Autor Beitrag
Norbert Werner
Hält's aus hier

Win 98, Win XP, Vista
Delphi 7, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 01:05 
Hallo Delphi Team

Seit einigen Jahren verwende ich (gelegentlich) Delphi7 und möchte auf eine neuere Version upgraden. Ich habe oft gelesen, dass Delphi8 sehr fehlerhaft sein soll, weshalb ich diese Version ausgelassen habe. Jetzt möchte ich auf Delphi2009 upgraden. Die Frage ist, lohnt sich das, oder sollte man gleich zu C# übergehen?
Ehrlich gesagt, ich habe noch mit USCD Pascal auf einem Apple][ (der immer noch funktioniert) angefagen und möchte eigentlich nicht umsteigen.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, deshalb würde mich euer Rat sehr interessieren.

Vielen Dank im voraus

Norbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 01:16 
Zu Delphi 2009 kann ich nichts sagen, aber wenn Du in die .NET-Richtung willst (was Du mit C# tun würdest), dann solltest Du Dir auf jeden Fall, sobald es verfügbar ist, Delphi Prism ansehen. Es ist eine sehr moderne Pascal-Sprache mit exzelenter Unterstützung für alles, was .NET bietet.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 01:19 
Moin und :welcome: im Forum!

Die Frage ist, was willst du mit dem Umsteig erreichen? :nixweiss: Wenn du eigentlich "nur" Win32-Anwendungen erstellen möchtest, "reicht" IMHO Delphi 7 Pro völlig aus.

Wenn du allerdings in Richtung .Net entwickeln möchtest, dann solltest du dir wirklich nochmal den Tipp von Christian ansehen. ;)

(Mein) Fazit: ich sehe keinen zwingenden Grund, auf Delphi 2009 zu wechseln.

cu
Narses

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 01:21 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du eigentlich "nur" Win32-Anwendungen erstellen möchtest, "reicht" IMHO Delphi 7 Pro völlig aus.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber mit 2009 wurde doch immerhin Unicode-Unterstützung und Generics eingeführt, was IMHO schon Gründe sind. Aber wie gesagt: Ich hab's nur gelesen und weiß nicht, wie gut das gelungen ist ;-)

Win 98, Win XP, Vista
Delphi 7, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 02:01 
Das geht ja hier ab wie bei der Feuerwehr. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Warum ich umsteigen möchte, dafür gibt es zwei Gründe. Wahrscheinlich werde ich keine Delphi7 Enterprise Version mehr bekommen und der andere Grund, ich habe die Möglichkeit, dass mir die Firma die Version bezahlen wird.
Wie gesagt, ich bin wirklich kein 'grosser' Programmierer, doch da ich im Support für Spektrometer tätig bin gibt es hier jetzt eine Notwendigkeit kleine (Test)Routinen zu schreiben.

Norbert
MagicRain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXp, Win8, iOS
Delphi 7, Lazarus Pascal, Delphi 10.2 Starter, NetBeans Java
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 02:16 
Also ich kann Delphi 2009 nur empfehlen im Gegensatz zu delphi7 ist das doch echt schon einiges mehr angenehmer zu bedienen. Sei es die Syntax oder auch die ausrichtungs- Hilfen wenn man beispielsweise eine form programmiert. Natürlich wenn du einfach nur kleine dinge Programmieren willst und nicht alles Mögliche an Schnick-Schnack brauchst reicht Delphi 7 vollkommen aus. Aber an deiner stelle lade dir einfach mal die Testversion und schau es dir doch selber an dann kannst selber schauen ob es was ist oder nicht. Also irgendwie habe ich in Sachen Delphi leichte existent angst bekommen immer mehr wird drüber gesprochen das es veraltet und keine wirkliche weiter Entwicklung gibt. Zu C# kann ich nur sagen eine sehr neue Sprache und die auch immer stärker ins rennen kommt auch ist es eine sehr starke Sprache mit der du eigentlich alles umsetzen kannst was du möchtest natürlich auch sehr angenehm das man mit C# nicht System abhängig ist. Auch eine gute Sache ist natürlich die C/C++, Java etc ähnliche Syntax da ändert sich bissel was aber so großer unterschied ist da nun auch nicht vorhanden.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 11:11 
Hallo user profile iconNorbert Werner,

ich denke bevor man eine Entscheidung Delphi 2009 oder C#/Delphi Prism treffen kann müsste eine Frage geklärt werden:

Ist dir der Unterschied zwischen einem Win32-Programm und einem .NET-Programm klar?

Denn das ist der große Knackpunkt bei dieser Entscheidung. Es ist im nämlich nicht nur die Entscheidung zwischen zwei Sprachen sondern insbesondere auch die Entscheidung zwischen zwei Basistechnologien.

Eventuell auch interessant ist, wie du das Spektrometer und eventuelle andere Hardware aus deinen Programmen ansprichst.

Gruß
Klabautermann
Norbert Werner Threadstarter
Hält's aus hier

Win 98, Win XP, Vista
Delphi 7, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 02:15 
Erstmal sorry, dass ich nicht gleich antworten konnte, aber bei mir hat Murphy schwer zugeschlagen (Motherboard und Netzteil gestorben).
Jetzt aber zum wichtigeren Thema. Klabautermann hat genau das Problem erkannt. Mir war der Unterschied wirklich nicht ganz klar und wenn ich ehrlich bin hab' ich es immer noch nicht ganz kapiert. Soweit ich es aber jetzt sehe reicht die Win32 Delphi2009, wie Magic Rain sie emphohlen hat, für meine kleinen Anwendungen völlig aus.
Das was ich programmieren will sind kleine Testroutinen für Spektrometer mit USB-Interface.
Nur zum besseren Verständnis, ich bin Videotechniker und habe es mit Halbleiter Sensoren und Photomultipliern zu tun. Wie Ihr seht ist mein Fachgebiet die Hardware, aber ohne die Software geht es natürlich nicht.
Trotzdem, ich werde mir jetzt Delphi2009 bestellen, denn ich glaube das ist die beste Alternative zu Delphi7.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Norbert
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 12:03 
Oder gleich das RAD-Studio enthält neben Delphi2009 noch C++-Bilder 2009 und Prism

Win 98, Win XP, Vista
Delphi 7, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 21:10 
So, heute ist Delphi9 angekommen. Nach einer problemlosen Installation habe ich es gleich einmal ausprobiert. Ich muss gestehen, ich hatte mich schon auf grössere Schwierigkeiten eingestellt, doch Delphi2009 ist wirklich super. Werde mich nur noch ein bisschen an die neue Umgebung umgewöhnen.
Ich muss MagicRain Recht geben, die Hilfe ist wirklich deutlich verbessert worden, jedoch sieht das garnicht so 'veraltet' aus. Ich glaube (hoffe), Delphi wird sich noch eine Weile halten.
Für Eure Hilfe möchte ich mich hier noch einmal bedanken.

Norbert