Autor Beitrag
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 18:38 
hallo entwickler!

wir haben an der uni gerade sql. da steht online eine oracle-db und unsere hausübung sieht dann diverseste abfragen vor. und da die vorhandenen lösungen zur abfrage (sql *plus oder browser) mir nicht gefallen, hab ich mir gedacht, ich schuster mir selbst was zusammen.

ich hab ja in der schule schon sql gelernt, also hab ich schon vorhandene client-programme, die lokale db's (ich glaub paradox) angreifen. jetzt steh ich aber auch schon wieder an, weil ich nicht weiß, wie ich ein sql statement an einen server schicke, den es schon so gibt, ohne dass ich was daran rütteln kann. ich kann also auch nicht herausfinden, was wie funktioniert, ich hoff halt, dass das standards sind.
und da das ganze auch noch mit einem passwort garniert ist, findet man auch keine sinnvollen ideen, wie man damit eine suchmaschine füttern kann ... weil dann kommen nur irgendwelche seiten wos tutorials für oracle, sql und delphi anbieten. und da das ganze online ist und man sich einloggen kann stehen "online" und "passwort/password" auch noch dabei :P . zum verrücktwerden

also, falls es da eine lösung gibt, lasst es mich wissen.
mfg
passiv

ps: auch wenns keine gibt :P ...

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 18:48 
Sry, aber ich hab Dein Problem nicht verstanden :gruebel:
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 18:53 
Es ist also ein Oracle-Server, auf den du online zugreifen kannst.
Hast du dafür einen Oracle-Client auf deinem Rechner installiert oder greifst du mit einem Web-Interface darauf zu?
passiv Threadstarter

WIN XP Professional
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 09:48 
@jascoul: jop, online zugreifbar mit browser und client (sql *plus).
  • der browser ist unbequem (und grafisch nicht besonders ansprechend)
  • und der client ist sowas von mist, den will ich weghaben (der sieht aus wie eine farb-invertierte command-box von windows :arrow: weißer hintergrund mit schwarzer schrift (und vorstellbarer ausgabeformatierungsmöglichkeiten :D ))
... und dabei könnt ich auch noch was lernen :D .

eben, und da der client ja auch keine ahnung haben kann, wie das da oben ausschaut, (weils den ja schon länger als die seite gibt) muss es dafür sowas wie einen standard geben. und den würd ich mir gern zunutze machen ...

mfg
passiv

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 11:48 
Dann geh mal auf diese Seite.
Dort gibt es DB-Tools, mit dem du darauf zugreifen können solltest. Ist zwar nicht die aktuellste Version, aber ich hoffe, dass sie funktioniert. Ist speziell für Oracle und geht nur, wenn du den Client lokal installiert hast.
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 11:59 
user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

... der client ist sowas von mist, den will ich weghaben (der sieht aus wie eine farb-invertierte command-box von windows :arrow: weißer hintergrund mit schwarzer schrift (und vorstellbarer ausgabeformatierungsmöglichkeiten :D ))

bevor Du über SQL*Plus meckerst: lies Dir doch mal genau, was das Tool für Möglichkeiten hat! Für schnelle Abfragen gibt es nämlich kein besseres Tool.
Ansonsten: TOAD / PLSQLDeveloper / ODAC

Grüße,
Uli
passiv Threadstarter

WIN XP Professional
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 15:29 
user profile iconuko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
bevor Du über SQL*Plus meckerst: lies Dir doch mal genau, was das Tool für Möglichkeiten hat! Für schnelle Abfragen gibt es nämlich kein besseres Tool.

das ist mir doch wurscht ... :D nein, im ernst: ich wollt halt ein bequemeres teil selbst schreiben.

und @jascoul: ich muss mir dein tool mal anschauen, aufn ersten blick bin ich jetzt nicht schlau geworden. hab grad entdeckt, dass ich das sql *Plus schon installiert haben muss ... und das dauert noch (470MB dauert auch von nem UNI-server lange ...). werd dann mal melden, obs denn ging.
zur zeit startet das ganze statt mit nem anmeldedialog mit einer exception ...

mfg
passiv

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 15:43 
Also, wenn Du Dir selbst was schreiben willst: Dann brauchst Du zumindest irgendwelche Zugriffskomponenten für Oracle: AllroundAutomations, ODAC, ODBC. Ohne die geht's nicht. Oder Du versuchst Dich in das OCI selbst einzulesen und dieses zu verwenden :-)

Grüße,
Uli
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 16:21 
Tja... DOA oder SQLDeveloper. Was anderes gibts eigentlich nicht.

