Autor Beitrag
LokutusvB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 15:59 
Hallo Leute,

ich möchte eine kleine Delphi-Anwendung zur HTML-Manipulation erstellen, aber wenn möglich ohne Web-Server, ISAPI und all dem Kram.

Ich habe ein HTML-Dokument mit Formulardaten. Dieses Dokument soll nun durch ein kleines Progrämmli geöffnet öffnen, was via ShellExecute auch schon prima funktioniert. Die Eingaben des Formulares sollen nun entweder über Button im Formular selbst oder aber über einen weiteren Button im Delphi-Programm herausgelesen werden, in welcher Form auch immer. Wie geht so etwas am einfachsten ohne Web-Server und dem ganzen ISAPI-Zeugs? Für dieses Projekt wäre das ein wenig zu viel des Guten ;). Benötige ich dafür einen HTML-Parser? Gibt es die überhaupt für Delphi?
delphiprogrammierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.09.08 16:07 
Wenn du ohne Webserver arbeiten willst, dann kommt nur die Internet Explorer Komponente in Frage. Dort kannst Du dann über das Dokumente alle FORM Elemente durchlaufen und die Werte auslesen bzw. manipulieren.

Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des ersten Beitrags entfernt
LokutusvB Threadstarter

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 16:24 
Wenn ich in Google nach Web- oder Internetexplorerkomponenten für Delphi suche, konnte ich leider noch nichts brauchbares finden. Welche komponente genau meinst du?
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 16:48 
TWebbrowser

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 17:17 
Die HTML Display Components könnten auch interessant sein, ebenso wie TEmbeddedWB, eine bessere Version des TWebBrowser.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 17:43 
Oder die TMozillaBrowser.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 18:50 
TMozillaBrowser basiert allerdings auf der Gecko Engine und man muss das entsprechende Control installiert haben / installieren um ein solches Programm benutzen zu können, der IE ist ohnehin auf jedem PC. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich mag den FF nicht besonders, andere schon.

Wenn du dieses Control benutzen willst, findest du eine entsprechende Anleitung hier:
delphi.mozdev.org/ar...ard_with_delphi.html
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 19:47 
MozillaControl <> Firefox, macht sich besonders bei MathML bemerkbar (Stichwort verschachtelte Wurzeln). Aber ansonsten sieht es, bei normalem HTML / CSS, gleich aus.
LokutusvB Threadstarter

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 09:47 
Danke für die Antworten. Die Komponente TWebbrowser vermittelt einen sehr guten Eindruck, wenn man ein wenig darüber nachliest. Das einzige, was ich noch nicht ausmachen konnte, ist, ob ich mit dieser Komponente auch Formulardaten meines Dokumentes im eigen erstellten Browser auslesen, speichern und wieder einlesen kann? Macht diese Komponente auch das möglich? Dann hätte ich ja gesucht und gefunden, was ich benötige :).

Edit:
Habe diesen Artikel gefunden:
www.cryer.co.uk/bria...te_form_elements.htm

Ich denke mal nun kann ich loslegen. Oder gibt es noch Sachen, auf die ich achten sollte?