| Autor |
Beitrag |
Dhakiyah 

Erhaltene Danke: 5
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Di 18.11.08 13:08
WG geht nicht a) habe ja einen Freund der mir ein wenig hilft und b) habe ich zu viele Haustiere die ich NICHT hergeben werde (kommt nicht auf die Idee in diese Richtung was zu schreiben !!!  )
Mit den Lerngruppen... Tja... Auf die Idee kam ich auch schon. Hab mich gleich zu Anfang an einen gehäfftet, der programmieren kann... ABER, das Schicksal meint es eben mal nicht gut mit mir und der Typ krallt sich eine von uns 4 Frauen und hat nun natürlicherweise keine Zeit mehr...
Jo, ist blöd mit zwei Sprachen. Schule machen wir eben C++ und demnächst auch Java und auf der Arbeit programmieren wir in Delphi 2007.
LG
Jasmin
Ich lerne ja... 
_________________ Es ist soooo flauschig !!!
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Di 18.11.08 13:19
Hallo!
Nach Monaten in Abstinenz melde ich mich auch mal wieder..
Mir ging es Anfangs ähnlich: Delphi in der Arbeit, Schule Java - und ich hasse Java!
Zuerst dachte ich beim Programmieren mit Delphi: Schaff ich niemals!
Aber iwie hat das dann so Spass gemacht, dass ich mich in meiner Freizeit auch damit beschäftigt hab - nächtelang - Freundin (heut Frau) hat es gottseidank verstanden
Aber für Java hatte ich in der Berufsschule nie die Lust und das Engagement..deswegen hab ich den Laptop mitgenommen und die Aufgaben in Delphi gelöst. War ne gute Übung.
Je mehr du dich mit einer Sprache beschäftigst, umso leichter fällt es dir.
Und für Problemlösungen: Versuche Anfangs nicht in der Sprache zu denken, sondern schreibe es dir ganz normal auf, als wie wenn du das Problem jemanden schildern müsstest und dann gehst du es Punkt für Punkt durch und übersetzt es.
Ich hab mittlerweile Delphi gelernt, hab in der Arbeit Mikrocontroller und -prozessoren programmiert, C++ gelernt, PHP - und mich anschließend selbstständig gemacht. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Wenn du Fragen hast und mögen sie dir noch so trivial oder dämlich vorkommen: Stell sie im Forum. Wir sind eine Gemeinschaft, es wird dich keiner auslachen - sondern nur versuche, dir zu helfen.
Ich würde mich für Onlinelernen zur Verfügung stellen
Denke, das ich das hinbekomm - in der Arbeit hatte ich nen Azubi
Also - ranhalten! Nicht aufgeben!
In diesem Sinne: Mahlzeit!
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 18.11.08 13:53
Hi,
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | | Mit den Lerngruppen... Tja... Auf die Idee kam ich auch schon. Hab mich gleich zu Anfang an einen gehäfftet, der programmieren kann... ABER, das Schicksal meint es eben mal nicht gut mit mir und der Typ krallt sich eine von uns 4 Frauen und hat nun natürlicherweise keine Zeit mehr... |
Ok, dann suche dir die nächsten. Es müssen gar nciht immer die Cracks dabei sein (auch wenn es nicht schadet). Ich erinner mich da an einen Lernabend während meiner Fachabi Zeit. Wir trafen uns um uns auf eine Mathe-Klausur vor zu bereiten. Gut 10 Schühler und keine hatte die Thematik verstanden. Aber gemeinsamm konnten wir, aus den Bruchstücken die jeder aufgeschnappt hatte, dass ganze wieder zu einem Schlüssigen gesammtbild zusammensetzen und es uns gegenseitig erklähren, haben ein paar Aufgaben gerechnet und uns was zu essen kommen lassen um danach noch ein paar Aufgaben zu rechnen. Am ende hatte keine(r) der Gruppe etwas schlechteres als eine drei, wir hatten sogar ein paar einser dazwischen. Sicher währe das alles mit einem vollprofi in unseren Reihen schneller gegangen aber er war nicht zwingend nötig und dass ganze war ein denkwürdiger Abend (neben den Kopfzerbrechen und den beinahezusammenbrüchen hatten wir nämlich auch eine ganze menge Spaß und es hat dem Klassenzusammhalt siher auch nicht geschadet). Wichtig dabei ist nur der willen der Teilnehmer, dass ganze jetzt auch durch zu ziehen und sich gegenseitig zum lernen zu motivieren.
Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du am besten lernst kannst nur du wissen.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | | Jo, ist blöd mit zwei Sprachen. Schule machen wir eben C++ und demnächst auch Java und auf der Arbeit programmieren wir in Delphi 2007. |
Achso ihr nutzt Delphi auf der Arbeit. Das hatte ich falsch verstanden, dann ziehe meinen Vorschlag auf Delphi zu Verzichten natürlcih zurück und behaupte das Gegenteil  .
Gruß
Klabautermann
|
|
Thorsten83

