| Autor |
Beitrag |
ruewue

|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:08
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich arbeite mit dem RAD Studio Delphi 2007. Nun habe ich von einem Kollegen ein Programm übernommen, das 2001 erstellt wurde. Habe es auch geschaft, dass das RAD Studio dieses Programm fehlerfrei kompiliert. Jetzt wurde aber an mich die Bitte herangetrage, in einem Grid, welches aus 21 Spalten besteht, die zum Teil auf Readonly=true gesetzt sind, eine Spalte auf Readonly=false zu setzen. Im Objektinspektor wird dies auch einwandfrei gemacht, doch im Grid selbst ändert sich nichts. Das Feld ist weiterhin schreibgeschützt. Wo muß ich noch was ändern um die Spalte für den Schreibzugrif frei zu bekommen?
Danke schon mal
Rüdiger
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:23
Meine Glaskugel ist leider zur Politur. Du könntest mal den kompletten Source nach "ReadOnly" durchsuchen, möglicherweise wird es zur Laufzeit noch einmal gesetzt, so dass die Einstellungen im Objektinspektor überschrieben werden.
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:31
Das ist ja mein Problem. Im ganzen SourceCode finde ich kein ReadOnly.
Gruß
Rüdiger
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:37
Um was für ein Grid handelt es sich denn?
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:48
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 27.10.08 09:52
Aber gewisse Spalten lassen sich bearbeiten, hab ich das richtig verstanden?
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 10:05
Die Splaten lassen sich alle bearbeiten. Aber nach den kompilieren haben sie ihren ursprünglichen Zustand. Gehe ich dan wieder in den Editor so werden die Änderungen angezeigt, aber nich im Programm.
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 27.10.08 10:30
Dann wirf mal einen Blick in die Optionen des Grids.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mo 27.10.08 10:52
Ich werfe mal wieder die "persistenten Felder" in den Raum.
Das TDBGrid deutet auf eine Datenbank-Anwendung hin. Wenn die Felder auf RO gesetzt sind, ist dem Grid das völlig egal, ob es beschreibbar ist. Ist allerdings das Grid auf RO gesetzt, kann man in den Felder einstellen, was man will. Es bleibt RO.
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 10:59
Das Grid selbst ist nicht RO, da ja einige Felder editierbar sind und andere nicht. Es sind nur die Felder, die damals beim Erstellen des Programms RO waren, diese kann ich nicht mehr auf nicht RO setzen.
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 11:02
Ich habe noch einen anderen Test gemacht. Ich habe den Hintergrund des Feldes geändert (Farbe). Nach dem Kompilieren war im Programm wieder der Ursprungszustand. Im Editor aber der geänderte.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mo 27.10.08 11:05
Ich vermute, dass du die Einstellungen der Felder über den Feld-Editor des Grids gemacht hast. Das selbe kann man im entsprechenden DataSet machen, iirc. Wurde das dort auch aktiviert, sind die Ergebnisse nicht vorhersehbar, Zumindest weiß ich nicht, was dann Priorität bekommt. Wenn man schon persistente Felder verwendet, dann immer nur an einer Stelle. Am besten man steuert das im Source, damit man nicht in den verschiedenen Feld-Editoren durcheinander gerät.
|
|
ruewue 

|
Verfasst: Mo 27.10.08 11:47
Habe das Problem gefunden und gelöst. Warum weis ich nicht, aber der Kollege, der das Programm geschrieben hat, hat bei jeder Änderung alle schreibgeschützten Felder neu geschrieben. So war es garnicht möglich die Felder zu ändern. Habe diese Routine unterbunden und es geht.
Danke !
|
|