Autor Beitrag
LokutusvB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 08.10.08 10:30 
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer Art Dateiexplorer. Lokal funktioniert dieser auch schon super. Nur über einen Terminalserver mit angebundenen lokalen Laufwerken, welche als "Andere" Laufwerke in der Remotesitzung angezeigt werden, hatte ich bisher keinen Erfolg, diese überhaupt zu erkennen. Die DriveComboBox liest diese Laufwerke nicht ein, GetLogicalDrives erkennt diese natürlich auch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich alle Laufwerke, inclusive der verbundenen Laufwerke einlesen bzw. bestimmen kann? Beim Öffnen einer Terminalsitzung werden diese verbundenen Laufwerke ja leider nicht als Netzlaufwerke angezeigt, sondern haben so tolle Bezeichnungen wie "D auf PC-XYZ".
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Do 09.10.08 05:59 
wenn Du Dich ernsthaft mit der Erstellung eines "richtigen" Dateiexplorers auseinandersetzen willst, der auch solche "Anderen Laufwerke" enthält, dann musst Du Dich mit der Shell auseinandersetzen. Gibt's auch viele Infos in diesem Forum darüber - die Materie ist allerdings nicht ganz einfach.

Empfehlen kann ich jedoch die JamShellbrowser - kompos. Die nutze ich mittlerweile seit 2 Jahren (glaub ich) und die funzen prima - sind jedoch kostenpflichtig. In jedem Fall sollte man sich aber mit der Materie auseinandersetzen.

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 09.10.08 09:00 
Mit der Shell habe ich schon ein wenig in Delphi experimentiert bzw. diese schon angewendet. Jedoch konnte ich leider nichts in Verbindung zu meinem Thema finden. Hatte ja schon vor der Erstellung meines Beitrages nach Stichworten wie "andere Laufwerke, "RDP" oder auch "Terminalserver" gesucht. Hier handelt es sich ja leider nicht um eine Netzfreigabe ala \\%PCNAME%\Freigabeverzeichnis.

Wenn möglich, sollte es nichts kosten.

Kannst du mir bitte ein paar Stichworte oder Links nennen, die mir hier im Forum für dieses Laufwerksproblem weiter helfen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.10.08 09:26 
Meinst du vielleicht sowas? Zumindest die Stelle in der Dokumentation dürfte passen, da gibts ja noch ein paar mehr Funktionen.
msdn.microsoft.com/e...aa385449(VS.85).aspx
In dem Zusammenhang gibt es eine Komponente, die zwar nicht die Verbindungen auflistet, aber eine neue aufbaut, vielleicht hilft es dir ja den Quelltext anzuschauen neben der MSDN-Dokumentation ;-).
delphi.about.com/lib...weekly/aa061503a.htm
LokutusvB Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 09:32 
Vielen Dank für die Lösungsansätze. Auch wenn ich das nun nicht mehr benötige, werde ich mich mit der Materie noch genauer befassen, denn das klingt sehr interessant.

Mit Hilfe eines Login-Scriptes vergebe ich diesen "X auf PCNAME"-Laufwerken einen Laufwerksbuchstaben und kann diese in meinem Programm nun ganz normal abhandeln.