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 18.11.08 14:00
Klabautermann hat folgendes geschrieben : | | (...)Es müssen gar nciht immer die Cracks dabei sein (auch wenn es nicht schadet). (...) |
Das kann teilweise sogar schädlich sein wenn der Crack keine Lust hat von seinem hohen Ross runterzukommen...
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Di 18.11.08 14:24
Huhu!
Vielen Dank mal für eure Unterstützung.
Ich werde am Freitag mit meinem Ausbilder reden. Heute und morgen nutze ich die Zeit um mich auf die Klausur vor zu bereiten... Ob ich damit Probleme habe weiß ich noch gar nicht... Ich muss immer erst mal Programmieren und dann kucken ob ich weiter komme oder nicht...
Aber so ging es mir ja bei der letzten Klausur. Ich hatte 3 Tage lang voll durch geübt. Ich konnte es wirklich. Es gab Probleme, die ich selbst gelöst hatte. Aber in der Arbeit... Es waren zwei Aufgaben und bei beiden klappte es nicht und ich kenne den Lehrer... Die Arbeit davor hatte ich 2 Rechenfehler (hab da bissl falsch gedacht) und ich habe diese blöden Kommentare vergessen... Gleich mal 19 Punkte wech...
Der kuckt gehts oder gehts nicht. Gehts nich biste die Punkte los und beschweren bringt da nix, dann kommt nur der Spruch: Ei das ist mir grad egal... Deswegen befürchte ich schlimmes. Aber ich kann euch am Freitag sagen, was ich hatte und wie die Arbeit lief.
Mit Cracks ist auch immer ein Problem, weil es gibt ja oft verschiedene Wege ein Problem zu lösen. Unser Lehrer VERLANGT immer genau das, wie man es in der Schule gemacht hat. Er betont auch immer, dass er mal einen hatte, der die Aufgabe vollkommen richtig gelöst hatte, aber nicht so wie das in der Schule gemacht wurde. Er hat ihm eine 6 verpasst.
Man wird sehen was passiert.
Und zum Thema Mittagspause. Bei uns macht jeder an unterschiedlich Zeiten sowie an unterschiedlichen Orten Mittagspause. Ich geh zum Beispiel meistens in die Stadt um mir die Beine zu vertreten. Desweiteren ist Mittaspause ja PAUSE, da will und werde ich den Leuten nicht mit Programmieren auf die Nerven gehen!
LG
Jasmin
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Di 18.11.08 14:56
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : |
Mit Cracks ist auch immer ein Problem, weil es gibt ja oft verschiedene Wege ein Problem zu lösen. Unser Lehrer VERLANGT immer genau das, wie man es in der Schule gemacht hat. Er betont auch immer, dass er mal einen hatte, der die Aufgabe vollkommen richtig gelöst hatte, aber nicht so wie das in der Schule gemacht wurde. Er hat ihm eine 6 verpasst.
|
Ich denke mal das euer Lehrer damit bezwecken will, dass ihr die besonderen Methoden/Funktionen/Wege, die ihr in der Schule durchgenommen habt, auch in der Klausur abarbeitet. Ihm ist die Lösung nicht wichtig, sondern die Methoden oder die Wege, die ihr in der Klausur anwenden sollt.
| Zitat: | | Und zum Thema Mittagspause. Bei uns macht jeder an unterschiedlich Zeiten sowie an unterschiedlichen Orten Mittagspause. Ich geh zum Beispiel meistens in die Stadt um mir die Beine zu vertreten. Desweiteren ist Mittagspause ja PAUSE, da will und werde ich den Leuten nicht mit Programmieren auf die Nerven gehen! |
Ich würde die Zeit nicht in der Mittagspause in der Stadt vertrödeln. Samstags kannst du auch mit deinem Freund einkaufen gehen. Vielleicht solltest du einfach mal den einen oder anderen Kollegen schnappen und fragen, ob ihr mal gemeinsam am Mittag essen gehen könnt. Wir waren heute zu 8 (3 Azubis und 5 Entwickler) in www.kauers.com
Du wirst das schon schaffen.
Was lernst du im Moment? Wie bereitetst du dich im Moment für die Klausur vor?
_________________ McSteel: Mein Urlaubsort würde ich nicht verraten, denn sonst ist es ja kein Urlaub
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Di 18.11.08 17:29
Hab da mal ein Link für Dich: C++ Links
_________________ McSteel: Mein Urlaubsort würde ich nicht verraten, denn sonst ist es ja kein Urlaub
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Di 18.11.08 17:35
Cool, danke. Werde ich mich morgen mal durchlesen / wühlen.
Du wolltest mir noch Übungsaufgaben schicken @MCSteel, oder? Würde mich auf jeden Fall freuen.
So, jetzt hatte ich mal was zu tun... Und auch wieder vorbei... Habs scho fertisch gemacht
Naja, jetzt mache ich erst mal Feierabend.
LG
Jasmin
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Di 18.11.08 18:09
Ich habe ein paar Programmierübungsaufgaben für dich unter diesem Link zusammengestellt. Ich werde sie nach und nach erweiteren.
Aus Erfahrung schafft ein Durchschnittsazubi 80% dieser Aufgaben.
Ich wünsche Dir ein schönen Abend, ich muß hier hocken und noch paar HexCode in verständlichen ASCII Sprache umwandeln
LG McSteel
|
|
Thorsten83

