Autor Beitrag
Biergeneral
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
Delphi 7 Ent., Delphi 2007 Ent., C/C++ (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 00:12 
Hallo,

ich hab folgendes Problem(reproduzierbar):

Ich habe in meiner Anwendung den Dezimalseparator auf '.' gesetzt, damit alles "internationalisiert" angezeigt wird ;-)
Soweit sogut. Funktioniert auch alles bis zu einem bestimmten Punkt:

Verändert sich irgendwas an den Windowseinstellungen, wird der Dezimalseparator, (ohne eigenes einwirken!) zurück auf Komma gesetzt.
Mit Veränderung der Windowseinstellungen mein ich jetzt allerdings völlig willkürliche Sachen..

Das Beispiel was ich angefügt hab, verdeutlicht das Problem anhand der Taskleisteneigenschaft "Taskleiste fixieren"

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
procedure TestBug;
var
  LOCALE_SEPARATOR: Char;
  c: integer;
begin
  LOCALE_SEPARATOR := GetLocaleChar(GetThreadLocale, LOCALE_SDECIMAL, '.');

if LOCALE_SEPARATOR = ',' then           // Irgend ein belieber anderer Separator
    DecimalSeparator := '.'
  else
    DecimalSeparator := ',';

ShowMessage('Der Dezimalseparator ist jetzt auf "' + DecimalSeparator + '" gesetzt und wird nicht mehr verändert!');

ShowMessage('Noch stimmt alles! Jetzt klicke mal mit der Rechten Maustaste auf das Startmenü, und dann auf Tastkleiste fixieren '
             +#13#10#13#10'Fortfahren?');

if DecimalSeparator = LOCALE_SEPARATOR then
    ShowMessage('Jetzt ist er wieder zurückgesetzt worden! Und warum das Ganze?'
         +#13#10'Bei Konsolenanwendungen passiert das übrigens nicht!')
  else
    ShowMessage('Dezimalseparator ist immernoch korrekt')
end;

Steckt dahinter ein "sinnvoller" bzw. gezielter Aufruf durch eine Windowsfunktion den man unterbinden kann? Oder ist das ganz einfach nur ein Bug?

Grüße vom Biergeneral 8)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 02:08 
Diese Variablen werden aus dem System ausgelesen und das ist eigentlich auch gut so, denn ich würde ein Programm, das diese von mir gemachten Einstellungen ignoriert oder sogar verändert normalerweise direkt wieder löschen.
Schließlich sind diese systemweiten und anwendungsübergreifenden Einstellmöglichkeiten ja nicht zum Spaß da.

Wenn ich in einer Anwendung mutwillig diese Einstellungen ignorieren will, dann benutze ich die einfach nicht zur Ausgabe sondern formatiere die Ausgabe wie ich es will, wo ist das Problem? :nixweiss:
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 05:48 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wo ist das Problem? :nixweiss:

Sehe ich eigentlich auch so. Zumal ungefragt sollte es nicht verändert werden.

Aber als Einstellung, die vom User getroffen werden kann, sollte das doch von einem Programm systemweit eingestelt werden können(ich bezweifle, dass man dazu Administratorrechte braucht.. Obwohl sicher niemand weiß, wie man es ohne Programm zurückstelt, das lästig werden könnte und vielleicht ganz sinnvoll sein könnte, wenn Programme Mist machen :roll:).

Imho sind die Methoden um StrToFloat ohnehin ohne weiteres noch nicht optimal. Der Programmierer sollte beim Einlesen einer Float-Zahl im deutschsprachigen Raum ein StrReplace auf DecimalSeperator durchführen.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
function ReadMyFloat(const S: String): Extended;
const
  DecSeps: Array[Boolean] of Char = ['.'','];
begin
  StrReplace(S, DecSeps[DecimalSeperator = DecSeps[false]], DecimalSeperator,
           [rfReplaceAll]);
  result := StrToFloat(S);
end;

mfG,

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 08:25 
1:
Application.UpdateFormatSettings := False;					

Zitat:
Mit UpdateFormatSettings können Sie die automatische Aktualisierung von Formateinstellungen steuern. Der Standardwert true ist im Konstruktor eingestellt. UpdateFormatSettings wird immer dann überprüft, wenn die Anwendung eine WM_WININICHANGE-Botschaft empfängt.
Biergeneral Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 11:12 
Ahh! Letzteres habe ich gesucht.

Im Normalfall habt ihr Recht was die formatierte Ausgabe angeht. Da würde ich die Ausgabe wie folgt angehen:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
var
FormatSettings: TFormatSettings;
begin
  GetLocaleFormatSettings(LOCALE_USER_DEFAULT, FormatSettings);
  FormatSettings.DecimalSeparator := '.';

StrToFloat(SomeStr, formatSettings);
  FloatToStr(SomeFloat, FormatSettings);
end;

Allerdings sind durch die Datenbankanbindung des Projekts zahllose Variantkonvertierungen vorhanden, die ich nicht manuell alle durchführen möchte! ;-)

Grüße
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 13:04 
user profile iconBiergeneral hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings sind durch die Datenbankanbindung des Projekts zahllose Variantkonvertierungen vorhanden, die ich nicht manuell alle durchführen möchte! ;-)
Schreib' dir doch eine Methode MyStrToFloat wie oben beschrieben. Der Aufruf ist dann auch nicht aufwendiger als der von StrToFloat ;)

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 13:05 
Er meint die automatischen Umwandlungen der Variants, wenn ich das richtig verstanden habe ;-).
Hidden

Win10
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 13:06 
:oops: Ich hab' gelesen "Variantenkonvertierungen" :lol:

WIN XP
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 23:09 
Ja richtig ;-)

Ich meinte die zum einen die automatische konvertierung von OleVarients und den TVariants ;)

Klar - ich kann mir die Mühe machen an allen Stellen wo ich z.B. ein
1:
AdoQuery.Fields[0].AsString					

nutze vorher zu Prüfen ob der Wert NULL ist, obs ein gültiger Float ist etc.. oder ich überlass das (sicherlich auch aus Bequemlichkeit) den eingebauten Funktionen ;)

Ich fang jetzt die WM_WININICHANGE Message ab und ändere dann meine lokalen Einstellungen - falls sich an den locale_settings tatsächlich mal was geändert hat.. ( Auch wenn das eher zu den Seltenheiten gehören sollte ;-) )

Grüße und Danke nochmal