Autor Beitrag
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 01:06 
Hallo zusammen!

Ich bastle gerade an einer .NET 3.5 Compact Framework-Anwendung für PDAs mit Windows Mobile (meine Zielplattform ist eigentlich Windows CE 4.2).

Aufgrund des mangelnden Platzes auf solch einer Plattform, stehe ich gerade vor einem Design-Problem. Kurz zusammengefasst habe ich ein Editier-Fenster in dem sich im MainMenu drei Items befinden: Übernehmen, Abbrechen und Löschen. Da ich es gerne vermeiden würde, dass der User "aus Versehen" auf Löschen klickt, wäre es wunderprächtig, wenn das Item Löschen sich abseits der anderen befindet, und zwar am rechten Rand ausgerichtet.

Mit Win32 ist mein Vorhaben ja eher kein Problem, mit .NET sieht es bei mir (dank Unwissenheit, da noch recht frisch in der Materie) dann wieder ganz anders aus. Ich weiß nicht, ob das .NET-Framework diese Möglichkeit bietet, geschweige denn, ob das ziemlich "kastrierte" Compact Framework sowas überhaupt kann.

Also: kann das .NET-Framework einzelne MenuItems am rechten Rand ausrichten?

Über sachdienliche Hinweise bin ich euch jetzt schon dankbar!

Grüße
Michael

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 11:52 
Hallo!

Die Eigenschaft heißt Alignment, scheint im .NET CF allerdings nicht verfügbar zu sein. Hier dennoch der Link: msdn.microsoft.com/d...lignment(VS.85).aspx

AXMD
Dunkel Threadstarter

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 12:30 
Ahh, OK. Dank Dir!

Dass das im Compact Framework nicht (ohne weiteres) geht, war mir schon fast klar.

Edit:
Im normalen Framework geht's ohne Probleme. Mit dem Compact-Framework habe ich einfach ein leeres MenuItem (Text = "") zwischen Abbrechen und Löschen platziert; passt in meinem Fall genau. Ist zwar unschön, dass das leere Item auch anklickbar ist, aber als "Notlösung" ist es für mich akzeptabel.