Autor Beitrag
ebber
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 14:50 
Hallo,

ich habe mir ein kleines Asp.Net Programm erstellt und wollte dieses mal zum testen ins Internet stellen, bzw. eben, dass ich von außen Zugriff darauf bekomme.
Ich habe gelesen dass Windows XP Pro einen Webserver dabei hat. Ich habe den dann aktiviert usw.
Wenn ich jetzt auf meine Webseite zugreifen will kommt der Fehler:
ausblenden Quelltext
1:
Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis.					

Dort wird dann auch gleich hierauf verwiesen:
ausblenden Quelltext
1:
Das zur Ausführung von ASP.NET verwendete Prozesskonto muss über Lesezugriff auf die IIS-Metabasis (z.B. IIS://servername/W3SVC) verfügen. Informationen zum Ändern der Berechtigungen für die Metabasis finden Sie unter http://support.microsoft.com/?kbid=267904.					

Das überfordert mich aber ein wenig. Kann mir da irgendjemand eine Standardkonfiguration oder sowas geben, oder irgend ein Tutorial oder Ähnliches. Das ganze verwirrt mich ein bisschen.

MfG
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 15:18 
Zur Materie kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht trifft ja das hier zu?
Zitat:
Hinweis: Verwenden Sie das MetaAcl-Tool nicht, wenn Sie ASP.NET 2.0 verwenden und einem Windows-Benutzerkonto Berechtigungen für die Metabasis erteilen müssen. Führen Sie stattdessen den Befehl des ASP.NET IIS-Registrierungstools mit der Option -ga aus. Der folgende Befehl erteilt beispielsweise dem Windows-Benutzerkonto <WindowsUserAccount> Berechtigungen für die IIS-Metabasis:
aspnet_regiis -ga <WindowsUserAccount>

Win XP, Win 7
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 15:27 
Gelesen hatte ich das vorhin auch. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei mir zutrifft.
Ich habe ein wenig damit rumprobiert, hat aber nichts gebracht.
ebber Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Win 7
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:17 
Ich habe die Lösung gefunden. Da gabs noch nen kleinen Befehl. Hier mal die vollständige Lösung:
Also jeweils die Befehle in die Console eintippen, dann müsste sowas passieren

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>cd %windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727>aspnet_regiis -i
Installieren Sie ASP.NET (2.0.50727).
.........................................
Die Installation von ASP.NET (2.0.50727) ist abgeschlossen.

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727>aspnet_regiis -ga IUSR_D8300
Gewähren Sie IUSR_D8300 Zugriff auf die IIS-Metabase und andere von ASP.NET verwendete Verzeichnisse.
Das Gewähren des Zugriffs für IUSR_D8300 auf die IIS-Metabase und andere von ASP.NET verwendete Verzeichnisse ist abgeschlossen.

Bei Standardeinstellungen das D8300 mit dem jeweiligen Computernamen tauschen.

MfG