Autor Beitrag
Magister
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 16.11.08 16:28 
Hallo zusammen,

in der Welt der Delphi-Programmierung bin ich noch eine absolute "Jungfrau". Deshalb habe ich ein paar Fragen:

(ICh habe auch schon die Suchfunktion und google benutzt).

Ich komme aus der Ecke Visual Basic, ich muss jetzt für die Schule eine kleine Anwendung entwickeln (und Ihr könnt es bestimmt raten in Delphi). Das kleine Einmaleins habe ich mir selber beigebracht ABER ich habe ein paar Probleme mit der Verbindung zu einer Datenbak. Ich benutzte Delphi 7.

- Muss auf dem Client und aud dem Server jeweils eine BDE installiert sein.
- Kann es zu problemen führen, wenn Db und Entwicklungsrechner einundderselbe sind??
- Kann man mit Delphi noch auf anderen Wegen als über eine BDE eine Verbindung zu einer DB herstellen.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt bei dem Verbindungsaufbau zur DB helfen?

- Welche Komponenten etc.

Danke
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 16.11.08 16:51 
user profile iconMagister hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

- Muss auf dem Client und aud dem Server jeweils eine BDE installiert sein.

Nur auf dem Client.

Zitat:

- Kann es zu problemen führen, wenn Db und Entwicklungsrechner einundderselbe sind??

Eigentlich nicht.

Zitat:

- Kann man mit Delphi noch auf anderen Wegen als über eine BDE eine Verbindung zu einer DB herstellen.

Benutze TAdoConnection / TAdoTable / TAdoQuery anstelle von TTable / TQuery.

Doppelclick auf die "ConnectionString"-Property oeffnet einen Assistenten zum Zusammenklicken eines Connection-Strings. Der ist dann genauso aufgebaut wie Du es von VB her kennst.

twm
Magister Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 16.11.08 16:59 
Super, danke
ich probiere es gleich mal aus.

Diesen ConString kann ich auch dynamisch im Code erzeugen?
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 16.11.08 17:52 
user profile iconMagister hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Diesen ConString kann ich auch dynamisch im Code erzeugen?

ja. Einfach zuweisen.

twm
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 16.11.08 18:02 
Ich mache das so:
Zuerst erstelle ich zur Entwurfszeit einen Connectionstring zum Server XYZ.
Dann kopiere ich den String aus dem Objektinspektor und füge ihn im Code ein.
Das 'XYZ' ersetze ich durch '%s'.

Im Code verwende ich die Formatanweisung, das mit das %s durch den Zielserver ersetzt:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ADOConnection.ConnectionString := Format(ConnectionStringKonstante, [ServerName]);