| Autor |
Beitrag |
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Do 19.06.08 17:14
So, nun hab ich Version 0.1.2 online gestellt.
Wie oben angekündigt habe ich einige Bugs beseitigt:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| [fix] Auf einigen (DualCore-?) Systemen teilweise Hängen des Spiels (falsche Zeitmessung); Zeitmessung korrigiert [fix] Kurzzeitig hängendes Bild und "verschluckte" Klicks bei Shader-Verwedung beseitigt [fix] AA funktioniert unter einigen (älteren) Grafikkarten nicht; (hoffentlich) durch Auswahlmöglichkeit behoben [fix] Bewegte Figuren verschwinden kurz; behoben [fix] Spielfelddrehung jetzt immer logisch [fix] Spieler konnten nach Ablauf der Zeit durch das vorher geöffnete Menu ins beendete Spiel zurückkehren |
Außerdem habe ich einige Änderungen und Optimierungen vorgenommen:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| # Farbtiefenauswahl deaktiviert # AntiAliasing-Stufen auswählbar # Info-Fenster überarbeitet # Timebased Movement überarbeitet # Performance besonders im "Menu-Modus" erhöht # Framelimiter hinzugefügt (24 - 100fps) # Otpion "Zeit anhalten, wenn Spiel pausiert" hinzugefügt |
Das versprochene Skin muss ich aufgrund mehreren Problemen nachliefern: So ist es auch elundril nicht gelungen den Springer zu modeln und gl3ds ließ das Skalieren von Texturen nicht zu. Daher habe ich mich nun entschlossen einen komplett anderen Modelloader zu verwenden, mit dem dann hoffentlich auch die Lichtprobleme (schwarze Dreiecke) behoben sein werden. Falls jemand einen Vorschlag für einen Modelloader hat (muss nicht .3ds sein) kann er den sehr gerne hier posten. Ich habe den WFObjLoader ins Auge gefasst.
Da ein Wechsel des Modelloaders wahrscheinlich auch einen wechsel des Dateiformats und der gesamten Skin-Ordnerstruktur mit sich bringt, möchte ich euch nahe legen keine Skins anzufertigen, bis die neue Version da sein wird. Das ist auch der Grund warum ich eine Dokumentation zum Erstellen von Skins, die eigentlich schon fertig ist, nun erst später veröffentliche.
Ich hoffe die oben als gefixt genannten Bugs treten nun nicht mehr bei euch auf und die (wenigen) neuen Features funktionieren.^^ Der Multiplayermodus (LAN / Internet) soll - je nach dem wie gut alles funktioniert - in der nächsten oder übernächsten Version dabei sein.
mfg
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 17.07.08 17:09
Hi,
Ich hab ncoh nen Bug entdeckt: Ein König kann an einen anderen König unmittelbar heranziehen. Vermutlich liegt das daran, dass der König den König nicht schlagen kann; dadurch werden die Nachbarfelder nicht als bedroht gerechnet und man kann z.B. mit König und Turm nichtmehr Matt setzen.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 20.07.08 07:53
Moin!Ich finde es ähnelt stark Chess Titans von Windoof Vista.Sieht aber sonst sehr gut aus!
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Fr 25.07.08 09:39
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber zZ hab ich viel um die Ohren.
@Hidden: Ja, ich war damals der Meinung Könige würden sich gegenseitig kein Schach ausüben. Das stand sogar mal auf der Bug-Liste, vlt hab ichs inzwischen sogar schon gefixt, wen nicht kommt's in der nächsten Version.
@j.klugmann: Ich habe mich mit Chess Titans noch nicht beschäftigt, da ich Vista auch erst seit kurzem zur Verfügung stehen habe. Eine Ähnlichkeit ist nicht beabsichtigt, zumal ich das Spiel noch gar nicht kannte als ich mir die bisherige Umsetzung überlegt habe. Was genau findest du ähnelt Chess Titans?
Zur Zeit habe ich ziemlich wenig Zeit für das Projekt, das sollte sich aber nach dem Urlaub wieder ändern. Wie schon gesagt arbeite ich gerade am Umstieg auf einen anderen Loader, wobei es hier noch einige Probleme gibt. Danach ist der Netzwerkpart dran. Je nach dem wie lange sich das noch zieht kommt dann eine neue Version mit einigen Bugfixes schon wenn der neue Loader läuft - nur um sicher zu stellen, dass niemand meint das Projekt verliefe im Sand.
Außerdem will ich das Spiel wie schon gesagt vistafähig machen. Was eine KI betrifft hat mich Hidden auf ein einheitliches Protokoll hingewiesen, wodurch es möglich wäre verschiedene Schachengines ein zu binden.
Alles in allem geht's also doch voran - es braucht halt seine Zeit.
mfg
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 11:54
Sooo - endlich...
