Hallo miteinander...
ich habe folgendes Problem:
Wir sollen in unserem Informatikkurs ein Programm schreiben, welches einen eingegebenen Text
nach Caesars Verschlüsselungsmethode verschlüsselt. Bei dieser Art von Verschlüsselung
erhält jeder Buchstabe einfach einen andern Buchstaben immer verschoben, original
wurde also für C A geschrieben, für D B usw...
Jetzt aber zu meinem Problem:
Der Grundgedanke meinerseits war den eingegebenen Text einzulesen, jeden einzelnen Buchstaben
auszulesen und jedem eingegeben Buchstaben den sogenannten ASCII-Code zuzuweisen...
Diese Zahl,die es für etliche Zeichen gibt, wird um den eingegebenen Verschlüüselungswert vergrößert und wieder an eine Zeichenkette gehängt, um sie dann auszugeben.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| procedure TForm1.BVerschluesselnClick(Sender: TObject); var Nachricht,Geheimnachricht:string;Verschiebungswert,Nachrichtlaenge,a,ASCII:integer; begin Verschiebungswert:=StrToInt(EVerschiebungswert.text); Nachricht:=ENachricht.text; Geheimnachricht:=''; Nachrichtlaenge:=StrToInt(Length(ENachricht.text)); a:=1; for a:=1 to Nachrichtlaenge do ASCII:=ord(Nachricht[a]); ASCII:=ASCII+Verschiebungswert; If ASCII>=65 then if ASCII<=(90+Verschiebungswert) then if ASCII>90 then ASCII:=ASCII-26; end; end. if ASCII>=97 then if ASCII<=(122+Verschiebungswert) then if ASCII>122 then ASCII:=ASCII-26; end; end; end; a:=a+1; Geheimnachricht.AddStrings(chr(ASCII)); end; end. |
Ich habe momentan den Fehler, dass die Deklaration der "Nachrichtenlaenge" fehlschlägt, weil ich Integer und String zusammen benutze, jedoch weiss ich nicht wie das in der Hilfe gemeint ist.
Also wo liegen meine Fehler - und was müsste ich machen?
Und wie muss ich genannte Befehle anwenden?
Die Delphi-Hilfe konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe leider etliche Probleme, da wir die Befehle im Frontalunterricht zwar geklärt haben, jedoch
praktisch noch nie verwendet haben und die Lehrerin ehrlich gesagt nicht viel auf dem Kasten hat, in Bezug auf DELPHI,
konnte man mir meine Fragen auch nicht beantworten.
Hier ist noch die Erklärung bezüglich des ASCII-Codes:
de.wikipedia.org/wiki/Ascii#ASCII-Tabelle
Vielen Dank für jede Antwort und eure Mühen mir eine Antwort zu geben :)
Moderiert von
Narses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Do 20.11.2008 um 19:59