Autor Beitrag
eddyp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.04.03 21:02 
gibt es eine Möglichkeit Caption, Listenzeilen oder so mehrfarbig auszugeben, so das man Buchstaben hervorheben kann (z.B alle e oder so) ?

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 11:21 
Hallo,

viel kann ich dir nicht sagen. Du musst schon etwas deutlicher werden was Du genau vor hast. Welche Captions und welche Listenzeilen meinst Du?

Gruß
Tino
dude
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 12:56 
er meint warscheinlich sowas wie ein text-eintrag bei Label1.caption:

Hallo meine Katze

naja, mir is grad nix besseres eingefallen !
eddyp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 15:44 
Titel: Genau
Genau das meine ich ... Der tiefere Sinn ist einen Suchbegriff (zb. "haus") in den aufgelisteten, gefundenen Zeilen hervorzuheben (zB. "Bauhaus" "Haustür")....

Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 16:02 
Mit normalen Label-Captions ist es nicht möglich. Allerdings ist es kein großes Problem sich mit Hilfe von Canvas und TextOut sich sowas selbst zu basteln. Ok, ein wenig Arbeit ist es schon, aber es ist nur Fleißarbeit und keine Kunst. Wenn du es noch mit Hilfe von TImage machst, dann bleibt das ganze auch noch beständig.

Das ganze ist natürlich eine Lösung ohne daß man eine neue Komponente machen muß.

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:00 
aber mit Canvas ist das nervig. Ausserdem will man ja bestimmt den Text bearbeiten können (z.B. markieren).

Da wäre es doch bestimmt parktisch, dass man wie im HTML ganz einfach angiebt von wo bis wo schrifttype"Arial" <- Beispiel !
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:06 
dude hat folgendes geschrieben:
aber mit Canvas ist das nervig. Ausserdem will man ja bestimmt den Text bearbeiten können (z.B. markieren).

Da wäre es doch bestimmt parktisch, dass man wie im HTML ganz einfach angiebt von wo bis wo schrifttype"Arial" <- Beispiel !
Geht halt anders net, ausser mit der Komponente TRichEdit!

Gruß wulfskin!

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:12 
kannst du da mal sagen, welche functinen man da ansprechen muss ?

also richtextbox1.wasweisich[1-10].font.colore := clBlue;

was wäre dann das wasweisich ?
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:17 
dude hat folgendes geschrieben:
kannst du da mal sagen, welche functinen man da ansprechen muss ?

also richtextbox1.wasweisich[1-10].font.colore := clBlue;

was wäre dann das wasweisich ?
Das Stichwort lautet SelAttributes, aber das steht auch in der Hilfe!