Autor Beitrag
Hidden Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.11.08 23:50 
Hi,

Zu viele variablen kommen nur in einer Gleichung vor. Damit kann x erst einmal nur in Abhängigkeit angegeben werden:

x = Sqrt((y^3+12)/19 + (9-c)/((c/2)^c))

Weiterkommen tut man wohl noch über die bedingung, dass alle Größen e N sind. Aber ich gehe jetzt lieber mal "früh" ins Bett.

mfG,

Win Xp, Win Vista
D6 PE, D7 PE
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 16:41 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
x = Sqrt((y^3+12)/19 + (9-c)/((c/2)^c))

Jop! Nur wie kommst du auf die (9-c)?
Hidden Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 18:49 
Oh, interessant. Dann war das in meinen Handschriftlichen Notzizen also ein "q" :lol:

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 13:04 
Die Antwort ist x=1, oder? :)
Xabitire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Xp, Win Vista
D6 PE, D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 16:55 
user profile iconThorsten83 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Antwort ist x=1, oder? :)

Öhm! :gruebel: Eigentlich ja nicht!

Aber wenn du uns mal deine Ergebnisse für die anderen Variablen geben könntest, wäre es wohl leichter nachzuvollziehen! Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob es auch mehrere Lösungen gibt, also mir ist nur eine bekannt und da ist x halt leider nicht gleich 1!

Falls du aber doch noch eine weitere Lösung gefunden hättest würde die mich mal brennend interessieren! :wink:
Thorsten83

BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 19:11 
Die Lösung entstand beim Wechseln des Abwaschwassers, von daher kann da auch durchaus ein Denkfehler drin sein :)

Hmm, da hab ich die Hälfte getippt, und dann fiel mir auf dass 19-8 nicht 12 ist^^
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 19:34 
So, nun da die Einsendefrist vorüber ist (sollte sie das nicht sein, dann bitte schnellst möglichst sagen!!!!!). Ich wollte noch meine Lösung reinsetzen. Besteht aus zwei Seiten, der Weg ist auf der dritten (englisch-Finnisch-Mixture :P), hoffe trotzdem verständlich.

Grundsätzlich gilt:

[...]
Denn damned, noch ist sie nicht vorbei. :(

MfG,

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 20:16 
Als Entschädigung gibt es hier aber mal ne Knobelaufgabe:

folgendes:

f((25-x^2)^0.5,-5,5)

dieses Integral (ja es ist eins, das f soll das Integralzeichen sein :P) soll ausgerechnet werden und (der weitaus schwierigere Teil) durch eine andere Formel ersetzt werden, die wesentlich einfacher und genauer (kommt ua auf den Rechner an, meiner zeigt aber bei Integral nur 2, bei der anderen Formal aber maximal Nachkommastellen an) ist.

So, nun der Teil für alle, die noch nicht so weit in Mathe sind, dass sie integrieren können:

Kommt in Kürze!
EDIT: Ist da!

Meines Wissens nach (was ich nicht in der Schule gelernt habe) geht es darum, beim Integrieren die Fläche unter einem Graphen zu berechnen. Dazu das erste Bild mit einer einfachen Funktion der Form f(x) = mx + b. Man kann/sollte auch einen Bereich angeben, in dem gerechnet werden soll. Dies sieht man hier innerhalb der beiden blauen Linien. Die grau gefärbte Fläche soll berechnet werden. Unter "unter dem Graphen" versteht man dabei allerdings zwischen dem Graphen und der x-Achse.
Anders ausgedrückt werden kann es auch durch die Addition aller y-Werte (im Bereich).

Bei Fehlern bei der Erklärung bitte melden!! Ich habe es nie in der Schule gelernt!!

Im ersten Bild ist es ziemlich einfach die Fläche zu berechnen. Man errechnet die Fläche über der x-Achse (Trapez) und zieht dann die Fläche unterhalb der x-Achse (ist ja negaitv) ab (Dreieck).

user defined image

Natürlich gibt es auch ein bisschen 'andere' Funktionen, wie diese, da hilft dann der Taschenrechner :P.

user defined image

In der Aufgabe ganz oben ist das Integralzeichen f, dann die Funktion [(25-x^2)^0,5], und dann der Bereich [(-5,5)] angegeben.

MfG,

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 20:38 
Das Integral von S((25-x^2)^0.5,-5,5)dx von -5 bis 5 beträgt etwa 39,2699. Bei der Funktion handelt es sich schlichtweg um einen Halbkreis. Keine Minute gebraucht. :P
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 20:53 
Damn, ich dachte (jaja, denken is so ne Sache) wenn hidden da nich drauf kommt ist es geeignet hierfür. War aber nicht der FAll. trotzdem ganz nett, mein Taschenrechner braucht beim Kreisintegral mit Radius = 0 ca. 1 sec. Beim Radius = 1 braucht er schon 100 sec....

Schaut euch das mal an:
www.3d-meier.de/tut10/Seite0.html
ist ganz interessant mit vielen bildern und gut erklärt.

Kann man eigentlich auch Integrale ableiten? (Da würde man [wenn man *2 im Halbkreisbeispiel hinzufügt] auf den Umfang kommen)....

Zuletzt bearbeitet von der organist am Mo 17.11.08 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
platzwart
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 20:56 
Für die Preise P_x der vier Artikel A, B, C, D gilt:

Die Summe der Preise der vier Artikel ergibt 7,77€
Die Multiplikation der Preise der vier Artikel ergibt 7,77€

Wieviel kosten die Produkte A, B, C und D? (Die Preise haben maximal zwei Nachkommastellen, wie bei den realen Preisen ;) )
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 21:46 
Also mit Brute-Force komm ich auf eine Lösung, aber ein mathematiscer Ansatz würde mich interessieren.

Keine Ahnung wie das Spoiler-Tag aussieht, deswegen poste ich die Lösung nicht.
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 22:33 
Es gibt einen mathematischen Ansatz, ich werde ihn allerdings nicht direkt hier veröffentlichen, vielleicht kommt ja noch einer drauf ;)

Ist allerdings äußerst tricky, geb ich zu ;)
Thorsten83

BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 22:42 
Über die Primfaktoren von 777?
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 23:28 
user profile iconThorsten83 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Über die Primfaktoren von 777?

Sehr guter Ansatz! Reicht aber noch nicht ganz aus ;) Der Trick an der Sache fehlt noch...
nagel

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Di 18.11.08 00:12 
Primfaktoren von 777*10^8 bringen vermutlich mehr.
Jann1k
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 00:30 
777*10^6 würde ich ja vorschlagen bzw. 7,77*10^8
Thorsten83

BeitragVerfasst: Di 18.11.08 00:51 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
777*10^6 würde ich ja vorschlagen bzw. 7,77*10^8

Also 3, 7, 37 und 6x 2 und 5 ;)
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 02:27 
Seeehr gut. Jetzt nur noch passend zusammen basteln :D
Thorsten83

BeitragVerfasst: Di 18.11.08 11:42 
Ja, die Frage ist nur wie man das sieht?
So ein, zwei Möglichkeiten bleiben da ja noch übrig...