Nach langer "Nullbock-Phase" und viel anderweitiger Arbeit ist Version 0.2 alpha nun kurz nach der Schachweltmeisterschaft fertig. Wie schon oben besprochen beziehen sich die meisten Änderungen auf die Technik. Wichtigste Neuerung ist der neue Modelloader WFObjLoader. Ihm und intensiver Arbeit an dem neuen Skin ist die neue Optik zu verdanken, die sich doch erheblich von der alten absetzt. An dieser Stelle möchte ich auch besonders Elias Sprengel ( Sylvus) für seine Mitarbeit danken, von dem die Modelle des neuen Skins stammen!
Der erste Post im Topic ist aktualisiert und mit einem neuen Screenshot versehen, der den Vergleich zwischen beiden Versionen ermöglicht.
Ich hoffe nun auch, dass der Bug, der das Spiel bei huuuuuh, DelphiMarkus und toms beim Start abstürzen lässt, behoben ist - über eine Rückmeldung der drei speziell zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Weitere Neuerungen sind im ChangeLog aufgelistet (neben der Vista-Kompatibilität hauptsächlich Kleinigkeiten und Vorschläge von Benutzern): Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| # Komplett neuer Modelloader: WFObjLoader -> Neuorganistation des Skin-Aufbaus -> Komplett neues Skin -> Grafikfehler (bzgl. Schattirungen) behoben # Skin-Funktionalität erweitert (Lichtfärbung & Hintergrundfarbe) # Konfiguration und Logs werden nun in den benutzerspezifischen Anwendungsdaten gespeichert -> Vista-fähig # Einheitliche Verwaltung der Konfiguration -> evtl. etwas mehr Performance # "Uninstaller" beigefügt, um angelegte Anwendungsdaten bequem zu löschen # Option: Maussensibilität beim Drehen des Feldes # Option: Klicktoleranz bei Figurenauswahl o.ä. # Option: Getrennte Gameplay-Einstellungen für KI / PC / Netzwerk - Modus # Mehrfachstarts werden verhindert (würde zu Problemen mit UDP kommen) [fix] Log übersichtlicher gestaltet [fix] Zeit wird bei pausiertem Spiel nun immer angehalten [fix] Weicher Zoom [fix] Exception beim direkt-nach-dem-Start-im-Menu-Esc-Drücken behoben [fix] Bug im Framelimiter behoben, dieser läuft nun genauer (30 - 100fps) [fix] Timer-Bug beim wechseln ins Menu (pausieren) behoben [rfix] Korrekte englische Figurennamen [rfix] Weißes Feld nun vorne rechts [rfix] Könige üben Schach auch gegeneinander aus [rfix] Bug im Guillotine-Modus ausgebessert |
Als nächstes werde ich dann den Netzwerkpart in Angriff nehmen, wo ich dank der Hilfe von Narses auch schon einige kleinere Erfolge vermelden kann.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu sagen habt. 
Zuletzt bearbeitet von Fabian W. am Sa 01.11.08 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Sa 01.11.08 12:21
Das gibt's doch nicht
Vor zwei Minuten hab' ich noch 'ne AcessViolation weggeklickt, weil ich dachte "jetzt den Thread wieder suchen und ausgraben.."
Dann teste ich mal munter los
E: Nachdem ich das Licht auf High gestellt habe, muss ich fragen: Wo füge ich die Recource nochmal am besten ein?
Ich habe nämlich in den letzten Tagen auch an meinem Schachprogramm nochmal rumgeschraubt, Und sollte ich in den nächsten Jahren nochmal Ferien bekommen, wird das wahrscheinlich auch irgendwann mal fertig  .
Hast du dich mal mit dem Protokoll beschäftigt? Ich noch nicht
Teste bei Gelegenheit dann nochmal ausgiebiger.
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
DelphiMarkus

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
|
Verfasst: Sa 01.11.08 12:42
Also, es ist besser geworden, d.h. das das Spiel nicht beim Start abstürtzt, aber trozdem klappt es noch nicht so ganz.
Das Spiel startet und ich kann jetzt Multiplayer auswählen, dann kommt ja ein weiteres Menü. Das schließe ich mit OK, und ich sehe das Schachfenster und die Console.
Nur jetzt kann ich nicht machen, weil ich kein Schachfeld angezeigt bekomme, sondern nur ein graues Feld.
Nichts anderes ich kann nichts tun außer das Program über das x zu beenden.
Es kann aber wirklich sein, dass es an meiner Grafik liegt. Ich bekomme irgendwann (Weihnachen vielleicht) einen neuen Rechner, weil der Bildschirm kaputt ist und ein neuer ja schon recht teuer ist. Aber vielleicht kann ich das nachher nochmal mit diesem Rechner machen, wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 12:50
@Hidden: Was genau meinst du mit "Nachdem ich das Licht auf High gestellt habe, muss ich fragen: Wo füge ich die Recource nochmal am besten ein?  " - Steh ich auf'm Schlauch?
@DelphiMarkus: Schaut ja interessant aus... Ich denke es werden alle Figuren, etc gezeichnet, aber ohne Texturen und Schatten.. Versuch mal das Bild zu drehen, sodass du ganz flach auf den Tisch schaust - dann müsste man die Umrisse von Figuren und Brett sehen können, wenn ich richtig liege. Was du probieren kannst ist etwas mit den Grafikoptionen zu spielen, wobei ich mir da keine sonderlich großen Hoffnungen mache.
