Autor Beitrag
Leon11
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 15.10.08 13:08 
Hallo,

wie kann ich eine "Schnittstelle" in mein Programm schreiben, so das ein anderes Programm (das auf dem selben Rechner läuft),eine Variablen aus meinem Programm auslesen kann? (beide C#)

Ich möchte bewusst auf IPC verzichten weil mir das zu aufwendig ist, und ich ja nur eine Variable auslesen will.

MFG

Leon11

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 21.10.2008 um 21:17
Xardas008
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 Professional x64, Ubuntu 10.04, Windows Server 2008 R2
C#, Visual Studio 2008 Pro, Visual Studio 2010 Ultimate, Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 20:47 
Hallo Leon,

Du kannst hergehen, wenn du das Programm, wo du die Variable von auswerten möchtest, in dem zweiten Programm bei den Verweisen hinzufügst. Du kannst dort nicht nur Projekte hinzufügen, sondern auch Programme, welche in .NET entwickelt wurden. Habe dies gerade extra getestet.

Dazu bin ich hergegangen, habe ein Windowsprogramm geschrieben, dort eine statische Klasse testClass geschrieben mit einer Variablen test vom Typ bool.
Wichtig ist, dass sowohl Klasse als auch den Modifizierer public haben müssen, damit du ihn überhaupt sehen kannst.

Anschließend habe ich ein weiteres Windowsprogramm erstellt, welches nicht in der gleichen sondern in einer neuen Projektmappe liegt und in einem anderen Namespace.
Mit einem Rechtsklick auf Verweise habe ich anschließend über Durchsuchen nach dem Programm 1 gesucht (Wichtig, du musst dieses vorher kompilieren da du z.B. die DLL, .exe oder gar ein .manifest hinzufügst zu den Verweisen).
Nun noch die Using-Anweisung (optional) und anschließend kannst du in dem Programm 2 die Variable aus Programm 1 abfragen.

Hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

Gruß
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 20:54 
wobei das eigentlich nicht dem Sinn von OOP entspricht, oder hab ich was falsch verstanden?