Hallöchen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen ein Programm in Delphi zu schreiben, was einen beliebigen Klartext verschlüsselt und zwar mit der Permutation. Ausspucken soll das Programm den Schlüssel, sowie das Chiffrat.
Also mal ein Beispiel. Aus dem Klartext P = "Hallo" wird C = "aolHl"
wenn man allgemein betrachtet das C=k(P) ist dann ist k die Permutation. In meinem Beispiel wäre k= 2,5,3,1,4
Soweit so gut.. Ich denke, dass ich die Aufgabe lösen kann, aber ein paar Sachen verstehe ich leider nicht.
Ich habe also angefangen aus einem Edit den Inhalt auszulesen, die Länge zu ermitteln und das in ein dynamisches Array zu schreiben.
Nun stehe ich genau an diesem Punkt. Wie bekomme ich denn jedes einzelne Zeichen in das Array? Ziel soll sein, die Reihenfolge danach belibig zu vertauschen...
Hier mein bisheriger Quelltext
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var eingabe:string; laenge:integer; dynpermut: array of integer;
begin eingabe := Edit1.Text; laenge := length(eingabe); SetLength(dynpermut, laenge); dynpermut := copy(eingabe, laenge, 0);
end; |
Wie ihr seht war meine Idee copy zu benutzen. Das geht leider nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin etwas raus aus Delphi und möchte mit dem Projekt nun auch wieder genauer einsteigen.
Gruß
Benny