Was hattest du noch gleich für eine Grafik?
|
|
DelphiMarkus

OpenSuSE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 13:02
OK, ich habe das Brett mal gedreht. Es ging und es wurden die Umrisse der Figuren angezeigt.
Ich schaue mir dann nochmal die Grafikeinstellungen an und probiere etwas.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Sa 01.11.08 13:07
Dann übersetze ich mal für Normalsterbliche  : Vorher sah' es nicht so doll aus. Mit Licht auf High dann aber umso besser. *will haben(#include)* 
|
|
DelphiMarkus

OpenSuSE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 13:13
Hey, jetzt klappt es. Ich musste Light anmachen und schon wurde das Spielfeld angezeigt.
Aber vielleicht wäre es auch gut, wenn es ohne Light=Low geht.
//Edit:
Naja, ich sehe das Spielfeld immer noch als grauen Block, aber die Figuren kann ich sehen.
//Edit2:
Und die Figuren sind alle weiß. Da fehlen wirklich die Texturen. 
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 14:03
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 01.11.08 16:00
es wäre geiler wenn man statt die ringe für die möglichen felder das machen könnte das sich die felder einfärben, bzw ein dezentes blau sich darüber legt. und bei felder auf denen man figuren zusätzlich schlagen kann dann ein dezentes rot.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Sa 01.11.08 19:07
elundril hat folgendes geschrieben : | es wäre geiler wenn man statt die ringe für die möglichen felder das machen könnte das sich die felder einfärben, bzw ein dezentes blau sich darüber legt. und bei felder auf denen man figuren zusätzlich schlagen kann dann ein dezentes rot.
lg elundril |
Jap, das ließe sich machen - was meinen die anderen denn dazu?
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: So 02.11.08 08:46
Mach' es einstellbar  Muss ich spontan entscheiden.
Momentan habe ich das sowieso ausgeschaltet, weil ich dachte dann muss ich etwas mehr selbst denken und mir werden icht alle Krumen hingeworfen *g*
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: So 02.11.08 14:41
Hidden hat folgendes geschrieben : | Mach' es einstellbar Muss ich spontan entscheiden.
Momentan habe ich das sowieso ausgeschaltet, weil ich dachte dann muss ich etwas mehr selbst denken und mir werden icht alle Krumen hingeworfen *g* |
*g*
Danniolo hat vorgeschlagen eine Verzögerung vor dem automatischen Drehen des Brettes einstellbar zu machen - damit man die Übersicht nicht so schnell verliert. Das kommt mit in der nächsten Version.
Außerdem hoffe ich ein zweites Skin fertig zu bekommen, bisher haperts aber noch am Springer.^^
Haltet ihr es für sinnvoll zusätzliche Skins einzeln zum Download anzubieten, oder diese gleich dem Programm hinzuzufügen (~ 3MB pro Skin schätz ich mal)?
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: So 02.11.08 15:49
Hi,
Also wir Tester würden wahrscheinlich sowieso alle ausprobieren.. Wenn, dann müsstest du im Internet Screenshots anbieten. Aber das versteht sich von selbst
mfG,
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mi 05.11.08 17:03
Hi,
Ich habe gerade dein Programm auf mein Subnotebook gezogen. Es liegt im Ordner C:/Programme, hab's aber auch mit Admin-Rechten probiert.
Wenn ich das Licht auf High stelle, hagelt es AcessViolations. Dann muss ich das Programm schließen und kann es nur mit dem Uninstaller erneut starten, sonst gibt es wieder Zugriffsverletzungen.
Okay, mit Licht auf Low losgelegt. Doch was ist das: Die Figuren ziehen nicht, wenn ich auf ein Zugfeld klicke. Stattdessen werden sie deselektiert  .
Hast du da Ideen? Es handelt sich um ein Terra Mobile-Home GO! mit i-Atom Prozessor und Windows XP vorinstalliert.
Kann dir leider die Adressen(AVio) im moment nicht geben, kommen später. Waren glaube ich mehrere, verschiedene.
mfG,
|
|
DelphiMarkus

OpenSuSE
|
Verfasst: Fr 07.11.08 15:44
Hidden hat folgendes geschrieben : | Hi,
Wenn ich das Licht auf High stelle, hagelt es AcessViolations. Dann muss ich das Programm schließen und kann es nur mit dem Uninstaller erneut starten, sonst gibt es wieder Zugriffsverletzungen.
|
Das hatte ich vergessen zu sagen, das war auch bei mir so, aber ich habe einfach die ini bearbeitet (löschen würde auch gehen). Sie lag im Anwendungsdatenverzeichniss: C:\...\...\<user>\Anwendungsdaten\... (Bei XP  Der Odrnername fällt mir gerade nur nicht ein.  )
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Fr 07.11.08 17:25
der uninstaller löscht auch nut besagte ini und vielleicht ein bisschen mehr. Die Exe bleibt erhalten.
|
|