Hallo,
MaximusMR hat folgendes geschrieben: |
Verleicht kennt wer von euch das UR alte WERNER spiel auf dem C64. |
für jeden der es nicht mehr kennt: Es handelt sich hierbei um einen
Boulder Dash Clone.
Ich hoffe ihr veröffentlicht es dann wenn es fertig ist, da würde ich gerne Probe Spielen

.
Ich glaube was ihr zuerst machen solltest, ist zu überlegen, wie das Level
im Speicher abgebildet wird (also noch völlig ohne Grafik).
Das könnte z.B. ein 2D Array of char sein (den ihr habt ein 2-Dimensionalse Spielfeld, das sich mit einem Koordinatensystem überziehen lässt [Spielfigur, Steine, Diamenten/Bierflaschen sind alle exakt 1 Feld groß)). In diesem könnt ihr dann für jeden mölichen zustand des Feldes (Sand, Stein, Bierflasche, Spielfigur, leer) einen bestimmten Buchstaben zuweisen (z.B. S=Stein, P=Player).
Alle Statusänderungen macht ihr dann auf diesen "unsichtbaren" Spielfeld und schreibt euch eine Funktion
ZeichneSpielfeld die das ganze dann auf den Bildschirm bringt mit der Technik die ihr euch ausgesucht habt.
Wenn ihr so vorgeht hat das den vorteil, das ihr das Spielfeld leich mal austauschen könnt und sogar recht einfach einen Leveleditor Schreiben könnt.
Auch solltet ihr euch am anfang auch die Grundlegenden Objekte konzentrieren (Spielfigur, Sand, Leer, Stein, Bier). Die Extras (Bewegliche gegner, Lava usw.) könnt ihr später nachrüsten.
Gruß
Klabautermann