| Autor |
Beitrag |
k3ksb0b
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 05.11.08 15:35
Hi leute,
ich habe eben gerade Delphi 1 unter Windows Vista installiert. Allerdings habe ich jetzt nen Anzeigeproblem. Die obere Leiste, wo Datei, Bearbeiten etc. steht fehlt völlig.Genauer gesagt, habe ich das Gefühl, dass die Leiste hinter der Leiste steht die aktuell ganz oben steht, weil ich sie am anfang kurz sehe. Weiß vllt einer von euch wie ich das wieder richtig hinkriege?
Hier noch nen Bild zum Verständnis.
Moderiert von Gausi: Bild in den Anhang gepackt.
MfG armin Moderiert von UGrohne: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 05.11.2008 um 19:42
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
k3ksb0b 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 05.11.08 15:49
Das Problem hat sich erledigt. Ich musste einfach das klassische Design nehmen, was man auch unter Windows 2000 hat. Dann gehts.
MfG
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 05.11.08 15:50
Also, du versuchst Delphi 1 (1995) unter Windows Vista (2006) zum Laufen zu bringen, und wunderst dich, warum das nicht funktioniert?!
Ich glaub, das könnte an dem hohen Altersunterschied liegen.
Besorg dir eine der Turbo Delphi Versionen, die sind kostenlos, und sollten besser funktionieren.
Diese sind moderner, bieten wesentlich mehr Funktionen usw.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 05.11.08 15:56
Xentar hat folgendes geschrieben : | Also, du versuchst Delphi 1 (1995) unter Windows Vista (2006) zum Laufen zu bringen, und wunderst dich, warum das nicht funktioniert?!
Ich glaub, das könnte an dem hohen Altersunterschied liegen.
Besorg dir eine der Turbo Delphi Versionen, die sind kostenlos, und sollten besser funktionieren.
Diese sind moderner, bieten wesentlich mehr Funktionen usw. |
 Delphi 1 ! Das ist 13 Jahre alt!
Also such mal mit der Board suche nach TURBO DELPHI oder DELPHI 2005 oder frag Google.Wie man es installiert und die Lizenz bekommt sollte man auch mit der
Forumsuche herausbekommen.
mfg,j.klugmann
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 05.11.08 16:28
Läuft das überhaupt? Delphi 1 erzeugt doch 16Bit-Programme, die unter Vista gar nicht mehr unterstützt werden, oder bringe ich da was durcheinander? 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mi 05.11.08 16:40
Gausi hat folgendes geschrieben : | Läuft das überhaupt? Delphi 1 erzeugt doch 16Bit-Programme, die unter Vista gar nicht mehr unterstützt werden, oder bringe ich da was durcheinander?  |
Unter Vista 32 Bit laufen 16-Bit-Programme sehr wohl noch, unter Vista 64 Bit nicht mehr.
AXMD
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: Mi 05.11.08 16:48
ich würd trotzdem TurboDelphi nehmen, anstatt das veraltete Delphi 1... Ich hab 2007, aber an mir altem Sauger sollte man sich kein Vorbild nehmen 
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 05.11.08 17:15
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
k3ksb0b 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 05.11.08 18:29
So leute,
ich will hier mal was klarstellen. Das ist jetzt nicht böse gemeint xD.
1. Ich bin kein Sauger. Ich brauche das Programm für die Schule und wir haben es von unserem Lehrer gekriegt.
2. Ich habe das Problem doch bereits gelöst xD.
3. Warum sollte das Programm nicht funktionieren? In der Schule läuft es doch auch ohne Probleme unter XP und bei Vista gibt es einen Kompatibilitätsmodus. Dort kann man das Programm dann auch unter Windows 95 ausführen.
4. Ich habe auch Delphi 7.Ich brauche Delphi 1 nur wegen dieser Datenbanken dingens, da Delphi 7 dies nicht besitzt. Zumindestens nicht in der normalen Version.
MfG keks
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 05.11.08 19:18
k3ksb0b hat folgendes geschrieben : | | 1. Ich bin kein Sauger. Ich brauche das Programm für die Schule und wir haben es von unserem Lehrer gekriegt. |
Das klingt ja gruselig. Warum hat er euch nicht eine Turbo Delphi Version gegeben?
| Zitat: | | 3. Warum sollte das Programm nicht funktionieren? In der Schule läuft es doch auch ohne Probleme unter XP und bei Vista gibt es einen Kompatibilitätsmodus. Dort kann man das Programm dann auch unter Windows 95 ausführen. |
Warum es nicht funktionieren sollte? Weil Delphi 1 mittlerweile 13 Jahre alt ist und sich Windows Vista grundlegend von dem damaligen Windows 95 unterscheidet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter Vista 64 Bit nicht laufen wird. Und sebst Windows XP unterscheidet sich ziemlich von Vista. Was auf XP läuft, muss nicht zwingend auch auf Vista laufen.
| Zitat: | | 4. Ich habe auch Delphi 7.Ich brauche Delphi 1 nur wegen dieser Datenbanken dingens, da Delphi 7 dies nicht besitzt. Zumindestens nicht in der normalen Version. |
Meinst du die Borland Database Engine (BDE)? Die würde ich sofort vergessen, besenders wenn es die von Delphi 1 noch ist. Diese Datenbank ist mehr als veraltet und sollte nicht mehr für Neuentwicklungen eingesetzt werden. Sagt euren Lehrer lieber, er soll eine SQL-Datenbank einsetzen und euch SQL beibringen, davon habt ihr mehr als wenn ihr mit der BDE arbeitet.
|
|
Agawain

win xp
D5, MySQL, devxpress
|
Verfasst: Mi 05.11.08 19:25
Hi
[quote=" Luckie
Meinst du die Borland Database Engine (BDE)? Die würde ich sofort vergessen, besenders wenn es die von Delphi 1 noch ist. Diese Datenbank ist mehr als veraltet und sollte nicht mehr für Neuentwicklungen eingesetzt werden. Sagt euren Lehrer lieber, er soll eine SQL-Datenbank einsetzen und euch SQL beibringen, davon habt ihr mehr als wenn ihr mit der BDE arbeitet.[/quote]
Für ein Schülerprojekt ist das doch egal.
Ich wüßte jedenfalls nicht, was dagegen spricht, die BDE einzusetzen.
Ist doch keine Datenbank, sondern eine Schnittstelle, meinetwegen Treiber, oder was auch immer.
Dadrunter wird paradox liegen und das versteht sql.
Wer will, kann sich ja noch den ODBC-Treiber für mysql dazu nehmen.
Um das Prinzip zu lernen, wie man eine DB-Anwendung erstellt, reicht das allemal.
_________________ Gruß Aga
|
|