Autor Beitrag
karina2390
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 09:39 
Hallo
Ich habe eine Frage. Ich möchte in C# eine Windowsanwendung programmieren, die wie ein Überweisungsschein aus sieht. Diesen habe ich mit Textfeldern versehen. Wenn man anschließend auf speichern klickt, sollen die eingegebenen Daten in eine Textdatei gespeichert werden.
Wenn ich auf den Button Vorlage lade klicke, sollen die vorher gespeicherten Daten wieder in den Überweisungsschein geladen werden.

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weis wie ich das programmiere, das die Daten gespeichert und wieder geladen werden.

Ich bitte um eure Hilfe! :eyes:

Danke!
LG Karina

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 29.10.2008 um 11:01
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 10:22 
Schau dir dazu die System.IO Klassen an (vor allem System.IO.File oder System.IO.StreamReader und System.IO.StreamWriter), damit sollte das schreiben und lesen von Dateien kein Problem sein.
In welchem Format die Daten gespeichert werden und wie du diese beim Einlesen wieder auswertest bleibt dir überlassen.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 12:27 
Hallo und :welcome: Karina,

zum Speichern solcher Daten in einer Textdatei bietet sich das xml-Format an. Wenn Du es "richtig" (also konsequent durchdacht) machen willst, schlage ich vor, für diese Daten eine DataTable zu verwenden; diese kann über ReadXml/WriteXml (unter Berücksichtigung des Schemas) direkt gespeichert werden.

Für Deine eigentliche Frage ist Christians Regelung unter "IO und XML" korrekt. Für eine m.E. sinnvolle Lösung passt dann ADO.NET oder WinForms bzw. WPF besser.

Gruß Jürgen
karina2390 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 15:31 
Danke für die Hilfe, es hat mir sehr weitergeholfen!