Autor Beitrag
Tony-S
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 16:29 
Hallo ich habe leider ein vllt sehr leicht zu lösendes Problem,

Wir sollen für den Untericht einen Soriteralgorithmus erstellen, in meinem Falle der Quicksort.
Das Prinzip an sich habe ich verstanden. Weiß aber leider nicht wie ich es umsetzen könnte.
Die Eingabe der Zahlen sagen wir mal 7 Stück soll über Textfelder und die Ausgabe über eine Listbox erfolgen,
die Variablendeklaration der (7)Zahlen mittels Array.
Wäre echt nett wenn ihr mir dazu den Quelltext zeigen könntet, weiß nämlich noch nicht sooo viel xD.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 16:40 
Moin und :welcome: im Forum!

Gleich als Erstes, damit wir uns nicht falsch verstehen :) wir machen hier keine Hausaufgaben. :| Allerdings helfen wir dir sicher gerne, diese selbst zu machen! :zustimm:

Hast du schonmal hier in die Suchfunktion geschaut? Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library QUICKSORT Sollte schonmal was für den Anfang dabei sein. Ansonsten: zeig mal deinen bisherigen Quelltext/Versuch. ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 19:06 
Hallo ja das ihr meine HAs nicht macht ist schon klar ^^, aber ich kann mit den Hilfen im Forum einfach nicht viel anfangen mein Text sieht bisher so aus
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
procedure TForm1.Btn_QuickClick(Sender: TObject); //Wenn der Button Wuick geklickt wird soll die Sortierung erfolgen 
procedure QuickSort(Links,Rechts: Integer); 

var 
Zahl:array[1..7]of integer; // weist den Zahlen 1-7 den Wert Integer zu das ist ja klar 
PivotE: Integer; // für den Quicksort ist ja ein sogenanntes Pivotelement nötig. 
links, rechts:integer; 

begin 
Zahl [1]:=StrToInt(TF1.text); // hier lese ich die jeweiligen Zahlen aus den Textfeldern TF1-7 ein 
Zahl [2]:=StrToInt(TF2.text); 
Zahl [3]:=StrToInt(TF3.text); 
Zahl [4]:=StrToInt(TF4.text); 
Zahl [5]:=StrToInt(TF5.text); 
Zahl [6]:=StrToInt(TF6.text); 
Zahl [7]:=StrToInt(TF7.text); 

PivotE:=Zahl[4]; // da es ja eigentlich egal ist welche Zahl der Quicksort nutzt um die anderen Zahlen
                 // mit dieser zu vergleichen hab ich einfach mal die Zahl aus dem Textfeld TF4 gewählt. 
end;

Das wars allerdings leider auch schon die Beispiele an sich die ich gefunden habe verstehe ich ja schon
habe mir z. B. das hier aufgeschrieben
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
begin 
function quicksort Sortieren (links, rechts) 
while rechts > links do 
teiler := teile (links, rechts) 
falls rechts-teiler > teiler-links 
quicksort(links, teiler - 1
links := teiler + 1 sortieren 
sonst 
quicksort(teiler + 1, rechts) 
rechts := teiler –1 
end

bei diesem Bsp. verstehe ich allerdings nicht wo das Pivotelement ist oder wie ich es auf mein Programm anwenden könnte, auch die Zuweisungen Teiler oder Teile weis ich nicht zu zu ordnern.

Wäre nett wenn du mir etwas weiterhelfen könntest. thx

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt