Autor Beitrag
DevilFish
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:10 
Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt 2 Integer schneller zu addieren als mit inc? (ohne Assembler)

mfg DevilFish
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:16 
Kann ich mir nicht vorstellen.

Windows XP
Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:19 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
I := X + Y					
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:21 
Das dürfte aber auch nicht schneller sein.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:23 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass x := x + y und inc(x,y) genau denselben Bytecode erzeugen.

BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:24 
Ich auch, das war IIRC im Delphi-Treff.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:26 
is ja auch irgendwie verständlich das der compiler solche rechenoperationen auf ein minimum kürzt. warum sollt delphi eine schnelle und eine langsame addition haben, wäre ja ein bisschen unsinnig, oder?

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 28.09.08 19:31 
Naja.. *2 wird ja afaik auch nicht in shl umgewandelt, oder?^^(belehrt mich bitte eines besseren :lol:)

Edit: Eventuell könntest du den Wertebereich einschränken und mit Byte, etc. arbeiten. Müsste vom Prinzip her ja schneller gehen.

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 28.09.08 20:28 
weshalb sollte *2 nicht durch shl ersetzt werden? mit bytes sollte es auch nicht schneller gehen, da auf einem 32 bit system immer 32 bits parallel geladen/gespeichert werden ;)
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 28.09.08 20:32 
Dann müsste der Compiler ja überprüfen, ob der Multiplikator eine 2er Potenz ist.
Hidden

Win10
BeitragVerfasst: So 28.09.08 20:54 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben:
Dann müsste der Compiler ja überprüfen, ob der Multiplikator eine 2er Potenz ist.

Das wäre ja ein entsetzlicher Prüfaufwand :lol:

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Mo 29.09.08 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:01 
ja aber beim compilieren wäre es ja egal. immerhin dauert so eine abfrage ja nicht ewig.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:20 
Ich wollte damit ausdrücken, dass sich vermutlich niemand die "Mühe" macht, um ein Quentchen mehr Speed herauszuholen, aber ich kann mich auch irren.
Hidden

Win10
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:46 
@elundriel: hast du die Smileys deaktiviert oder so?^^

@DeddyH: Es benötigt ja nun wirklich kaum Zeit, und, wenn so etwas ein paar millionen Mal ausgeführt wird..

Um zum Thema zurückzukehren: Eine schnellere Addition ist vermutlich nicht möglich, das ist schon durchoptimiert.

Wozu brauchst du denn eine Schnellere? Wenn sie in einer Schleife läuft, kann man das vielleicht irgendwie zusammenfassen?

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Mo 29.09.08 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:50 
So wie ich das sehe, wird sowohl "x:=x*2" als auch "x := x shl 1" in "x := x+x" kompiliert (D6), oder sehe ich das falsch?

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:57 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
@elundriel: hast du die Smileys deaktiviert oder so?^^

ne, meine antwort war auch eig. auf diesen post bezogen:

user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben:

und da seh ich beim besten willen kein smilie. ( hab sogar den bildschirm in alle richtungen gedreht, kein smilie! ;-) )

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 09:58 
Gausi: Ja habe ich auch. In der CPU Ansicht meines Delphis. ;) Und die Aussage stimmt vollkommen. Das ist gleich. Das Bytecode INC (Assembler) kann nur ein Register erhöhen. Alles andere ist dann immer ADD.

DeddyH: Das kommt meiner Meinung nach immer auf den Einsatz an. Wenn das eine ganz normale Rechnung ist, dann spielt es sicher keine Rolle ob der Code jetzt 0.08 oder 0.02 Millisekunden benötigt. Allerdings wenn diese Stelle 1-10 Mio mal aufgerufen wird oder sehr zeitkritisch ist, dann lohnt es sich mitunter mal zu schauen ob man da nicht evtl. was machen kann.

Multiplikation: Also was Delphi dort teilweise macht ist mitunter spannend. ;)
*2 in bytecode "add eax, eax"
*3 in bytecode "lea eax, [eax+eax*2]"
*4 in bytecode "shl eax, $02"
*5 in bytecode "lea eax, [eax+eax*4]"
*6 in bytecode "add eax, eax; lea eax, [eax+eax*2]" (Aufgeteilt in *2 und *3)
Bei einer konstanten Multiplikation im Code wehrt sich Delphi so lange es geht gegen eine echte Multiplikation. Bei Variable * Variable kann so etwas aber nicht zum Tragen kommen. Dann muss immer multipliziert werden. Denn der Aufwand da etwas zu überprüfen wäre vermutlich größer als die Ersparniss.

