Autor Beitrag
ebber
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 19:05 
Hallo,

ist eine kurze Frage und wahrscheinlich auch in Sekunden gelöst, aber ich komm einfach nicht mehr dahinter.
Was muss ich tun damit mir Visual Studio automatisch sowas über meine Funktion setzt:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
        /// <summary>
        /// 
        /// </summary>
        /// <param name="yyy"></param>
        /// <returns></returns>
        private bool xxx(bool yyy)
        {

}

:?:

MfG
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 19:14 
Bei mir reicht es, wenn ich über der Methode "///" tippe, dann fügt er das ein. :nixweiss:

Win XP, Win 7
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 19:18 
Ja, war mir auch so als wäre das so gewesen, funktioniert aber irgendwie nicht mehr :cry:

Kann man das irgendwo abstellen?

Edit: Ich habe es nun gelöst, komisches Phänomen, es funktioniert überall bloß hier nicht:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Text.RegularExpressions;

namespace RSAB
{
    public partial class Window1
    {
        /// <summary>
        /// 
        /// </summary>
        #region RSAB

private bool xxx(bool yyy)

Edit2: Ist mir gerade eine Idee gekommen und ich habe jetzt den Bug: VS denkt, dass die region Beschreibung die für die Funktion ist. Wenn ich diese lösche, dann gehts über der Funktion und wenn ich es dann über region mache erscheint sie dort(gesehen am Parameter der dabei war).
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 21:13 
Das Verhalten von VS ist korrekt und kein Bug oder besser es funktioniert ~as designed~.
Die XML Dokumentation ist wirklich zur Dokumentation und nicht zur Kommentierung gedacht. Also um daraus Hilfen innerhalb der IDE(Tooltip-Help) oder zur Generierung einer Standalone Hilfe (z.B. per Sandcastle) zu erstellen.

Wenn du mal in deinen Projektoptionen unter Build die Option für ein XML Documentationfile einschaltest erhälst du Warnungen für fehlende oder fehlerhafte XML Dokumentationen. Zu deiner Region Dokumentation sollte du dann eine Warnung erhalten das eine Region kein gültiges Sprachelement ist oder das die folgende Methoden doppelt dokumentiert ist.

Wenn du Regions beschreiben möchtest solltest du also einen normalen Kommentar '//' schreiben.
ebber Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Win 7
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 22:20 
Ok, das leuchtet mir ein. Aber dann sollte doch nicht wenn ich über region /// mache, das von der Funktion darunter erscheinen?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 07:46 
Ich nehme an, dass VS die Region einfach ignoriert, und dadurch der Meinung ist, dass sich der zu erstellende XML-Kommentar auf die darunterliegende Funktion bezieht.

AXMD