Autor Beitrag
miniC#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 11:22 
Gibt es in C# die Möglichkeit einen optionalen Methodenparameter zu übergeben, wie es in VB möglich ist ?

ausblenden Quelltext
1:
private function foo (ByVal bar as String, Optional ByVal wert as Boolean = False)					

Methodenparameter (C#-Referenz) schweigt sich zu dem Thema aus ...

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Basistechnologien verschoben am Mi 19.11.2008 um 11:56

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 12:25 
Nein, gibt es nicht. Das ist für die Zukunft vorgesehen, siehe C# 4.0. Stattdessen gibt es die Möglichkeit der Überladungen.

Jürgen
miniC# Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 13:54 
Hi,

zunächst danke für deine Antwort. Da ich erst seit kurzem C# lerne , verstehe ich deine Antwort aber leider nicht :) Das Prinzip der Überladung habe ich zwar schon behandelt, aber alle Beispiele, die ich bis jetzt zur Überladung gelesen habe, bezogen sich auf die Operatorenüberladung ("Wie implementiere ich den Additionsoperator für meine struct XYZ").

Habe jetzt auch nochmal zusätzlich MDSN und andere Quellen zur Überladung befragt, aber die Informationen sind dünn gestreut und behandeln eben immer jene Operatorenüberladung. Hättest du eventuell weiterführende Informationen zum Überladen - besonders bezüglich einer Optional Funktion - zur Hand (Link, Codesnip oder Ähnliches) ?

Gruß,
miniC#

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 14:01 
Es ging Jürgen darum das du die Methode überladen sollst.
Also eine weitere Methode mit dem selben Methodennamen aber anderer Parametersignatur.

In deinem Beispiel sähe das so aus um das selbe Verhalten zu bekommen.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
private void foo (string bar, bool wert)
{
   // tu was wichtiges
}

private void foo (string bar)
{
    foo(bar, false);
}
miniC# Threadstarter

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 14:11 
Ah, ok jetzt ist der Groschen gefallen :) Dank dir.