 	  
Da aber eher: mid := (l + r) div 2;    
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
  
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 17:42 
 
jop zwischenzeitig hatte ich es eh in mid := (l + r) shr 1; umgewandelt. 
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klezmor   
        
 
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Verfasst: Do 18.09.08 20:23 
 
Hab versucht die Vergleichsroutine nach inlineAssembler zu portieren, aber da das meine ersten Schritte in Assembler sind, komme ich irgendwie net weiter, hoffe es kann mir jemand helfen:
 																	1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39:
  				 | 									function VergleichZufallsZiehungAsm:boolean;var         i,tmp,rnd: byte; begin  asm   push edi;   push eax;   push ebx;       mov result, 0;     mov edi, offset Lottozahlen;   xor ebx,ebx;   xor ecx,ecx;     @1:     inc ebx;     mov [ebx + edi-1], bx;       cmp ebx,n;     jne @1;        xor eax, eax;   @2:    mov al, byte ptr [random(ebx)];       tmp:=Lottozahlen[rnd];    Lottozahlen[rnd]:=Lottozahlen[i];    Lottozahlen[i]:=tmp;   tmp:=irgendein register;   pop edi;   pop eax;   pop ebx;  end;  if not (tmp in startziehung) then    exit; end;					 				 | 			 		 	  
Lottozahlen musste ich global machen, was ich nicht verstehe, denn nur so kommt bei mov edi, offset Lottozahlen; keine fehlermeldung, geht es nicht dass Lottozahlen lokal bleiben.  
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Horst_H 
        
 
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Verfasst: Fr 19.09.08 00:02 
 
Hallo,
 
 Delphi-Funktionen, wie random,abs,...kann nichr so einfach aus assembler heraus aufrufen.
 Wie schnell ist den Dein Code bisher.
 Der angefügte Code schafft ca. 54 Millionen Teil-Ziehungen in der Sekunde oder 8,3 Mio Komplett-Ziehungen (2,3 Ghz AMD64 X2 ).
 
 Gru0 Horst 
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