Autor Beitrag
McFarlane
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP Prof.
Delphi 2005 PE, Turbo Delphi 2006, PHP (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 03.11.08 20:17 
Hi,
ich versuche schon seit heute morgen eine Firebird Datenbank in Delphi zu verwenden.
Das Ganze soll embedded geschehen.
Als Hilfe habe ich dafür dieses "Tutorial" genommen und die anderen 100 offenen Fragen nachher mit verschiedenen Internetseiten bewältigt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Im OnCreate des Formulars wird die Verbindung zu der Datenbank hergestellt. Dabei kommt die Fehlermelung, dass die "fbclientd20.dll" und die "fbclientd.dll" nicht gefunden werden können. Ich hab ein bisschen rumgesucht und hier u.a. gelesen, dass ich eine "fbembed.dll" bzw. "fbembedded.dll" in "fbclient.dll" umbenennen soll. (Klingt immerhin fast wie die vermisste Datei).
Jetzt ist nur noch das Problem, dass sich weder eine "fbembed.dll" noch eine "fbembedded.dll" auf meinem PC befindet. Eine Neuinstallation von Firebird hat daran auch nix geändert...
Weiß einer wo ich die herbekomme oder wie mn andersweitig das Problem lösen kann?

Danke, McFarlane

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 12:40 
Hi,

wenn ich den Firebird Embedded Server runterlade, habe ich die Dateien nach dem auspacken des Archivs. Hast Du vielleicht die falsche Version ?

Gruß Micha.