Autor Beitrag
mZad
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 07:33 
Hi Leute,

ich habe das Programmieren in Pascal und Delphi vor ca. 6 Jahren gelernt.
Berufsbedingt musste ich zwischendrin auf C, Perl etc... umsteigen.

Nun ist es so, dass ich wieder mit Delphi kleine Anwendungen schreiben muss und ich stehe vor einem banalen Problem.

Ich weis von damals, dass es eine Funktion gibt (wie SameText o.a.), die ich beim Einlesen einer Variable durch ein Textfeld verwenden kann, sodass er die Variable in Groß/Kleinschreibung nicht unterscheidet.

Ich hab ein Programm, was für Grundschüler gedacht ist. Diese sehen ein Bild und sollen den Anfangsbuchstaben des gezeigten Gegenstands eingeben. Hierbei soll es egal sein, ob sie den Buchstaben groß oder klein eingeben.

Intern werden kleine Buchstaben zur Abfrage herangezogen, beim Vergleich soll es aber egal sein.

Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen? Ich weis, es gab eine Funktion, die eine Variable so behandelte, dass das Canse Sensitive egal war, doch meine Suchbemühungen in der Hilfe oder hier im Forum ergaben kein Ergebnis.

Grüße, Marcus
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 07:46 
Da sollten UpperCase, LowerCase helfen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 08:03 
Oh mein Gott,

sorry Leute, mir ist die Lösung grad wieder gekommen.
Ich habe eine CD mit alten Programmfragmenten von mir gefunden, wo das ja total logisch ist.

Ich Depp habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Samtext kann ich ja auf die IF-Abfrage anwenden und dort wird dann diese Ignore Case Funktion angewendet :)

Dennoch Danke, und bitte closed den thread :)

PS: danke an BlackHeart666 für die schnelle Antwort ;) Ihr seid super!
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 10:41 
Alternativ kann man auch die Eigenschaft CharCase des Edits setzen.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 12:03 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alternativ kann man auch die Eigenschaft CharCase des Edits setzen.

wenn es die version von delphi zulässt! ;-)

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 12:18 
Hier auf der Arbeit hab ich Delphi 5 zur Verfügung, das sollte alt genug sein ;)
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 07.11.08 12:41 
echt? ich hab das bei Delphi7 bis jetzt noch nie gesehen! Wieder was gelernt, danke!