Naja, oder eben die Variante ODBC, aber dann kannst du das auch gleich lassen. Da kommen viele Oracle-Features nicht durch.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 16:33 
Die Exception kommt eigentlich nur, wenn du lokal keinen Oracle-Client installiert hast.
Sollte ich mal vernünftig abfangen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 16:54 
Ggf. könntest du auch gleich Support für den InstantClient einbauen. Der ist wirklich ne gute Erfindung von dem Verein ;)

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 16:56 
Als ich das damals gebaut habe, wurde der IC von Allround-Automations noch nicht unterstützt. Ich schreibs mir mal auf die ToDo-Liste.
passiv Threadstarter

WIN XP Professional
BeitragVerfasst: Mi 03.12.08 00:05 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tja... DOA oder SQLDeveloper. Was anderes gibts eigentlich nicht.
mooooment, was les ich da:
SQLDeveloper hat folgendes geschrieben:
* NOTE: Oracle SQL Developer 1.5.1 is shipped with JDK1.5.0_06. However, you can connect to and use any JDK 1.5.0_06 or above. Additionally you can use Oracle SQL Developer 1.5.1 with JDK 1.6 (JDK 6.0). In this case the minimum release is JDK 1.6 Update 3 and above. Oracle SQL Developer will not run with JDK 1.6 Update 1 or Update 2. To use an existing JDK, download the zip files listed below "with JDK already installed."
naja, ich les da raus, dass ich das nur installieren kann, wenn ich mein jdk zum teufel jag. nunja, da ich aber jetzt das neueste eclipse und so hab, wird das wohl nicht so einfach gehen.

nja...ich sehs ein, es is nicht wirklich möglich das zu umgehen ...

vllt wird mal in einer gnädigen stunde von einem der zuständigen profs in diese richtung etwas preisgegeben, dann werd ich mich wahrscheinlich wieder draufstürzen. (oder wenn der wissensstand dafür ausreicht, es allein zu schaffen, was mir persönlich besser gefiele :D )

dann gute nacht
passiv

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mi 03.12.08 00:19 
Nein, er fragt beim ersten Start welche javaw.exe in welchem JDK benutzt werden soll. Wäre aber wirklich nett, wenn die das mal irgendwo sagen würden.

Bei mir läuft übrigens Eclipse und SQLDev auf der gleichen JDK 1.6.0_07.

Auerßdem... welche Version hast du denn? Da steht, man kann es sowohl mit einer Alten als auch mit der Aktuellen nutzen. Und du beschwerst dich dass du deine aktuelle schrotten müsstest?

WIN XP Professional
BeitragVerfasst: Mi 03.12.08 13:37 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auerßdem... welche Version hast du denn? Da steht, man kann es sowohl mit einer Alten als auch mit der Aktuellen nutzen. Und du beschwerst dich dass du deine aktuelle schrotten müsstest?
ich hab die neueste. halt die, die beim letzten eclipse-release dabei war.

und: jop, hab ich mich gestern (war schon etwas übermüdet) wohl verlesen. aber mir gefällt da nicht so, dass man sich anmelden soll. ich hab außerdem keine Firma :D :lol:

ich werd mich mal durch die anderen vorschläge durchackern :D

bis dann
passiv

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mi 03.12.08 16:21 
user profile iconpassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und: jop, hab ich mich gestern (war schon etwas übermüdet) wohl verlesen. aber mir gefällt da nicht so, dass man sich anmelden soll. ich hab außerdem keine Firma :D :lol:

Oh stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht, da wir in der Firma eh Oracle-Kunde mit Anmeldung sind. Da fällt das nicht ins Gewicht ;)

Könnte man ja aber evtl auch anders Regeln, wenn du verstehst was ich meine ;)

WIN XP Professional
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 10:02 
Könnte man ja aber evtl auch anders Regeln, wenn du verstehst was ich meine ;)
hmmmm ...

nö, ich darf ja hier nicht annehmen auf was illegales hingewiesen zu werden :D