Autor Beitrag
-Nala-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 23.09.08 13:27 
Hallo!

Ich soll für meinen Informatikkurs (indem wir ausschließlich mit Delphi programmieren) ein Programm schreiben, indem unser Klassenraum auf der form angezeigt wird und die PCs auf den Tischen als Knöpfe. Drückt man nun auf einen dieser Knöpfe so erscheint das Bild des angewählten PCs auf dem Lehrer PC. Die PCs sind alle über ein Lokales Netzwerk verbunden.

Ich habe mit Delphi noch nie Programme geschrieben, die sich auf externe Programme beziehen. Eventuell könntet ihr mir einen kleinen Schuppser geben und mir erklären wie in etwa das Programm auszusehen hat.
Brauche ich vielleicht eine Datenbank dafür?

Schon mal vorab vielen dank für eure Antworten!

MfG

-Nala-
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 15:08 
Also. Ich verstehe nicht, was du mit den "externen Programmen" meinst. Ich vermute mal, du musst eine Netzwerkverbindung zu den einzelnen Schüler-Rechnern aufbauen, auf denen dann ein Client läuft, der den Screenshot bereitstellt.

Ist es das was du willst?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.10.08 16:20 
ja nicht ganz.
man soll beim klick auf einen button einen anderen pc komplett übernehmen können sprich : die maus steuern und den bildschirm sehen.
Aber vielleicht ist es auch zu schwer für den anfang.
Mein Lehrer hat gesagt ich soll erstmal versuchen eine ander .exe datei auf meinem pc, die nicht im delphi ordner ist über delphi öffnen.
Das wäre schon ein Vortschritt^^
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.10.08 16:35 
user profile icon-Nala- hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
man soll beim klick auf einen button einen anderen pc komplett übernehmen können sprich : die maus steuern und den bildschirm sehen.

[ironie]Ach, mehr nicht? :mrgreen: [/ironie]
Zum Starten anderer Programme (auf Deinem PC) kannst Du Dir einmal ShellExecute() ansehen.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.10.08 17:27 
Zitat:
Aber vielleicht ist es auch zu schwer für den anfang.

Ja,das ist es!Finde dich erstmal gut mit der Sprache zurecht und dann kannst du weiter sehen.
Ich empfehle dir das:www.delphi-treff.de/...al/delphi-crashkurs/
Das Tutorial ist übrigens von Christian Stelzmann.(Ihn findest du im Forum unter user profile iconChristian S.)Er ist hier der Boss und Chefentwickler!

mfg,j.klugmann