Autor Beitrag
Afrorechner
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 26.10.08 12:43 
Hi,
ich habe seit ungefähr einem viertel Jahr Informatik an meiner Schule, welches mir auch viel Spaß macht. Jedoch hänge ich an dieser Aufgabe fest (wir benutzen zurzeit Delphi 7 die Konsolen-Anwendung):

In einem Unternehmen wird am Monatsende eine Provisionsübersicht per Computer erstellt. Der Provisionssatz richtet sich nach der Auftragshöhe: liegt sie über 5000 € beträgt er 12% sonst nur 8%. Die Gesamtprovision aller Vertreter ist zu ermitteln. Benutzen sie zwei Schleifen: die äußere für die einzelnen Vertreter, die innere für die einzelnen Abschlüsse bzw. Provisionsbeträge jedes Vertreters.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 26.10.08 13:14 
Hallo und :welcome:

Hausaufgaben machen wir hier nicht. (Leider finde ich keine entsprechende Passage in den Richtlinien, auch wenn Christian häufiger daraus zitiert.) Bitte beschreibe, was Du schon versucht hast - ggf. mit Code-Auszügen - und wo konkret Du Probleme hast. Jürgen
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 26.10.08 14:01 
[url=www.delphipraxis.net...isionsrechnung.html]Crosspost[/url]. Nächste Mal bitte direkt im ersten Post kennzeichnen.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 26.10.08 14:25 
user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[url=www.delphipraxis.net...isionsrechnung.html]Crosspost[/url]. Nächste Mal bitte direkt im ersten Post kennzeichnen.

Wenn man sich die Zeiten anschaust, dann sieht man auch, wie es zu diesem Doppel-Post gekommen ist:
11.43 hier Fragestellung
12.14 hier "Hausaufgaben machen wir nicht"
12.37 dort Fragestellung
12.47 dort Querverweis hierher

Afrorechner ist also "nur" noch (immer noch) auf der Suche nach jemandem, der ihm seine Arbeit abnimmt. :mrgreen: Jürgen