Autor Beitrag
Beibo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 20:17 
Könntet ihr mir netterweise diesen erklären?
was mir aufgefallen ist, dass man beim ttcpclient keine eigenschaft "address" findet!
gruß Benedikt

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 27.09.2008 um 20:35
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 20:34 
TClientSocket ist Standard-Schnittstelle für einen TCP-Client. Sie ist bei Delphi standardmäßig dabei.

TTCPClient kenne ich nicht, in meiner Hilfe (Delphi 7 Personal) ist das Wort auch nicht vorhanden. Ist das vielleicht eine Komponente? Ich meine mich zu erinnern, dass es in der D3Prof eine Komponentensammlung gab, mit der Internetzugriff möglich war. Wenn das so ist, kannst du TTCPClient auf deinem Formular plazieren, über den Objektinspektor Einstellungen ändern und vielleicht etwas einfacher verwenden.

Aber im Normalfall verwendet man TClientSocket - oder eben die Indys.
Beibo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 21:32 
merkwürdig, also bei mir war der Ttcpclient von anfang an drinne unter der rubrik "internet", also nur zum reinziehen. und die socket sache musste ich erst dazuinstallieren und kann ich dann allerdings auch reinziehen, was dir ja sicher bekannt ist.

eigentlich geht es drum, zu versuchen, mit dem icq server zu kommunizieren. was eignet sich dafür wohl gut? es geht auf jedenfall über tcp also ist wohl beides möglich, oder nicht?
geht denn der Tclientsocket auch auf jedenfall über tcp? ja ne? (bin eher so der anfänger, deshalb vll ne doowe frage, sorry )
gruß
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 21:49 
user profile iconBeibo hat folgendes geschrieben:
merkwürdig, also bei mir war der Ttcpclient von anfang an drinne unter der rubrik "internet", also nur zum reinziehen. und die socket sache musste ich erst dazuinstallieren und kann ich dann allerdings auch reinziehen, was dir ja sicher bekannt ist.

Ich habe überhaupt keine TCP-Komponenten, aber ich verstehe, was du meinst.

eigentlich geht es drum, zu versuchen, mit dem icq server zu kommunizieren. was eignet sich dafür wohl gut?

Das geht auf jeden Fall mit TClientSocket, TTCPClient kenne ich wie gesagt nicht. Aber eigentlich müsste das da auch klappen.

Wenn du etwas mehr Möglichkeiten haben möchtest, solltest du dir die Indys herunterladen und installieren. Damit kannst du nicht nur TCP, sondern auch viele andere und spezialisiertere Protokolle benutzen. Das ganze ist mit vielen, vielen Komponenten möglich.

es geht auf jedenfall über tcp also ist wohl beides möglich, oder nicht?

Sehr wahrscheinlich schon.

geht denn der Tclientsocket auch auf jedenfall über tcp?

Ja, darin bin ich mir jetzt ausnahmsweise mal sicher. ;)