Bytes statt Integer: Mitunter kann man da sogar das Gegenteil erreichen von dem was man haben will. Denn die Register sind normal 32 Bit groß und wenn du aber nur einen kleinen Teil davon haben möchtest passiert es schon mal, dass die anderen Bits des Registers gelöscht werden müssen. Außerdem ist der Bytecode zu Integer * Integer kürzer als zu Byte * Byte. Aber wenn es keine extrem kritische Stelle ist macht das vermutlich alles keinen riesigen Unterschied.
Durch die Cachetechnik der CPU werden aber üblicher sowieso ca 16 Bytes (abhängig vom System) aus dem Hauptspeicher in den Cache übertragen. Ob man nun 1 oder 4 Byte haben möchte spielt dabei keine Rolle. Außer es überlappt sich in 2 Cacheblöcken.

DevilFish: Aber um auf deine Frage zu kommen. Was hast du denn genau damit vor? Denn für mich klingt deine Frage schon ein bisschen so als hättest du ein konkretes Problem. Vielleicht solltest du das mal etwas genauer Schildern. Ich denke, wenn du ein konkretes Problem beschleunigen möchtest, dann bringt das viel mehr als nur einen Teil davon beschleunigen zu wollen. Denn das was Delphi in der Regel an Code erzeugt ist schon sehr ausreichend. Häufig hängt es an den Strukturen die man selbst verwendet. ;)

BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 10:02 
Es ging doch nicht darum, ob ich als Programmierer shl bzw. shr verwende, sondern ob der Compiler dies bei 2er-Potenzen automatisch macht.
DevilFish Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 10:26 
Also meine Millionenschleife sieht ungefähr so aus, und nach ein par Tests habe ich gemerkt das die Additionen mit inc ziemlich bremsen. Gut aber wies aussieht kann man da wohl nichts machen. Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten.
Die Schleife dient übrigens zur verschlüsselung von Daten mittels BlowFish.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
Type

T4Bytes = packed record case Integer of
    0: (Byte: array[1..4of Byte);
    1: (Total: Cardinal);
  end;
  TPSBox = Record
            PBox : array[0..17of Cardinal;
            SBox : array[0..3,0..255of Cardinal;
           end;

Procedure TForm1.Encrypt;
var Buffer : array[1..512of T4Byte;
    L,R,L1,FL,AnzahlEnrcypr,d,c : Cardinal;
    LB : T4Byte; 
    PSBox : TPSBox;

begin
ErzeugePSBox(PSBOX);

For d := 1 to AnZahlEncrypt do begin

L := Buffer[d*2-1].total;
  R := Buffer[d*2].total;
  For c := 0 to 15 do
    begin
      L := L XOR PSBox.PBox[c];

LB.total := L;

FL := 0;
      inc(FL,PSBox.SBox[0,LB.Byte[1]]);
      inc(FL,PSBox.Sbox[1,LB.Byte[2]]);
      FL := FL XOR PSBox.SBox[2,LB.Byte[3]];
      inc(FL,PSBox.SBox[3,LB.Byte[4]]);

R := R XOR FL;
      L1 := L;
      L := R;
      R := L1;
    end;

L1 := L;
    L := R;
    R := L1;

R := R XOR PSBox.PBox[16];
    L := L XOR PSBox.PBox[17];

Buffer[d*2-1].total := L;
    Buffer[d*2].total := R;
  end;
end;

DevilFish
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mo 06.10.08 12:21 
dein problem ist nicht das Inc() was sehr schnell ist sondern der Zugriff auf das array

Bzw sogar ein array of PACKED record

versuch wenigstens das "packed" wegzunehmen, dann ist es schon schneller
außerdem solltest du versuchen, mit pointern statt array-indizes zu arbeiten

3.:
1:
2:
      FL := 0;
      inc(FL,PSBox.SBox[0,LB.Byte[1]]);

solltest du ersetzen durch
1:
      FL := PSBox.SBox[0,LB.Byte[1]];					

Sind viele kleine Sachen die bei dir bremsen...