Autor Beitrag
alexbrodi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi und BCB 2006
BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 23:37 
Hallo,
ich möchte in Tabelle1 mit DataGridViewComboBoxColumn Werte aus Tabelle 2 auswählen.
In der Tabelle 2 gibt es die Spalte Vorname und Nachname. Welche zusammengefasst werden sollen zu einer Spalte Name und in DisplayMembers angezeigt werden.
Es gibt im Forum Beispiele wie das mit Dataset mach, aber wie geht das mit LINQtoSQL?
Wie füge ich die Spalten Nachname und Vorname zu der Spalte Name zusammen?

Alex
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 23.10.08 12:41 
user profile iconalexbrodi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie füge ich die Spalten Nachname und Vorname zu der Spalte Name zusammen?
Kannst du das nicht direkt in die Linq-Query einfügen? Anonyme Klassen (new { ... }) würden sich da anbieten.

Delphi und BCB 2006
BeitragVerfasst: Do 23.10.08 15:58 
Noch nicht weil ich nicht weiß wie man das am besten macht.
alexbrodi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi und BCB 2006
BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 12:12 
Wenn man dies über from m in db.mitarbeiter select new {Nachname, Vorname} wie bekomme ich das dann das Ergebnis in DataGridViewComboBoxColumn zu den DisplayMember zugeordnet.

Um Name (Nachname + Vorname) in das DataGridViewComboBoxColumn zu bekommen muss es schon beim Aufruf BindingSource existieren.

Wenn ich das Feld in der LINQtoSQL.dbml Mitarbeiter als Name hinzufüge wie bekommen ich dort die Daten Nachname + Vorname in der Membereigenschaft Source zugeordnet?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 13:00 
Bitte beachtet auch diese Antworten. Jürgen
Kha
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 13:44 
Nagut, anonyme Klassen und Data Binding sind vielleicht doch keine so gute Mischung. Wenn es nur um einzelne Strings geht, solltest du diese auch direkt ohne Wrapperklasse binden können. Die zugehörige Datasource würde ich dann löschen und das ganze im Code regeln:
ausblenden C#-Quelltext
1:
DeineComboboxColumn.DataSource = from m in db.Mitarbeiter select m.Vorname + ...;