Autor Beitrag
Flitzs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: So 19.10.08 16:49 
Hey,
ich muss für ein Programm einen LM-Hash erzeugen. Ich hab dazu keinen Code im I-net gefunden also mal bei Wikipedia geschaut da fand ich diesen Algorithmus zum erzeugen eines LM-Hashes:

1. Das Passwort des Benutzers in Form eines OEM-String wird zu Großbuchstaben umgeformt.
2. Dieses Passwort wird entweder auf 14 Bytes mit Nullen gefüllt oder gekürzt.
3. Das Passwort mit der festen Länge wird in zwei 7 Byte-Hälften aufgeteilt.
4. Aus jeder Hälfte wird durch hinzufügen eines NON-Parity-BITs ein 64-BIT langer DES-Schlüssel erzeugt.
5. Jeder dieser Schlüssel wird dazu genutzt, den Konstanten ASCII-String “KGS!@#$%” zu DES-verschlüsseln, woraus zwei 8 Byte Chiffretext-Werte resultieren.
6. Diese beiden Chiffretext-Werte werden verbunden, um einen 16 Byte-Wert zu bilden, der den LM hash darstellt.

Doch versteh ich Punkt 4 nicht ganz, denn erstens was ist ein NON-Parity-Bit und wen ich 7-Byte habe und ein Bit hinzufüge sind das trotzdem nicht 64 Bit. Ich glaub ich häng ein bissen.

Also kann mir wer den Algorithmus erklären oder hat jemand. vll sogar einen Algorithmus in einer .Net Sprache (Codes in andern Sprachen bringen mir nichts, denn die greifen meist auf anderen externen quellen (z.B. in c auf irg. Header) zu die ich in c# nicht benützen kann.

mfg Flitzs
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.10.08 17:01 
Eine ausführlichere Beschreibung mit Beispiel findest du in den Quellen zum Wikipedia Artikel:
davenport.sourceforg...m.html#theLmResponse