Autor Beitrag
5M17H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP, Vista32, bald auch Vista64
PHP(3/5), Delphi(2), Java(1), C(3), C#(1)
BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 11:22 
Hey all,
es geht darum das ich den Chatverlauf von Knuddels-Applets mithören will.

Es gibt diverse Programme, die ich jetzt nachbauen wollte.
Eine möglichkeit währe da z. B. das was ich vom Server bekomme mitzuhören und so den Verlauf mitzuschreiben und als Datei zu speichern.

Sinn und unsinn ist z. B. das ich wieder was mit Delphi mache, und das ich langsam was mit Netzwerken und Ports und sowas erlerne.

Als ich das letzte mal in diesem Forum tätig war war ich nich gerade der tollste, trotzdem nutze ich diesen Acc. weiter.
Ich hoffe jetzt klappt das Kommunizieren besser ;)

Ich habe schon einiges Probiert aber ich habe nirgends ein "Port"-Tutorial gefunden. Ich weiß auch keine Tutorial seiten mehr, kann also sein das ich hier gerade was Frage was ur easy ist. Dann tuts mir leid :)

Währe jemand so freundlich mir zu Helfen?

Ich danke euch im vorraus!
MFG
Sirke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 07:22 
Der "Fachbegriff" dazu lautet Sniffen und bei Google findet man damit ziemlich schnell folgende Seite:
Delphi, TCP IP Sniffer

Habe das ganze mal kurz überflogen und muss sagen, dass diese Seite (sofern du Englisch kannst) recht informativ ist und die weiter helfen sollt ;-)
5M17H Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 09:07 
Das mit dem Englisch sollte ich hinbekommen ;) 4 Wochen Sprachschule letztes Jahr sei Danke, bin ich doch etwas besser geworden !

Ich danke dir für den Fachbegriff... Ich schätze nun kann ich selbst auch noch weiter suchen und erforschen ob ich den Weg noch verbessern kann. Ja die Seite scheint echt informativ zu sein, bin auch gerade mal drüber geflogen und ich glaube das hilft mir schonmal!

Danke
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 09:43 
Gibt auch schon fertige Sniffer, z.B. Wireshark. Dieses basiert auf einem Treiber namens WinPCap.
Soweit ich weiß, kann man diesen auch für eigene Programme nutzen, eine Dokumentation sollte sich über Google (oder evtl. die Suche hier im Forum) finden lassen.

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 10:39 
Ja ich denke auch, aber der Lerneffekt ist beim selbstbau aber höher.

Mir geht es nicht darum superschnell fertig zu werden und somit so viel wie möglich fertige Sachen zu nutzen,
ich möchte gerne wissen was mein Programm alles macht. Und wenns länger dauert... Privat habe ich ab und zu mal Zeit, muss nicht alles superschnell gehen...

Wenn ichs nicht schaffe werde ich natürlich darauf zurückgreifen ;)
Danke dir!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 13:19 
einfacher wäre ja einen Proxy-Server zu erstellen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 21:04 
Ich geb dir mal noch nen kleinen Tipp:
Das Knuddels-Applet benutzt kein Plain-Text-Protokoll, also wirst du nicht viel mit den mitgeschnittenen Daten anfangen können. Um das Protokoll in normalen (Chat-)Text umzuwandeln musst du erstmal das richtige Applet auseinander nehmen und dir anschauen, wie das Protokoll gestrickt ist. Das ganze von Java in Delphi umzusetzten ist ganzschön sagen wir mal tricky ;)

/Edit:
Achso, der Chat läuft übrigends über Port 2710, nicht 80, ist ja auch kein Webchat ;)