Autor Beitrag
sunshineh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 09:36 
Hallo,
ich habe zwar in irgendeinem Beitrag gelesen "Variablen kann man nicht zur Laufzeit erzeugen", aber ich schildere euch nun trotzdem mein Problem, für das ich eine Lösung brauche. Ich glaub es ist total easy, doch ich komm grad nicht drauf.

Ich lese aus einem Konfigurationsfile einen Index Imax aus der bestimmt, wie oft meine for-Schleife durchlaufen wird. Nun möchte ich in der Vorschleife mit den Variablen mit dem aktuellen Index _I arbeiten.
1.Kann ich diese Variablen während der Laufzeit erstellen (ich weiß Imax ja noch nicht).
2.Wie ist die Schreibweise wenn z.B. I=1 und ich die Variable Variablennamen_1 ansprechen möchte Variablenname_'+I' oder Variablenname_'.I' oder Variablenname_'%I' geht nicht.

->
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
for I := 0 to Imax - 1 do
  begin
  Variablenname_'?I'
  ..

Sorry für meine verworrene Ausdrucksweise, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem!

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 09:45 
Das was du hier schilderst hört sich so an als würdest du nach Arrays suchen:
www.christian-stelzm...crashkurs.htm#arrays
Dynamische Arrays kannst du auch noch in der Schleife notfalls in der Größe ändern, das sollte nur nicht zu oft passieren, in deinem Fall sollte es reichen, wenn du die Größe vor der Schleife mit SetLength auf Imax setzt.
Zorro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP Pro
Delphi 7 Architect
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 16:15 
Alternativ kannst du auf Objekteigenschaften zurückgreifen, die ja letzten Endes auch nix anderes sind als Variablen.

Greetz Z