| Autor |
Beitrag |
rob87

Win Me, Win XP Home, Win XP Prof
Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Fr 31.10.08 11:55
Hallo zusammen,
ich hab grad mal ein Zeichensatz-Problem zwischen MS-SQL-Server und RaveReports.
Folgendes Szenario:
===================
Ich will mit Delphi Daten aus dem MS SQL-Server in RaveReports anzeigen lassen. Ich benutze dazu eine TIBQuery-Komponente und den RaveReports 7.5 BE
( MSSQL-Server: Datentyp: Char; Charactersets: "NONE" )
Sobald er in dem Char ein Sonderzeichen (ä,ü,ö,...) findet steigt er aus und bringt folgende Fehlermeldung:
"arithmetic exception, numeric overflow or string truncation
Cannot transliterate character between character sets
Weiß jemand, ob und wenn ja wo, man im RaveReports Charactersets einstellen kann?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 01.11.08 01:34
Das Problem würd ich hier eher bei der Datenbank sehen, da RaveReports nicht weiß, von welchem Character Set er ausgehen soll, d.h. er kann nicht bestimmen, wie er übersetzen soll, da das Ausgangsmaterial alles mögliche sein könnte.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Sa 01.11.08 10:23
TIBQuery und MS SQL Server 
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mo 03.11.08 08:33
Sorry mein Fehler. Natürlich eine Borland Interbase-Datenbank. Ich hab nur in meinem DBMS Interbase und MS SQL-Server gemischt.
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mo 03.11.08 08:52
BenBE hat folgendes geschrieben : | | Das Problem würd ich hier eher bei der Datenbank sehen, da RaveReports nicht weiß, von welchem Character Set er ausgehen soll, d.h. er kann nicht bestimmen, wie er übersetzen soll, da das Ausgangsmaterial alles mögliche sein könnte. |
Wenn ich das so verstehe, kann man in RaveReports keine Character-Sets einstellen, sondern es werden die ankommenden Einstellungen übernommen??
Edit: 08:58 Uhr:
================
Scheinbar is es egal, mit welchem Character Set ich eine neue Tabelle in der Interbase.Datenbank anleg. Er meckert immer bei den 'ä,ö und ü'.
Ich hab die Character Sets: ASCII, DOS850 und ISO8859_1 und NONE ausprobiert. Es gibt auch schon mehrere Tabellen mit Character Set NONE oder DS850 in denen Umlaute drinstehen. Keine Ahnung, wie die da mal reinkamen...
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mo 03.11.08 12:00
Hallo,
ich hab den "Fehler grad selbst herausgefunden". An meiner TIBDatabase-Komponente war unter "cl_type" der Wert DOS850 eingestellt. In der Datenbank ist das Character Set aber auf "NONE" eingestellt. Nun wurde das Character Set in der TIBDDatabase-Komponente auch auf "NONE" eingestellt und schon funktionerts
Trotzdem vielen Dank für euer Bemühen
Gruß,
rob87
|
|
|