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 18.11.08 19:27
In welcher Zeit?
Sry, ich hab keine Ahnung was ein FiAe'ler so lernt, ich hätte halt dabei das Problem dass ich von GUI-Programmierung ein bißchen mehr als 0 Ahnung hab 
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Di 18.11.08 21:11
In der Probezeit, bei uns 3 Monate, meist angewandte Sprache C#. Natürlich habe ich in der Sprache, das eine oder ander schonmal programmiert und gebe Hilfestellungen, wie z.B., gebe ich diese Quellen für das Zeichenprogramm an:
[Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)
[Tutorial] Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben
[Einführung] Zeichnen Optimieren / Schnelles zeichnen
|
|
dummzeuch

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Di 18.11.08 22:59
McSteel hat folgendes geschrieben : | Ich habe ein paar Programmierübungsaufgaben für dich unter diesem Link zusammengestellt. Ich werde sie nach und nach erweiteren.
Aus Erfahrung schafft ein Durchschnittsazubi 80% dieser Aufgaben.
|
Nette Aufgaben, alles dabei. Ich haette glatt Lust, die selbst mal alle durchzuprogrammieren und zu testen, wie lange ich brauche. Aber dazu fehlt mir dann doch wieder die Zeit, muss noch was Datenbank-Design machen, das ist irgendwie viel uninteressanter...
twm
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 21.11.08 09:45
Sooooo jetzt haben wir es schriftlich.
Gestern die Arbeit vom Wahlpflichtfach (Programmieren in C++) zurück bekommen: 5+ ... Es ging um Dateien...
Dann hatten wir ja noch die Arbeit geschrieben... Ging wohl auch in die Hose.
Anfangs dachte ich noch, ich kann das aber irgedwann während dem Programmieren kam ich an einen Punkt, wo ein Fehler aufgetreten ist, der mich total verunsichert hat... Habe mich dann total verhedderd, hab noch versucht ein paar Rechnungen richtig zu machen, aber Kopf war dann wohl irgendwie nicht mehr anwesend.
Also es lief noch nicht mal und irgendwann musste man ja auch mal abgeben...
LG
|
|
martin300

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Fr 21.11.08 10:39
Wie würdest du dir deinen idealen Arbeitstag vorstellen, also welche Tätigkeiten?
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 21.11.08 10:47
Das man es - wenn man aufgestanden ist, oder auch schon der Abend davor - kaum abwarten kann auf die Arbeit zu kommen. Das man vorher schon genau weiß, was man zu tun hat.
Einfach was sinnvolles tun... Einfach an Programmen arbeiten, erweitern, verbessern etc. Oder neue Programme schreiben. Vielleicht auch mal zwischendurch was anderes tun... Obwohl das ja für Programmierer eher selten ist.
Weiß auch nicht so recht.
Es sollte einfach die Zeit vorbei gehen...
Wenn ich an meiner HP damals gearbeitet habe vergingen 6 Stunden einfach so rum und ich dachte es wäre vielleicht 1 Stunde... Sowas in der Art.
Ich habe gestern noch mit zwei Klassenkameraden geredet, die wollen jetzt jede Woche nach der Schule nochmal alle Programme durch gehen. Mal sehen was daraus wird. Ich werde jetzt auch versuchen daheim nochmal alle Programme durch zu programmieren... OHNE HILFE !!! ^^ Sodas ich einfach eine Routine bekomme. Habe gestern gemerkt das ich einfach mehr Zeit bzw. mehr Ahnung gebraucht hätte... Naja... jetzt ist es zu spät. Jetzt darf ich über 100 Seiten für nächste Woche lernen für LF7 (vernetzte IT-systeme)... Oh man...  ³
LG
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Fr 21.11.08 11:00
man man mädel,
Hast du noch die Aufgaben parat. Lass uns mal diese Problem erstmal beseitigen. Damit du überhaupt weiterkommst.
Beseitige erstmal die Störenfriede, die dich vor dem Lernen ablenken. Ich würde an deiner Stelle am Wochenende dein Freund und Fernseher aus dem Zimmer rausschmeissen. Das waren meine Störenfriede..... Dann kannst du direkt losstarten.
Metin
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 21.11.08 11:15
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Fr 21.11.08 12:02
 Hey, komm du wirst das schon schaffen, Kopf hoch.
fang bitte jetzt an zulernen und frag deine Kollegen und Mitschüler, ob die dich dabei mal unterstützen 
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 21.11.08 12:39
|
|
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
|
Verfasst: Fr 21.11.08 13:09
|
|